24

Hallo,

lies einfach mal hier
http://www.fr-online.de/panorama/kind-aus-zug-verwiesen-bahn-zieht-konsequenzen,1472782,3353308.html

Gruß Karin

25

ja, die Bahn hatte ja versprochen, sich zu bessern;-)

27

Hallo,

ich schreibe mal ohne die anderen Meinungen gelesen zu haben.

Mit 12 Jahren sollten die Beiden den Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse kennen, vor allem wenn Sie wöchentlich die Strecke fahren.
Da würde ich ihnen auch ehrlich gesagt die Strafe vom Taschengeld abziehen.

Der Schaffner hätte meiner Meinung nach auch anders reagieren können. Er hatte zwei Kinder vor sich, hätte doch gereicht sie aufzufordern das Abteil zu wechseln.

Auch wenn die Beiden kein eigenes Handy haben dürfen, einen Zettel mit deiner Handynummer dürfen sie doch wohl dabei haben?

Für mich liegen die Fehler klar bei Euch, vielleicht waren die Beiden frech das der Schaffner so reagiert hat?

TB

28

es erschreckt mich, dass irgend wie alle davon ausgehen, dass jeder und speziell Eltern ein Handy haben. Wenn es eine allgemeine Handypflicht gibt, dann ist die an mir vorbei gegangen

39

Ich finde tatsächlich, dass speziell Eltern ein Handy haben sollten.

So teuer ist das heute ja nicht mehr. Ein einfaches Gerät ohne Vertrag gibt's für EUR 20,- und eine Prepaid Karte verursacht keine laufenden Kosten.

Wer dennoch aus Prinzip in der Steinzeit leben will, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er im Fall eines Problems stundenlang im Ungewissen bleibt.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

das kann ich mir vorstellen, dass ihr da durch den Wind ward! Wäre mir nicht anderst gegangen.

Mein Mann und ich fahren nur erste Klasse. Letzte Woche waren wir mit nem IRE unterwegs und hinter uns hatte sich auch eine Dame mittleren Alters hingesetzt. Bei der Kontrolle durch den Schaffner viel dann auf das sie ein Ticket für die zweite Klasse hat (hat es auch nicht bemerkt, das hier die erste Klasse ist). Der Schaffner fragte sie freundlich ob sie für die erste Klasse aufzahlen möchte (wollte sie nicht, hätte 10 € gekostet) und hat ihr dann gezeigt wo sich die zweite Klasse befindet.
Das finde ich ok! Der bei euch hat total überzogen reagiert. Vor allem weil die Kinder ja ein gültiges Ticket hatten, nur für die zweite Klasse. Hätte er sie dahin gebracht, wärs gut gewesen.

Ich kann gut verstehen, dass man sich mal in der Klasse vertut. Grad beim RE oder IRE. Das ist oft nur ganz klein angeschrieben.

Dass dein Kind eure Handynummer nicht hatte ist natürlich blöd, da würde ich mich in Zukunft absichern.

LG
Steffi

30

Hallo

ich kenne weder die Beförderungsbedingungen der Bahn, genausowenig wie die gesetzlichen Grundlagen der Polizei.
Kinder in diesem Alter hätte man ( auch im Wiederholungsfall ) in ein Abteil der 2. Klasse führen müssen und meinetwegen auch ein ein erhöhtes Beförderungsgeld verhängen können.
Die Vorgehensweise des Kontrolleurs als auch der Polizei finde ich absolut nicht angemessen .
Ich würde mich bei beiden Stellen beschweren.

L.G.

31

Unglaublich!

Ich würde die Sachlage meinem Anwalt schildern und ihn darum bitten, einen Brief (Mit dem Knöllchen in Kopie) an die Bahn zu schicken.

Je nachdem, wie die sich dazu äußern, würde ich die weitere Vorgehensweise mit meinem Anwalt absprechen.

So etwas geht gar nicht!

44

Hallo,

musste bei deinem Beitrag an diesen hier:
http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4315588-alle-verklagen/27805951

denken, passt wie die Faust auf`s Auge...

49

Es interessiert mich nicht die Bohne, an was du dabei denken musstest.

Und deinen kopierten Thread habe ich auch nicht gelesen.

Wer so mit meinem Kind umgeht, nur weil es nicht 100%ig richtig gehandelt hat, der wird von mir ebenfalls wie ein Schwerverbrecher behandelt.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was die Te in dem Moment empfunden hat.

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

natürlich war dies jetzt vom Schaffner total überzogen...aber mal ehrlich.

Sie sind 12 Jahre alt und keine kleine Kinder mehr. Sie hätten es wissen müssen...

...weder würde ich die Bahn anschreiben, noch einen Anwalt in Anspruch nehmen.

Sie werden aus der Geschichte etwas gelernt haben...die 40 Euro Strafe würde ich jetzt vom Taschengeld abziehen.

Wie gesagt...sie sind alt genug!

LG Daniela

40

Ich glaube da fehlen ein paar Informationen.

Wie haben die Kinder reagiert? Hat der Schaffner sie eventuell doch gebeten in die 2. Klasse zu gehen? Wurden die Kids daraufhin eventuell frech, unverschämt, ausfallend?

Mich würde die Sichtweise des Schaffners interessieren.

45

Ich finde, da wurde überzogen gehandelt.

Die Kinder hätten einfach nur aufgefordert werden müssen, den Wagen zu wechseln, fertig aus.
Da habe ich schon weitaus kulantere Kontrolleure im Zug gehabt.

Wie weit ist denn die Strecke, mal davon abgesehen? Also, wie lang fahren die zwei?

61

Was hier manche schreiben ist eine echte Frechheit!
Von wegen die Kinder müssten das wissen?!
Und wenn schon-der Schaffner darf sie doch nicht einfach vor die Tür setzen!

Schreib an die Bahn und mach Deinem Ärger Luft:-[!Die 40 Euro auf keinen Fall zahlen!

Falls die Dir da doof kommen:
Es gibt da so eine Tageszeitung mit 4 Buchstaben,einer Auflage von knapp 3 Millionen und die NIEMAND liest:-p.
Die nehmen sowas immer gerne.

Lass Dir nichts gefallen.
Die Reaktion des Bahnmitarbeiters war absolut Unverhältnismäßig und dafür gehört ihm mächtig eins übergebraten!

68

Sehe ich genauso.... nur mit Zusatz!;-)

75

Das ist doch das Problem unserer Gesellschaft...

...die Kinder werden verhetschelt bis zum Anschlag.

Irgendwann muss jedes Kind einmal anfangen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn die Eltern immer schön die Kinder noch abholen und die Strafe bezahlen, was haben sie denn bitte daraus gelernt?

Es kann mir doch keiner weiß machen, das die 2 Jungs das nicht gewusst haben?

Flausen im Kopf...so wie wir früher auch.

Nur hat nicht Mami und Papi die Verantwortung übernommen.

Himmels Willen die Jungs sind 12 und keine 6 Jahre alt #augen

weitere Kommentare laden
66

Ich glaube im Fernsehen ich weiß nicht wo ob bei Akte, Stern TV oder bei Quer im BR gab es schon mal einen Beitrag, dass die Kontrollettis sogar Kinder mit Monatskarte, die nur die Wertmarke für den aktuellen Monat nicht dabei hatten, irgendwo aus dem zug geworfen haben - am besten auf dem platten Land, ohne Bahnhofsgebäude oder sonst was, ganz alleine einfach auf den Bahnsteig raus geworfen wo die Kinder dann teilweise auch eine Stunde auf den nächsten Zug warten mussten.

Da ist der Aufenthalt im Polizeirevier wenigstens "sicher" dass den Kindern nichts passieren kann, vielleicht ist das die Reaktion darauf, dass man die Kinder nicht alleine in irgendeinem Kuhkaff auf dem Bahnsteig sitzen lässt?