Kontaktlinsen - Gleitsichtbrille - Lesebrille

    • (1) 13.12.13 - 06:57

      Hallo,

      nachdem ich jahrelang auf Kontaktlinsen geschworen habe, trage ich seit einigen Tagen anstatt der Linsen eine Gleitsichtbrille.

      Ich finde die Brille einfach nur furchtbar, also nicht von der Optik, da haben wir ewig gesucht, sondern wie man mit dieser Brille "arbeiten" muss. Ständig den Kopf hin und her, damit alles im Fokus liegt. Als "Vielleser" komme ich mit dem Teil aktuell überhaupt nicht zurecht. Sollte ich mir deshalb zusätzlich noch eine Lesebrille anschaffen?
      Wie macht ihr das und wie sind eure Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen?
      Gibt sich das wieder nach einer Eingewöhnungszeit?

      Schönen Gruß

      bert

      • Hallo,

        ich trug jahrelang Linsen, dann musste ich umsteigen auf Brille, weil ich die Linsen nicht mehr vertragen konnte.
        Seit 5 Jahren bin ich Trägerin von einer Gleitsichtbrille und ich muss sagen, es war ziemlich gewöhnungsbedürtig.

        Die Eingewöhnung dauerte, dank geringer Stärke die ich brauchte, nur ca 4 Wochen. Jedoch habe ich mich für die komfortabelsten Gläser, die das größtmögliche Sichtfeld bieten.
        So brauche ich nicht ganz so viel arbeiten um scharf sehen zu können.

        Lesen war anfangs eine Katastrophe, morgens die Zeitung ging wirklich nur so lala.
        Allerdings den Videotext am Fernsehen und die Computerarbeit waren herrlich.
        Dagegen kann ich bis heute nicht mit der Brille im Bett lesen - egal ob ich hoch liege auf dem Rücken, halb sitze oder, meine bevorzugte Position, seit ich lesen kann, auf der Seite lieg.
        Noch kann ich ohne Brille lesen (bilde ich mir zumindest ein, der Augentest auf Altersweitsichtigkeit sagt was anderes) und meine Arme sind wohl noch lang genug;-)

        Meine Schwägerin hat 4mal nachjustieren lassen müssen und es kann wirklich bis zum halben Jahr dauern, bis man sich dran gewöhnt an das Gleitsichtvieh!
        Unsere beiden Optiker sagten uns zu, wenn nach den 6 Monaten immer noch keine Gewöhnung, dann sollte man mit 2 Brillen hantieren. Aber das sei extrem selten. Und je weniger Komfort der Gleitsicht, desto schwieriger die Gewöhnung.

        LG, das wird schon !

        Ich stelle mittlerweile auch fest dass ich eine Lesebrille brauche! Aber ganz ehrlich: hier bleiben die Kontaktlinsen und es kommt eine Lesebrille dazu. Denn eine Brille für täglich ist nichts für mich! Das kann ich nicht gebrauchen.

      (5) 13.12.13 - 11:53

      Hallo!

      Durchhalten!Durchhalten!Durchhalten!

      Das gibt sich nach ein paar Tagen und dann merkst Du gar nicht mehr wie oft Du den Kopf bewegen musst.

      Nur Obacht bei Treppen!

      Da den Kopf richtig senken sonst stolperst Du und fällst hin.

      Alles Gute!

      misses_b

      (6) 14.12.13 - 09:41

      Nachdem ich dreimal die Treppe runtergesegelt bin, werde ich solch eine Brille nie wieder tragen.

      Ich habe mich einfach nicht dran gewöhnt und bin wahrscheinlich zu doof zum Brille tragen.

      Ich trage harte Kontaktlinsen und inzwischen weiß ich nichtmal mehr wo meine Brille ist ..... ist mir auch egal. :-p

    • (7) 14.12.13 - 14:16

      Hallo,

      klingt nach einer normalen Eingewöhnungszeit;)

      falls es gar nicht besser wird, geh nochmal zum Optiker und lass den Sitz der Brille kontrollieren (Höhe und Abstand vom Auge).

      Gehe mal davon aus das mit den Gläsern und Glasstärken alles ok ist.

      Mit der Lesebrille würde ich warten, bis du dich gut an die Gleitsichtbrille gewöhnt hast und dann abwägen, ob du wirklich zusätzlich eine benötigst.

      Viel Erfolg!

      Hallo,

      also ich habe bisher immer nur auf eine Gleitsichtbrille vertraut und habe diese Entscheidung bis zum heutigen Tag absolut nicht bereut. Falls du bei diesem Thema ein wenig unsicher sein solltest, könntest du ja auch mal Info-Portale wie http://www.brillen-optiker.org/gleitsichtbrillen besuchen und darüber etwas nachlesen. Die einfachste Methode wäre aber mit Sicherheit, wenn du mal für 1-2 Wochen einfach eine solche Brille testen könntest.

Top Diskussionen anzeigen