Stress und abschalten nach der arbeit

• (1) 13.11.13 - 14:58

Hallo zusammen,

ich studiere momentan noch, arbeite aber nebenbei (durchschnittlich 12 h/Woche, aber unregelmäßig verteilt). Da ich meinen Abschluss ein wenig vorziehe, schreibe ich momentan parallel noch an meiner Masterarbeit. Nach meinem Studium habe ich die Chance auf eine Stelle bei meinem Arbeitsplatz. Der Job ist also wichtig für mich und es ist auch wichtig, dass ich da einen guten Eindruck mache. Ich habe immer sehr positives Feedback dort bekommen und bin sehr bemüht, diesen Eindruck auch zu halten.

Seit ein paar Wochen merke ich aber, dass ich mich zunehmend psychisch und körperlich gestresst fühle. Ich bin ziemlich labil und mich werfen Kleinigkeiten total aus der Bahn. Zudem habe ich sehr viele Migräneanfalle gehabt und auch abgenommen in den letzten Wochen. Ich habe jetzt überlegt, woran das liegen könnte und hab festgestellt, dass es vom zeitlichen eigentlich alles ganz gut zu schaffen ist, ich mich aber viel zu sehr unter Druck setzte, alles perfekt zu machen. Es ist mir eigentlich klar, dass einem auch mal Fehler unterlaufen oder irgendetwas an der Uni/Arbeit nicht so gut läuft, das wirft mich aber immer komplett aus der Bahn und beschäftigt mich tagelang. Ich kann irgendwie überhaupt nicht richtig abschalten und ständig kreisen die Gedanken um die Uni/Arbeit. Ich habe zwar Hobbies, aber alles eher Dinge, die man zu Hause macht und mich nicht so richtig ablenken. Treffen mit Freunden klappen ganz gut, geht ja aber auch nicht ständig. Zudem bin ich eigentlich auch ganz gerne alleine.

Habt ihr vielleicht Tipps? Was macht ihr so, um nach der Arbeit oder am Wochenende den Kopf freizukriegen und richtig abzuschalten? Wie kann man gelassener/resistenter gegenüber beruflichen Stress werden?

• Auf jeden Fall ist ein Ausgleich wichtig, wie wäre es z.B. mit: Joggen, Yoga, Autogenes Training, Meditation ... ? Viel Glück.

Hallo, wenn ich entspannen möchte,

- nehme ich ein Vollbad