Meldung Auto-Computer "Abgasanlage defekt" - KAT austauschen?

• (1) 17.12.13 - 21:22

Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 207, BJ 2007, 46.500 km, poppte plötzlich die Meldung "Abgasanlage defekt" auf. Bin dann zu einem Vertragshändler in meiner Nähe. Der hat den Computer ausgelesen und meinte, der KAT müsste ausgetauscht werden. Leider habe ich vergessen, mir den Report aushändigen zu lassen (könnte ich aber noch nachholen).

Jedenfalls hieß es: Neuer KAT ist nötig. Kostenpunkt gesamt: ca. 800 Euro. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Ich merke am Wagen keinen Leistungsverlust o. ä., ASU wurde Anfang des Jahres gemacht; es war alles in Ordnung. Auch sonst rappelt nichts. Bin nach der Diagnose noch ca. 50 km gefahren. Das Symbol für den Defekt verschwand leider nicht.

Frage: Hat der Wagen bei defektem KAT irgendwelche Symptome? Die Meldung "Abgasanlage defekt" kann doch alles Mögliche heißen.

Wäre dankbar für Tipps und Tricks. Wie Ihr Euch denken könnt, kommen die 800 Euronen nicht gerade Recht :-(.

Merci :-).

Kann dir jetzt nicht sagen, woran man einen defekten KAT merkt, aber ich denke so eine Meldugn kann schon drauf hinweisen.

Aber mir kommen 800 Euro ein wenig überzogen vor!! Wir haben nämlich grad unser Auto umrüsten lassen (Rußpartikelfiltereinbau) und da mussten wir auch den KAT austauschen lassen, da das Auto älter als 5 Jahre ist. Und wir haben für den KAT selbst (Renault Espace) nicht mal 300 Euro gezahlt, der Partikelfilter war eigentlich das teure.

Vielleicht mal eine alternative Meinung bzw Kostenvoranschlag einholen, schadet ja nicht. Ist ja auch oft so, dass bestimmte Dinge gerade beim Vertragshändler extrem teuer sind....

• Danke auch Dir für Deine Antwort :-). Ich habe jetzt schon bei mehreren Werkstätten angerufen. Das billigste Angebot war 800 Euro für den KAT-Austausch inkl. KAT #schock. 300 Euro war ja wirklich sehr preisgünstig!

Man sagte mir, dass der KAT normalerweise ein Autoleben lang hält. Aber gerade bei Peugeot scheint das nicht der Fall zu sein, denn die Foren sind voll von ähnlichen Problemen.

Hallo,

Kann dir jetzt nicht sagen, woran man einen defekten KAT merkt, aber ich hatte diese Meldung an meinem Auto letztes Jahr auch mehrfach.

Bei uns war es nie der KAT, könnte aber sein. Es kann auch ein Fehler im Kabelbaum sein, und damit kein rechtzeitige Rückmeldung an den Computer. Der Luftmassemesser kann defenkt sein oder die Zündkerzen. So was war es bei uns. Gott sei Dank war es bei uns in der Garantie. :-)

Hol dir eine weitere Meinung ein, vielleicht auch aus einer freien Werkstatt.

Gruß und viel Erfolg

Rita

• Hallo Rita,

ich danke Dir für den Tipp. Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Zu Peugeot gehe ich erst gar nicht, da zahle ich nämlich das Doppelte.

Mein Wagen hat 46.000 km gefahren. Ich kann mir (noch) schlecht vorstellen, dass der KAT defekt ist.

LG, Sigrid

Mhh..klingt für mich nach böser Abzocke durch die Werkstatt.

Peugeot 207 ist für fehlerhafte Anzeigen gerade was das "Abgasanlage defekt" angeht bekannt, und bei der Laufleistung würde es mich SEHR wundern, wenn es wirklich der Katalysator wäre.

Meistens hängen die nur den Laptop dran, der den Fehler "ausliest"....was bei dem kleinen Löwen aber in etwa so zuverlässig funktioniert, wie die Wahlversprechen der Parteien VOR der Wahl.

Das Problem kann auch einfach nur ein verstopfter Kraftstofffilter sein oder ein defekter Phasenversteller.

Beides würde etwa je 70 Euronen kosten.

Hast Du in der letzten Zeit etwas auffälliges bemerkt ausser der Anzeige? Motor lauter, oder schlechtere Beschleunigung beim anfahren...oder etwas anderes?

• Danke für Deine Antwort.

Die haben tatsächlich den Bordcomputer ausgelesen. Die Fehlermeldung lautete (habe ich eben erfragt): Code p0420: Alterung KAT-Anlage (Fehler Kat-Wirkung). Anschließend haben sie Messungen an der dem KAT nachgelagerten Lambda-Sonde durchgeführt. Dies Sonde misst ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Wenn die Kurvenwerte eine gerade Linie ergeben, ist alles in Ordnung. Anscheinend gab es jedoch keine gerade Linie, sondern die Linie schlug aus. Daraus schließt der Techniker, dass der Kat defekt ist.

Ich merke keinerlei Änderungen bezüglich Fahrverhalten, Leistung, Beschleunigung oder Geräusche.

• Nun gut....lassen wir es tatsächlich den Kat sein der die Hocke gemacht hat, dann muss ich dem Kostenvoranschlag der Werkstatt von 800 Euronen nun gegenüber stellen, dass die reinen Materialkosten unter 300 Euro liegen müssten...und ich habe nur Einzelhandelspreise ohne jegliche Rabatte.

Nun kommt es darauf an, ob Du Wert darauf legst, bei einem +/- 5 Jahre alten Auto unbedingt überteuerte Originalteile von Peugeot eingebaut haben zu wollen, oder eben günstigere Teile mit vergleichbarer Qualität ohne den kleinen Löwen drauf.

Ich an Deiner Stelle würde zu einer kleinen "Noname" Werkstatt gehen, und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vertragswerkstätten sind einfach nur noch unverschämt.

Beispiel: Bei einem Unfallschaden vor einigen Jahren hätte ich in der Vertragswerkstatt fast 5.000 Euro gezahlt.....in einer kleinen Werkstatt hier vor Ort waren es dann noch etwa 1.800 (!!)....sogar mit Originalteilen...incl. Lackierung.

Katalysatortausch incl. (!) neuem TÜV bei einem Toyota RAV schlug bei selbiger Werkstatt übrigens mit 450,-- zu Buche...und da hängt ein bisschen mehr dran als bei einem kleinen schnuckeligen 207.

Ich empfinde die 800 Trommelstücke insofern schon als etwas viel.

• "800 Trommelstücke" ... *lach* ... Bin immer offen für schöne Wortkreationen :-). Spaß beiseite: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun einen Termin hier vor Ort gemacht, nachdem ich zig - auch kleinere Werkstätten - angerufen hatte. Es wird nun die Tankstelle um die Ecke mit angeschlossener Werkstatt. Mir gefiel, dass der Chef mir - anders als andere - sofort sagte, es müsse nicht unbedingt der KAT sein. Selbst wenn er es wäre, müsste man herausfinden, warum der KAT kaputt gegangen ist. Das fand ich schonmal gut.

Tja, KFZ-Mechaniker gibt es in dem Sinne ja kaum noch. Heute gibt es "Mechatroniker". Und das kommt der Wahrheit nahe. Bei den heutigen Autos kann man ja fast nur noch mit diesem Prüfgerät rumlaufen. Das Teil spuckt die Diagnose aus und los geht's! Manchmal viel zu schnell. Aber eigentlich können die Jungs ja nichts dafür. Das waren noch Zeiten, als man das eine oder andere noch selbst reparieren konnte und man die Nachbarn am Samstag im Blaumann unter dem Wagen liegen sah.

Danke auch für die Preisangaben. Es ist leider immer noch so, dass viele meinen, einer Frau könnte man alles aufdrücken, da die ja sowieso nichts davon versteht. Allerdings habe ich mir abgewöhnt, immer sofort die Aufträge zu erteilen. Wie ich sehe, lohnt es sich absolut, vorher zu recherchieren und ehemals Betroffene zu fragen.

Nachtrag:

Um sicher zu gehen, dass nicht nur die Lambda-Sonde einen Schlag weg hat, sollte die Werkstatt auch die Trimm-Werte anschauen.......ich habe immer noch Probleme damit zu verdauen, dass ein Kat nach weniger als 50.000 Km kaputt gehen soll.

Ergibt nämlich ein ähnliches Fehlerbild wie ein defekter Kat.....wäre nur sehr viel günstiger in der Reparatur.

Auch schon aus dem Grund bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden, und nochmal schauen lassen.

• Derjenige, der den Bordcomputer ausgelesen hat, hat an der Lambdasonde, die dem KAT nachgelagert ist, den Sauerstoffgehalt in den Abgasen überprüft. Normalerweise müsste das Bild eine gleichmäßige "Linie" ergeben. Tut es aber nicht. Es gibt leider Ausschläge. Ist das mit "Trimmwerten" gemeint?

• Vereinfacht gesagt....ja! :-)

Die Lambdasonde "steuert" das Verhältnis von Kraftstoff und Sauerstoff, um die Abgaswerte so niedrig wie möglich zu halten.

Ist die Sonde "putt", stimmen auch die Abgaswerte nicht mehr, und bei einer Messung kann der Eindruck entstehen, dass der Kat defekt ist....auch wenn es sich eigentlich nur um einen simplen Fühler handelt......der wenige Euro kostet.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du bei der anderen Werkstatt einiges sparen kannst.

Top Diskussionen anzeigen