14

Hallo,

da wir an einer relativ stark befahrenen Straße wohnen, mit viel Durchgangsverkehr, haben wir das Auto einfach dort in den großen Grünstreifen gestellt. Schild rein, fertig.
Wichtig die Handynr. und wirklich alles angeben was das Auto hat oder kann.

Natürlich waren da auch die üblichen Verdächtigen unter den Interessenten, die haben wir aber recht schnell abgefrühstückt.

Wir haben immer einen Kaufvertrag vom ADAC genutzt. Und es war von vornherein klar, das der Wagen nur abgemeldet übergeben wird !! Die versprechen dir alles gleich umzumelden und machen es dann doch nicht, das kann richtig Ärger geben.

Meist haben sie gezahlt, dann den Brief bekommen und Schilder besorgt. So lange stand das Auto auf unserem Hof. Einer hat auch mal rote Kennzeichen dabei gehabt.
Die Wagen sind jedes mal an private Käufer gegangen, zu einem vernünftigen Preis.

LG
Tanja

15

Ich hab es zumindest versucht :-). Letztlich hab ich ihn dann einem Fähnchenhändler um die Ecke gegeben, der hat zwar nicht die Welt gezahlt, aber aus den Augen aus dem Sinn.
Ich glaube, der ist Perser. Spricht aber gut Deutsch und spart sich seltsames Getue. Das unterscheidet ihn schonmal von seinen Mitbewerbern. Der hat das Auto am nächsten Tag abgemeldet. Und er grüßt mich immer noch freundlich, wenn er mir mal wieder über den Weg läuft.

Und genau dort wird auch das nächste Auto landen, das ich loswerden möchte.

Die Leute, die auf so eine Anzeige anrufen... Wie schon von anderen genannt: man versteht sie meistens kaum, "was isse letzte Preis", Gebote ungefähr in Höhe von 25% des genannten Verkaufspreises... Ne. Danke.

Und dann lass was an der Karre kaputtgehen. Ein Händler lacht da drüber, aber ich mag mich nicht mit irgendjemandem rumstreiten, der meint, dass er für 4000€ einen Neuwagen gekauft hat. Im Gegenzug würde ich aber auch kein Auto von privat kaufen wollen, ich durfte nämlich selbst schonmal die Vorzüge einer Gebrauchtwagengarantie genießen.

Lg,
fina

16

Also. Wenn es ein älteres Auto ist oder viel gelaufen hat (also ich sag mal so die Preisklasse um 4000 Euro oder drunter), dann wirst du nur professionelle Ausländische Händler am Telefon haben wenn du bei zum Beispiel mobile.de inserierst. Denn die Fahrzeuge sind für den Export Richtung Ex-Sovietunion (oder bei alten Kombis naher Osten / Afrika) sehr interessant. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Das ist aber gar nicht problematisch gemeint, jedoch sind ein paar Regeln zu beachten:

1.) Die wollen immer Handeln, also schlag am Anfang ein paar hundert Euro drauf im Inserat. Einigt euch am Telefon auf einen endgültigen Preis der jedoch noch nicht deine letzte Ansage ist. Das ganze geht leichter wenn du beim Besichtigungstermin nochmal 100 Euro Luft nach unten hast. Handeln ist in vielen Kulturen sehr viel üblicher als hier - willst du mit den Leuten solche Geschäfte machen, dann macht es die Sache viel einfacher sich darauf einzulassen. Und Spaß macht es übrigens auch ;-)

2.) Vertraglich zu regeln dass das Auto erst in sechs Wochen oder so bezahlt und abgeholt wird macht überhaupt keinen Sinn. Sieh' den Deal erst als Verbindlich an wenn das Auto vom Hof ist und Du das Geld hast. Allein ein Vertrag nutzt Dir gar nichts, denn einklagen würdest du den sowieso nicht und das wissen die auch. Auch Kaufverträge die man dir anbietet ohne das jemand mal das Auto gesehen hat (Blindkauf) kannste vergessen.

3.) Mach Dir bei der Übergabe eine Kopie vom Pass / Ausweis. Bei einer Probefahrt auch vom Führerschein. Bei Kyrillischer Schreibweise der Namen im Vertrag (siehe 4.) kannst du nur schwer kontrollieren was da steht und wer der Käufer ist. Passiert was mit dem Auto kannst du so einfacher nachweisen an wen du verkauft hast. Keinen Kopierer zur Hand? Nimm Dein Smartphone.

4.) Mach AUF JEDEN FALL einen Vertrag. Auch, oder gerade wenn, das Auto nur noch 100 Euro Wert ist. Du weisst nicht was der Käufer mit der Karre vor hat. Abgesehen davon bist du dann, wenn das Auto noch angemeldet ist, auf der sicheren Seite was Schäden angeht. Du musst den Verkauf auf jeden Fall mit einem Vertrag dokumentieren können. Musterverträge gibts auf den online-Plattformen zum download.

5.) Mach das nicht alleine. Wenn ein Interessent kommt, sorge immer dafür das du nicht alleine bist, sondern Unterstützer hast.

6.) Geldprüfmaschine. Gibts auf Amazon für 30 Euro. Dann hast du gleich das gute Gefühl echtes Geld zu bekommen.

Ich will damit niemandem Angst machen. Man muss nur wissen was man tut. Ich habe schon 4-5 Autos in den letzten 15 Jahren an die reisenden Händler aus Nahost/Russland verkauft und es waren meistens sehr angenehme Kontakte. Aber man muß wissen: Das sind Profis. Auch wenn sie sagen sie suchen nur ein Auto für die eigene Tochter! ;-)

17

Zu bedenken wäre noch, dass man normalerweise beim Händler einen günstigeren Preis für das zu kaufende Auto bekommt, wenn man KEINEN Wagen in Zahlung gibt, Nachteil ist, man hat die Arbeit und das Risiko des Privatverkaufs.

Immer gut ist es, sich in den Autobörsen (z.B. carworld24.de ) zu informieren, was ein günstiger Preis ist.

Privatverkauf geht ganz gut über mobile.de oder autoscout24.de. Allerdings bekommt man da natürlich auch die Anrufe "letzte Preis".

Gruß barts

18

Hallo
Wir haben ganz schlechte Erfahrung gemacht, mit dem Autoverkauf. Wurden ziemlich übers Ohr gelegt. Deshalb suche ich dringend eine die den Namen gaku hier hat. Kennt die einer von euch?
Gruß mondi1

19

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

22

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.