Autosteuer bei Neuwagen - fällig wann?

    • (1) 13.01.14 - 10:08

      Ich habe es schon wieder vergessen, obwohl es erst 6 Jahre her ist. Neuwagen gekauft im Dezember 2013, wann muss man das erste Mal Steuer zahlen? Jetzt? oder erst nach einem Jahr? Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen Bescheid vom Finanzamt bekam, dort war dann sofort nach Autowechsel der komplette neue Betrag fällig, wurde aber auch noch mit dem bereits gezahlten vom alten Auto verrechnet...............

      #kratz

      LG
      Merline

      • Hallo,

        Steuern werden für das ganze Jahr im Voraus gezahlt und soweit ich weiß, darf das Finanzamt keine Verrechnungen durchführen.
        Bei uns in SH gibt es nach der Anmeldung einen Steuerbescheid in HH z.B. müssen Autosteuern sofort bei der Anmeldung gezahlt werden (jedenfalls war das vor 2 jahren noch so) sonst wird das Auto garnicht zugelassen.

        LG

      Hallo,

      die Steuer zahlt man im Voraus.

      Kontoverbindung musste ich schon bei der Anmeldung des Fahrzeugs angeben, habe dann aber vor der Abbuchung noch einmal Post bekommen (ca. 6 Wochen nach Anmeldung).
      Wohne in NRW.

    • Hallo.

      Bei uns kommt der Bescheid vom FA etwa 4 Wochen nach der Anmeldung. Die verlangen dann das Geld vom Anmeldung bis zum Ende des Jahres.

      Bei dir dürften sie sich also jetzt bald melden und dann von Dezember bis Ende 2014 die Steuer haben wollen.

      Verrechnet wurde bei uns nie. Soweit ich weiß, dürfen die das nicht? Bin aber unsicher, auf jeden Fall machen sie es aber nicht.

      LG,
      Enelya

      • (6) 13.01.14 - 11:09

        <<Die verlangen dann das Geld vom Anmeldung bis zum Ende des Jahres.>>
        sollte eigentlich heißen:
        Die verlangen dann das Geld vom Tag der Anmeldung bis zum Ende des Jahres.
        Oder:
        Die verlangen dann das Geld von der Anmeldung bis zum Ende des Jahres.

        Such dir was aus ;-)

    Liebe Merline,

    bei mir ist es erst ein halbes Jahr her und die Erinnerung noch relativ frisch:
    Der Steuerbescheid kommt nach 3-4 Wochen nach Zulassung (je nach Schnelligkeit des FA). Für Dein altes Auto erhältst Du ebenfalls 3-4 Wochen nach Abmeldung einen Bescheid, wieviel Steuer Dir anteilig vom bereits im Voraus gezahlten Betrag erstattet wird. Verrechnet wird hier aber nichts. Du zahlst die "neue" Steuer und erstattet wird Dir die "alte" Steuer.

    LG
    Krümel

    Hallo,

    wir haben am 28. Dezember 2012 unser neues Auto bekommen. Bei uns hat auch alles das Autohaus geregelt. (Anmeldung neues Auto, Abmeldung altes Auto)

    Das Finanzamt hat dann gleich in der 1. Januarwoche 2013 die Steuern abgebucht.

    Die Rückerstattung vom alten Auto war nach ca. 4 Wochen auf unserem Konto.

    vg

    Neuwagen sind steuerbefreit für 2 Jahre.....

    huch shit...vergiss mein Post...lol....das gibt's ja gar nicht mehr stelle ich grad so fest.

    Muss seit einigen Jahren gar keine Steuer mehr zahlen, drum bin ich nicht mehr so auf dem aktuellen Stand

Top Diskussionen anzeigen