17

Hallo,

erst mal - was heißt denn da "mit greisenhaften 25 Jahren"?#rofl - Ach QUATSCH - das ist doch niemals nicht greisenhaft! - Ganz im Gegenteil - ich finde es toll, dass Du Dich auch noch "später" noch "ran wagst", ein Musikinstrument zu lernen!:-)#freu Von daher: Nur zu!#pro#pro

Ich selbst habe nämlich "sogar"(?) mit 29 Jahren noch ein Instrument gelernt - wenn auch nicht Geige, sondern Keyboard/Orgel. Und habe es da "auch noch" gepackt. Noten und Co. kannte ich aber schon, da ich mal als (Grund)schülerin Blockflöte gelernt habe.

<<An die Geigenspieler: wie schätzt ihr die Grundlagen ein, um noch Geige zu lernen?>>
Wie gesagt; Geige spielen habe ich nicht gelernt, aber ich denke und vermute mal, dass es sich da etwas ähnlich verhält wie mit jedem anderen Instrument (weiß jedoch, dass Geige schon "etwas" schwierig(er) sein soll).

<<An alle: habt ihr selber nach der Schulzeit/ nach der Kinderzeit ein Instrument gelernt, wenn ja, welches? Wie hat es euch gefallen bzw. gefällt es euch?>>
Mir hat Blockflöte spielen schon gefallen (habe mir das ja auch selbst herausgesucht, als es bei uns in der Schule direkt angeboten wurde), aber wie das halt so ist, als noch ganz junger Mensch (Kind/Schüler/in/Jugendliche/r) fällt das Üben ja bekanntlich schwer; sprich; man empfindet es eher als Last und macht das in diesem Alter noch gar nicht gern. War jedoch dann halt doch stolz, wenn und dass ich es konnte und dass Eltern und Lehrerin aufs Üben bestanden haben. Denn von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

Muss aber auch sagen, dass mir später Keyboard/Orgel doch mehr gefallen hat/gefällt als Flöte, da man damit doch einiges mehr anstellen kann; wie diverse Takte einstellen. Ist jedoch auch um einiges schwieriger als Blockflöte.

Wie gesagt; ich kann nur raten, ein Instrument zu lernen, wenn Du es willst und Spaß und Freude daran hast! Ist doch ein schönes und wertvolles Hobby!

Gruß

18

hallo,

als kind wollte ich immer chello spielen, was musste ich machen, keyboard.
da keyboard unterricht günstiger war und das instrument auch, toll wollte ich nicht, ahbe auch nie geübt, mama brav wieder abgemeldet;-)

nun bin ich 27. meine tochter ist 6 und spielt klavier.
habe mich nach langem nun auch angemeldet und spiele nun vor ihr.
wenn ich fertig bin hat sie ihre 45 min, ich machenur 30, sparen!!
noten konnte ich keine, lerne alles von anfang an und bereue damals nicht aufgepasst zu haben...

denke da hast du es einfacher, grade was das notenlesen angeht, die griffe, denle ich lern man schnell...

19

wegen der musikschule, wir haben von der normalen in eine andere gewechselt, da ich mich da nicht so wohl gefühlt habe (unterrichtsgestalltung mit kindern)
und in der jetztigen gibt es lehrer für 4-13 järige und 14- wie alt man auch ist.
gibt es sowas bei euch nicht!??

20

Hallo und guten morgen,

Ich habe mir mit 24 selbst Gitarre spielen beigebracht. Habe dazu verschiedenste Bücher gekauft, Videos angeschaut, einfach alles dazu augesogen.

Gut war das mein Partner Gitarre spielt, sowie Schlagzeug...Er war ein geduldiger Lehrer :-)

Ich muss sagen das es mir recht schwer viel. Vermutlich aber auch, weil ich außer ner Triangel im Kindesalter nicht wirklich ein Instrument gelernt habe. Heute spiele ich flüssig Akustikgitarre, Lagerfeuermäßig, nicht wirklich anspruchsvolle Sachen, würde ich behaupten. Wenn man die Grundakkorde kennt, kann man ja einigen spielen.

Noten lesen kann ich übrigens nicht.

Dein Vorhaben klingt spannend.

21

Um Gottes Willen.

Es viel (VIEEEEEL) mir schwer. Ich brech mir heut morgen einen ab!

Mails an Kollegen sollte ich auf jeden Fall noch lassen wenn ich das hier so lese.

Ich denke du weißt was ich meine.

Es fiel mir natürlich schwer und ich hab nix augesogen sondern auFgesogen....

Grausam.

22

Ich kenne eine Geigen- und Bratschenlehrerin, die auch erwachsene Anfänger unterrichtet.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0014FBHZM/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
Es handelt sich "eigentlich" um ein Heft für Kinder, aber da ist z.B. auch eine Rezension einer Geigenlehrerin bei, die das Heft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verwendet.

23

Greisenhafte 25 Jahre? Oh Gott ;)

Nein ich bin auch am überlegen ein Instrument zu lernen, ich mag Musik wirklich sehr - allerdings habe ich mich in der Schulzeit schon immer schwer getan! ich fände zbsp Gitarre spielen mega cool! Das finde ich bei Festlichkeiten in der Familie immer sehr angenehm, damit kann man wirklich die unterschiedlichsten Stimmungen erzeugen. Leider bin ich Jobtechnisch sehr eingespannt, habe aber bei Dr. Google gesehen, dass man das auch onine lernen kann. mh, mal als Beispiel http://play-guitar.de/ Aber ich weiß es nicht und denke es scheitert sicher wieder an meiner Faulheit. Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, wie ist es dir denn ergangen?