^Morgens, Mittags, Abends, Nachts

  • Hallo,

    5-8 morgens

    8-11.30 vormittags

    11.30 - 14.00 mittags

    14.00-17.30/18 Uhr (je nach Jahreszeit) nachmittags

    -22 abends

    Danach fängt für mich die Nacht an.

    Wobei ich auch noch nach früher, "normaler" und später Vormittag oder Nachmittag unterscheide.

    Wenn meine Mutter sagt, sie kommt am späten Nachmittag, würde sie so etwa zwischen 17 und 17.30 Uhr kommen.

    GLG

    bis 12.00 Uhr ist es vormittags
    nach 12.00 Uhr ist es nachmittags
    der Abend fängt um 20.00 Uhr an
    und Nacht ist es, wenn ich ins Bett gehe
    und morgens ist es, wenn ich aufstehe
    ;-)und manchmal ist das alles durcheinander

    Hallo,

    das ist regional total unterschiedlich.

    Momentan wohnen wir in BW und in unserer Region gilt:

    Morgen: 5.00 - 8.00 Uhr
    Vormittag: 8.00 - 12.00 Uhr
    Mittag 12.00 - 13.00 Uhr
    Nachmittag. 13.00 - 15.00 Uhr
    Abend: 15.00 - 18.00 Uhr
    Nacht. Der Rest!

    Wir waren auch am Anfang irritiert, als Handwerker sagten, sie kämen dann am Abend gegen 15.30 Uhr zu uns. #schein

    Mein Bruder hat eine Firma im Saarland, bei denen beginnt der Abend um 19.00 Uhr - für ihn erst um 21.00 Uhr.

    Für mich pers. beginnt mein Abend um 19.00 Uhr - das ist aber auch sicherlich sozialgeprägt.

    ;-)

    Morgens 6-9
    Vormittags 9-12
    Mittag 12-14
    Nachmittag 14-18
    Abend 18 - bis ich ins Bett gehe...egal wann, auch wenn es 2 Uhr ist #hicks
    Nacht 24-6

    Hallo,

    witzige Umfrage! :-)

    Morgen: 6 - 8.59 Uhr
    Vormittag: 9 - 11.59 Uhr
    Mittag: 12 - 14.30 Uhr
    Nachmittag: 14.31 - 16.59 Uhr
    Abend: 17 - 21.59 Uhr
    Nacht: 22 - 5.59 Uhr

    Zusätzlich:

    Früher Nachmittag: 14.30 -15 Uhr
    Später Nachmittag: 16.30 - 16.59 Uhr
    Früher Abend: 17 - 17.59 Uhr
    Später Abend: 20.30 - 21.59 Uhr

    "Ich hatte heute morgen eine kleine Diskussion mit meiner Mutter, Weil Sie morgen "Nachmittag" kommen wollte und nun heute meinte, sie wäre dann gegen 17 Uhr hier. Das ist für mich aber schon abends."

    Stimmt, wäre für mich auch schon eher abends, allerdings - wenn ich meiner Definition von "abends" genau folge - dann hätte deine Mutter mit ihrer Uhrzeitangabe nur um eine Minute den Nachmittag verfehlt, und ob das jetzt so der große Unterschied ist, ob jemand um 16.59 Uhr oder um 17.00 Uhr kommt, wage ich zu bezweifeln ;-)

    Das Problem an der Aussage deiner Mutter ist doch 1) dass sie zuerst einen sehr vagen Zeitraum genannt hat (so ein Nachmittag ist lang) und 2) dass für dich die Zeit zwischen 16 und 17 Uhr eine Grauzone ist.

    Ich kann dich insofern verstehen, dass ich ein "ich komme morgen Nachmittag" wohl auch als "ich komme morgen zwischen 15 und 16.30 Uhr" verstehen würde und nicht als "ich komme morgen um 14.30 Uhr" oder "ich komme morgen um 17 Uhr".

    Deswegen würde ich aber auch von vornherein nachfragen, um welche Uhrzeit jemand ungefähr kommen möchte, denn von Punkt 14.30 Uhr bis 16.59 Uhr in Wartestellung sein müssen, ist mir zu anstrengend.

    LG,
    J.

Top Diskussionen anzeigen