Sollte man....

Sollte man das Geld lieber spenden?

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 31.12.13 - 19:16

      Das Geld was man an Silvester ausgibt für knallzeugs nicht lieber spenden?

      das wäre doch viel sinnvoller als das Geld zum Fenster raus zu schmeißen.

      In vielen armen Ländern verhungern Menschen vorallem Kinder.

      Und am Silvester schiesst man so viel Geld in die Luft dieses Geld könnten die armen Menschen gebrauchen!!!!

      Was ist eure meinung da zu?

      • warum gleich spenden? warum nicht einfach nicht ausgeben?

        in meiner Kindheit hieß die Kampagne mal "Brot statt Böller"

        Hi,
        die einen spenden, weil sie sowieso das ganze Jahr spenden.

        Die einen knallen, 1x im Jahr, warum sollte man denen das knallen madig machen.

        Die anderen knallen nicht, so wie wir. Ich finde Feuerwerkskörper nicht gerade billig. Und für sowas schmeiß ich mein Geld nicht aus dem Fenster.

        Die Nachbarschaft gibt genug Geld aus für Feuerwerk, da schauen wir ganz entspannt zu und das reicht uns.

        Der Große schaut sowieso nur aus dem Fenster, er hat total Angst.

        Gruß Claudia

        Mal ehrlich: ein Silvester ganz ohne Feuerwerk ist für mich kein Silvester.

        Hab zwar dieses Jahr nichts gekauft, freu mich aber trotzdem um 24 Uhr, wenn ich die bunten Raketen sehe. (man muß es ja nicht übertreiben)

        Guten Rutsch

      • Hallo,

        wir spenden auch ab und zu und trotzdem möchten wir Silvester feiern und ein paar Raketen und Fontänen zünden - vor allem unser Großer hat Spaß daran.

        Das eine (Spenden) schliesst doch das andere (feiern, Feuerwerkskörper zünden) nicht aus, oder ?

        Allerdings geben wir für die Knallerei auch keine Unsummen aus - max. 30-50 €. Ganz ohne wäre Silvester bei uns auf dem Lande total öde, da eh nur wenig los ist.

        LG
        pfaelzerin69

        Und warum spendet man das Geld was man für den Weihnachtsbaum ausgibt nicht auch gleich???

        Also ernsthaft: Es nervt mich wirklich das wir so viel spanden. Ich persönlich spende nur noch und ausschließlich nach Siebenbürgen und dann auch nur Sachgüter. Ich spende grundsätzlich nicht an große Organisationen und sollte ich ins eigene Land spenden, dann auch nur Sachgüter (wie bei Hochwasser)

        Lass doch den Leuten ihre Freude, muss jeder selber wissen :-)

        Wir haben so ein Familienfeuerwerk aus dem Lidl für 7-8 Euro gekauft. Sind Raketen und noch so Kinkerlitzchen drin. Freu mich schon drauf.

        Guten Rutsch!

      • .... weil ich mir auch mal einfach ganz egoistisch ein eigenes Feuerwerk zu Silvester gönne :-)

        Wo kämen wir denn hin, wenn wir alles an Zerstreuung und Vergnügen wegspenden?

        Wo fängt es an und wo endet es?

        Urlaub verzichten und das Geld spenden, Weihnachten ausfallen lassen und Geburtstage ebenso.....

        Man kann auch zu wohltätig sein ;-)

        Dazu erhalte ich durch den Kauf der Feuerwerkskörper und Bleigießen auch Arbeitsplätze :-p

        Deutschland ist eines der spendenfreudigsten Länder.

        Nur weil an diesem einem Tag, dem 31.12., mehrere Millionen Menschen gleichzeitig mal unnütz Geld ausgeben für ein Feuerwerk, kommt jedes Jahr dieses Gejaule.

        Warum gehen wir nicht alle in Sack und Asche, dann könnten wir alle noch mehr spenden.

        Nur zur Info: Ich kaufe seit Jahren kein Feuerwerk, gönne aber anderen diesen Spaß, EINMAL im Jahr.

        Ich habe mit "nein" abgestimmt.

        Mein Mann und ich spenden jeden Monat einen Haufen Geld (für den Erhalt der Straßen, für Schulbildung, für Gesundheit etc.pp.) an den Staat durch unsere Steuern und Sozialabgaben.

        Da gestatte ich mir doch mit meinem sauer verdienten Geld einmal im Jahr ein kleines Feuerwerk.

        Warum sollte ich verzichten? Wir geben gern Geld für uns aus. Wenn ich mir eine Jacke für 300 Euro leisten kann, dann gehe ich doch nicht zum KIK, um mir eine für 30 Euro zu kaufen und den Rest zu spenden. Mir schenkt doch auch niemand etwas.

        Ps: Unser diesjähriges Feuerwerk hat uns 10 Euro gekostet. Wir feiern zu Haus. Unsere Nachbarn haben ne Riesenparty - dort sind mindestens 30 Mann, je mit eigenem Feuerwerk. Da schauen wir dann zu.

        Sorry, aber ich bin nicht für die ganze Welt verantwortlich. Jedes Jahr wird sich über dieses Feuerwerk aufgeregt. Mein Gott... wer spenden will soll spenden wer nicht soll knallen. Ich frag mich was der Mist immer wieder soll?

        Ich finde es gibt viele Dinge die man nicht unbedingt braucht aber sie trotzdem kauft,warum denn auch nicht ? Hast du dir denn noch nie etwas wie ein auto,einen fernsehr,schmuck,.. Gekauft ?
        "Braucht" man auch alles nicht ;-D
        Raketen müssen auch nicht teuer sein,wir haben von penny(?) ein Set für knapp 8 Euro und da ist von allem eine Kleinigkeit dabei und jeder war glücklich

        Ich habe auch für nein gestimmt.

        Auch wenn ich selbst kein Geld dafür ausgeben würde, sehe ich keinen Grund das die Menschen die Spass daran haben darauf verzichten sollten.

        Dann könnte man ja bei allem so handeln.

        Wozu Urlaub? Wozu in einen Freizeitpark mit seinen Kindern? Muss das neue paar Schuhe sein? Muss es wirklich das teurere Lebensmittel sein, reicht nicht das günstigere?
        Warum spart man nicht an allen diesen Dingen und spendet den Rest? (Achtung Ironie)

        "Wir" leben nunmal in einem Land in den es den meisten Menschen sehr gut geht. Und dann wird auch Geld für "Luxus" - oder das was in anderen Ländern Luxus währe - ausgegeben und das ist völlig legitim.
        Man kann sich doch nicht für die ganze Welt verantwortlich fühlen. Irgendwann schlägt sowas auch einfach aufs gemüt.

        Ich finde helfen im "nahen" Bereich wo man sieht das es hilft ohnehin besser als das Geld auf weite Reisen zu schicken.
        Ich wurde hier in der Türkei mit einer Armut konfrontiert, die ich aus Deutschland nicht kannte. Ich weiß das es auch in Deutschland sehr sehr Arme Menschen gibt, versteht mich da nicht falsch, aber in Deutschland gibt es einiges an Unterstützung vom Staat.

        Gesundes neues Jahr!

        Man kann ja trotzdem Geld für Bedürftige spenden... oder?

        Ich finde das prima, dass sich viele Leute mit Feuerwerk eindecken. So gibt es viel zu schauen, wenn das Neujahr begrüßt wird. Kauft doch noch mehr Goldregen, ich mag das sehr.

        In meinem Haushalt werden nur harmloses Tischfeuerwerk, Knallerbsen, Wunderkerzen eingekauft.

        Aber wer sein Geld gern verpulvert...nur zu! Und das spenden nicht vergessen!

        Huhu,

        da ich regelmässig Spende denke ich das ich die knapp 16 Euro die unser Feuerwerk gekostet hat ruhig dafür ausgeben durfte.

        lg

        Andrea

        Hallo,

        das muss jeder für sich selbst entscheiden.

        Wir verballern nichts und spenden trotzdem ab und zu etwas an Organisationen.

        M.E. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.

        GLG

Top Diskussionen anzeigen