36

Hallo,

ich habe mich mit der Vererbung von Augenfarben und damit, was dominant und was rezessiv ist noch nie beschäftigt.

Aber bei uns ist das so, daß mein Sohn braune Augen hat (also auch wirklich richtig braun, keine Mischung). Ich selber habe so eine komische Mischfarbe von blau-grau-grün und der Papa hat blau-graue Augen.

Also braun geht definitiv auch, wenn keiner der Eltern braune Augen hat. Und mit der Vaterschaft bin ich mir sicher. ;-)

Interessante Frage übrigens, da sollte ich mich auch mal schlau machen, das interessiert mich auch.

LG
donaldine1

37

PS: Allerdings haben meine Mutter, meine Tante und meine Oma brauen Augen, in der Familie kommt es also schon vor.

Ich muß mal meinen Schwiegereltern tief in dei Augen schauen ;-). Ich kann jetzt gar nicht sagen, was die für Augenfarben ahben, vielleicht ist da ja auch braun bei. #gruebel

38

Ach, da oben ist es ja sogar schon erklärt, habe ich eben gar nicht gesehen!

39

Hallo

normalerweiße geht es nicht. Da ja beide eltern blau oder grùn haben und somit kein braun im gen sein kann. Denn braun ist dominant und würde somit braune augen ergeben. Also geht man davon aus das beide eltern nur blau grau und grün irgendwo in den Genen haben.
es gibt aber mutationen die braun bewirken.

und mal zu den anderen die denken hach wunderkind und selten wei Ein blauäugiges kind eltern mit braunen augen hat. Das ist sogar sehr wahrscheinlich wenn beide elternteil blau im gen haben. Immerhin zu 25%. Ich kenn viele davon. Eingeschlossen mich. Eltern braun und ich blau.

und tja meine mama braun und ihre eltern blau grau grün. Sie sieht aber sehr nach paps familie aus und das zwillingsgen kam eindeutig von ihm an mich über jeine mama. Also denk ich mal mutation oder wirklich noch andere faktoren.

Lg yvonne