Schönheit und Ästhetik

    • (1) 27.10.13 - 09:05

      Ich hatte vor kurzem mit meinem Mann ein Gespräch darüber, was ästhetisch und was schön ist. Meiner Meinung nach sind doch ästhetische Operationen gleichzeitig Schönheitsoperationen oder liege ich da falsch? Also wenn etwas ästhetisch ist, ist es auch schön oder?

      • "Bedeutung: ästhetisch [a]
        ebenmäßig, regelmäßig, schön, wohlgestaltet, ästhetisch"

        http://synonyme.woxikon.de/synonyme/%C3%A4sthetisch.php

        vg, m.

        Du hast im Prinzip recht musst aber doch die Arten der Op's unterscheiden.

        Ästhetische Chirurgie oder auch kosmetische CH. genannt und
        Rekonstruktive Plastische Chirurgie

        Schönheitsoperationen werden durchgeführt um das Aussehen zu verbessern hierzu wird ästhetische Chirurgie (besser bekannt als kosmetische Chirurgie) angewandt.
        Kosmetisch heißt dann in diesem Fall "Nicht unbedingt nötig"

        Bei der rekonstruktive Plastische Chirurgie wird das Aussehen wieder hergestellt, z.B. nach Unfall usw.

        Aber beide dienem dem Zweck in weiterem Sinne der Ästhetik. Aber unterscheidet sich halt in der Notwendigkeit.

        (4) 27.10.13 - 11:24

        Die beiden Begriffe kannst du nur begrenzt synonym verwenden. Du kannst nicht einfach sagen, dass schön auch ästhetisch ist. Der Begriff "ästhetisch" ist weitreichender und umfasst viel mehr als die normale und subjektive Schönheit. http://xn--sthetik-4wa.org/

      • (5) 27.10.13 - 16:11

        Hallo,

        meine Meinung ist, dass jeder Mensch ein ganz anderes Empfinden von Schönheit und Ästhetik hat, und sie haben völlig verschiedene Merkmale, aber in der Natur vielleicht den gleichen Ursprung.

        Ästhetisch finde ich, wenn etwas vorzeigbar ist und in eine passable Norm hineinpasst, dass eine Sache nicht anstössig wirkt oder Ekel und Abscheu hervorruft.

        Schönheit ist in meinen Augen etwas Größeres, die Schönheit übertrifft noch die Ästhetik und sie stellt etwas ohne Fehler dar, sie ist die Harmonie im Ganzen und eigentlich nicht zu übertreffen.

        LG Lotta

Top Diskussionen anzeigen