an die Schweizer. Santiglaus

    • (1) 01.12.13 - 06:44

      Hallo, ode besser gesagt Grüezi!!!!;-)

      ich habe eine Frage. Wie sieht Santiglaus aus? hat er einen roten Umhang mit Kapuze? (das hat Google ausgespuckt) oder trägt er eine Bischofsmütze?(wie man es von dem "deutschen" Nikolaus kennt)
      Ich brauche es unbedingt für meine Cakepops-nächste Woche #schein
      liebe Grüsse #winke

              • Sehr gerne geschehen!

                Vielleicht siehst du ihn ja dieses Jahr! Ich hoffe, du warst immer schön brav? Wenn nicht, dann packt er dich in den Sack und er nimmt dich mit in den Schwarzwald! ;-)
                Wo wohnt eigendlich der Nikolaus der die deutschen Kinder besucht?

                Üblicherweise kommen Samichläuse in die Schulen oder Kindergärten und verteilen Mandarinen, Erdnüsse, Walnüsse und Schokolade, manchmal noch Süssigkeiten und Lebkuchen.

                Hat dein Sohn noch nie das Erlebnis gehabt?

                Auch im Baselbiet wird der Samichlaus als Bischof (in rot oder weiss-gold) dargestellt, vor allem bei Kirchen.

                Für Kinder eher klassisch ist hier allerdings mit weissem Bart, Kapuze, Rute und Sack, Esel und Schmutzli, ein mit Russ bemalter Gehilfe, auch mit Bart und dunkler Kleidung.
                Kinder müssen üblicherweise Verse aufsagen.

                Mit den richtigen Begriffen: "Samichlaus" und "Schmutzli", sollte dir Google jetzt noch weiterhelfen.

                • bei usn gibts es den samichlaus umzug, da stehen die kinder am waldrand und rufen ihn, er komtm dann mit schmutzli und esel und dann gehen allen mit laternen durchs dorf und zum schluss bekommt jeder noch ein samichlaussack vom samichlaus persönlich :) hier ürbigens kalssisch in rot wie man ihn auch in deutschland kennt (glarus)!

      Woher kommst du denn vom baselbiet?

Top Diskussionen anzeigen