Wie viele Freunde habt ihr?

• (1) 06.12.13 - 09:49

Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit.
      Dieses Jahr bin ich von zwei Freundinnen mit denen ich Jahrelang befreundet war sehr enttäuscht worden und auch so hat sich durch bestimmte Dinge mein Freundeskreis sehr reduziert. Vielleicht waren es auch nie wirklich meine Freunde das kann natürlich schon sein. Ich weiß es nicht.
      Übrig geblieben sind: meine beste Freundin, die ich aber beruflich bedingt nur alle paar Wochen mal sehe und meine Nachbarin, die ich aber ehr als Bekannte einstufen würde.

Ich hatte nie viele Freunde, aber immer ein zwei sehr gute. Darunter eben auch meine Beste Freundin die ich schon ewig kenne.

Ich bezeichne meine Schwester und meinen Schwager als meine besten Freunde. Wir kochen immer Samstags zusammen und unternehmen auch so viel zusammen...

Wie viele Freunde habt ihr so?? Sehnt ihr euch manchmal nach mehr Kontakt zu anderen oder ist es okay so für euch?

lg angelzoom

• Mhh.

Eigentlich keinen einzigen besten Freund.

3-4 gute Freunde....der eine hat aber "bessere", oder eher anderweitige Interessen, Qualitäten als der andere.

Jeder der 3-4 Leute deckt einen kleinen Bereich meines Lebens ab und bereichert ihn.

Verlassen kann ich mich auch auf sie.

Ansonsten würde ich, wenn überhaupt meinen Partner als meinen gleichzeitig besten Freund bezeichnen.

was bedeutet "Freund"?

wenn es für Dich bedeutet, jedes Wochenende was zusammen zu unternehmen, nun... dann hab ich wohl gar keine...

Ich habe verschieden intensive Freundschaften, teilweise sehen wir uns Jahre nicht, teilweise fast jede Woche.

Als gute Freunde bezeichne ich solche, die auch von sich aus mal Kontakt aufnehmen, und die - so weit es geht - helfen, wenn ich Hilfe brauch.

Mehr Kontakt... wäre schön in vielen Fällen. Sonst schläft die Freundschaft irgendwann ein. Aber es geht eben nicht immer.

• Sicher ist es nicht wichtig sich jedes Wochenende zu sehen oder Kontakt zu haben. Das ist ja bei meiner Besten Freundin nicht gegeben, da wir uns nur alle paar Wochen mal sehen. Aber ich kann mich auf sie verlassen. Wenn ich sie brauche ist sie da.

Eine beste Freundin, welcher ich regelmäßig die Fußnägel lackiere, habe ich nicht.

Viele Bekannte, 2-3 Freunde mit welchen ich regelmäßig etwas unternehme. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass sich die meisten "Freundschaften" irgendwann verlaufen.

• "...Eine beste Freundin, welcher ich regelmäßig die Fußnägel lackiere, habe ich nicht..."

#schwitz

So etwas habe ich noch nie getan und möchte auch nicht, dass es jemals jemand bei mir macht.

Wusste gar nicht, dass sich Freundschaften über kosmetische Dienste definieren.

#winke

Hallo!

Schwer zu beantworten, ich tu mich schwer mit diesen Kategorien "beste", "gute", "enge" Freunde und Bekannte.

Ich habe einen sehr großen Bekannten- und Freundeskreis, etwa ein Drittel davon kenne ich seit über 20 Jahren, der Rest kam im Laufe des Lebens dazu.

Freundschaften sind ja nicht starr, sondern unterliegen dynamischen Prozessen. Die Kontakte waren zeitweise sehr eng, Cliquen sind entstanden, habe sich aufgedröselt, verschoben. Ich habe langjährige Freunde, die ich sehr unregelmäßig sehe, manchmal sind Pausen von ein paar Jahren dazwischen, dann besuchen wir uns für ein paar Tage und sind in der Zeit natürlich sehr eng beeinander (nicht nur räumlich). Andere sehe ich fast täglich und auch mit denen hat sich eine Freundschaft entwickelt. Meine Beziehungen zu anderen variieren ständig, was Nähe und Frequenz der Treffen betrifft.

Aber ich behaupte mal, denn das hat die Erfahrung gezeigt, dass in diese Beziehungen die Verbundenheit und das Vertrauen sozusagen immer "abrufbar" ist.

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der wirklich alles von mir weiß, das aber nicht, weil ich Informationen bewusst zurückhalte, sondern weil ich mein Output (finde gerade kein besseres Wort) nicht auf eine Person konzentriere. Dadurch, dass ich immer in Kontakt mit verschiedenen anderen Menschen bin, verteilt sich auch das Output.

Ich finde es toll, so wie es ist und kann mir nicht vorstellen, nur 1 oder 2 sehr gute Freunde zu haben. Wenn sich alle Bedürfnisse die man bezüglich sozialer Kontakte hat, so stark auf wenige Freunde konzentrieren, birgt das eben auch die Gefahr, dass sich einer irgendwann zu sehr vereinnahmt fühlt oder den Bedürfnissen nicht gerecht wird.

LG

Kommt darauf an, was man unter "Freunde" versteht.

Für meine Begriffe habe ich einige.

Das sind die Menschen, auf die ich mich jederzeit verlassen kann, mit denen ich viel Spaß habe, mit denen ich diskutieren oder sogar streiten kann, ohne dass es die Beziehung grundlegend ändert, denen ich vertraue und denen ich auch meine Kinder jederzeit anvertrauen würde.
Die Menschen, die mich, ohne auch nur zu zögern, im Bedarfsfall anrufen und um Hilfe bitten.
Die Menschen, welche am meisten von mir wissen - eben weil ich ihnen vertraue.

Das bedeutet für mich nicht, dass wir uns ständig treffen.
Manche Freundschaften sind über Jahre entstanden, manche waren ab dem ersten Kennenlernen vorhanden.

Manche wohnen direkt hier bei mir im Ort, andere sehr viel weiter weg - die Entfernung hat aber mit der Freundschaft an sich nichts zu tun.

Meine "beste" Freundin, habe ich seit 5 Jahren nicht mehr gesehen; dafür telefonieren wir und schreiben uns - wir wissen jeder von der anderen genau Bescheid, wir wissen, wann es einer nicht gut geht und wann mal wieder "große Freude" angesagt ist.

Ausgehen, Kochen, Kontakt haben kann ich auch mit Bekannten und tue es auch. Mit denen verstehe ich mich gut - aber Freundschaft ist für mich etwas nicht wirklich Greifbares; das mache ich nicht an der Anzahl miteinander verbrachter Stunden fest, sondern ist für mich rein emotional und basiert auf Gegenseitigkeit.

Hallo

ich habe 4 wirklich gute Freundinnen. Wir sind immer für einander da. Als unser großer krank zur Welt kam ist meine beste Freundin 900 km zu uns gefahren um für mich da zu sein. Als er mit schwerer Lungenentzündung in der Klinik lag und wir nicht wußten ob er überlebt ist sie sofort gekommen. Wir kennen uns jetzt seit fast 30 Jahren.

Als ich von meiner anderen Freundin der Mann umgebracht hat sind wir nachts auch sofort zu ihr gefahren.

Sehen tun wir uns leider nicht mehr ganz so häufig.

Bekannte aber ich einige

Hallo,

ich habe ein paar gute Bekannte, aber beste Freundin - im Sinne von 100%igem Vertrauen - keine mehr.

Eine langjährige Freundschaft ist zerbrochen, wahrscheinlich durch die große Entfernung voneinander. Wir sind wohl auseinander gedriftet.

Manchmal vermisse ich klassische Mädelsabende, aber meistens bin ich sowieso zu müde. ;-)

LG
Karin

Hallo,
ich habe 5 weitere Geschwister.
4 Schwestern und einen Bruder.
Je älter ich wurde, je älter sie wurden, wurden wir alle beste Freunde.
Jedem würde ich fast alles anvertrauen., mit einem von ihnen kann ich immer das unternehmen was mir zusagt.
Mindestens einmal am Tag ist einer bei mir zu Hause.
Jeder von uns hat "eigene"Freunde/Bekannte aus der Schulzeit oder von damals und mit einigen von denen verstehe ich mich auch super, das sind aber eher Bekannte.
Ich habe eine sehr gute Freundin mit der ich seit einigen Jahren vieles teile, die einzige Externe die einen ähnlichen Stellenwert wie meine Geschwister hat.
Lg
Selma

• (14) 07.12.13 - 14:07

Hallo Selma,

das gefällt mir was du über deine Geschwister schreibst und hoffe sehr, dass meine Kinder später genau so empfinden.

LG.belala

also hättest du mich vor einigen Monaten gefragt, hätt ich gesagt, ich habe viele super gute Freundinnen. Wir sind oder waren eine große Clique mit 7 Mädels und wir hatten echt viel Spaß miteinander. Haben stundenlang gequatscht, gefeiert, Mädels Kram eben #cool

Nun hat sich in meinem Leben sehr viel verändert und irgendwie passt es leider nicht mehr so wirklich. Vor allem jetzt, wo ich mich von meinem Freund engültig distanzieren will, bräuchte ich schon etwas Hilfe, Zuspruch und Unterstützung, aber wie viele sind da?

EINE! Eine einzige kommt regelmäßig vorbei und es ist wie früher, wir können immernoch zusammen lachen, quatschen und weinen #heul
Die anderen haben sich eher auf seine Seite gestellt und können nicht verstehen wieso ich so blöd bin #augen
Aber die eine, da weiß ich zumindest, sie ist ne wahre Freundin. #verliebt

Ich bin inzwischen auch dabei mir einen neuen Freundeskreis an der Uni aufzubauen, ist nicht wirklich einfach, aber es gibt doch überall sehr nette Menschen. Ich bin guter Dinge, dass sich da auch die ein oder andere gute Freundschaft entwickeln wird.

Top Diskussionen anzeigen