was zum Richtfest schenken?

• (1) 14.01.14 - 21:39

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Betreff.

Eine Freundin von mir hat Mitte Februar ihr Richtfest.

Was schenkt man da denn?

Danke im Voraus und alles Liebe

• Eine Gutschein vom Baumarkt! Keinen Kitsch, keine Deko!
        Oder aber einen Gutschein für die Mithilfe bei Arbeiten....Böden verlegen, Malern, Umzug!
        Oder einfach gar nichts, wir haben einfach nur unsere Handwerker bewirtet und lecker gegessen......im Sommer gibt es dann eine Einweihungsfeier.....da darf man dann gerne eine Kiste BIer schenken... ;)

Mona

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Ah, das mit dem Gutschein für Mithilfe klingt super.

Wenn man wohl eher nix zum Richtfest schenkt, möchte ja kein Unglück herauf beschwören.

Vielen Dank für deine Tipps!

Lg

(4) 14.01.14 - 22:21

Hi,
      ehrlichgesagt ist es bei uns üblich das zum Richtfest nichts geschenkt wird. Soll Unglück bringen. Daher schenken wir dann zur Einweihung ggf. etwas mehr.

Aber vielleicht einen Gutschein einer Baumschule, damit später der Garten mit einem schönen Baum oder Busch versehen werden kann. Oder ein Gutschein einer Gärtnerei?

Wenn ihr schon so einen Baum oder Deko schenkt, gibt es immer das Problem: wohin mit den guten Schätzen bis zum Umzug oder zur Gartengestaltung?

LG janthu

• (5) 14.01.14 - 22:33

Hallo,

danke auch dir.

Das mit der Baumschule klingt ja wirklich schön.

Da werd ich dann wohl zur Einweihungsfeier drauf zurückkommen ;-D

Danke dir für deine Tipps.

Alles Liebe

Gutscheine für Gartencenter sind hier üblich. Denn Gartenpflanzen sind sehr teuer.

Einen Besen. Denn da fängt der Staub erst an. (Estrich)

Oder eine Fußmatte. Eignet sich aber eher zur Housewarming-Party und hängt auch davon ab, wie gut man den Geschmack der Besitzer kennt.

Im Prinzip schenken nur die Leute etwas, die beim Bau nicht mitgeholfen haben.

Übliche Geschenke sind traditionell Brot und Salz (es soll immer etwas zu Essen unter diesem Dach sein, also quasi nie "Armut" herrschen), oder etwas moderner Gartenpflanzen....bzw. ein Gutschein für ein Gartencenter.

Dinge für den Haushalt sind Tabu ... unter Freunden wird aber auch das sicher nicht allzu eng gesehen, wenn man weiss, dass eine ganz bestimmte Anschaffung auf jeden Fall ansteht.

Falls man noch ne Karte zum Geschenk mitgibt, gibt es in dem Magazin noch passende Gedichte:
http://www.geschenke.de/einzug/texte/gedichte.htm

Zum Beispiel:
Wir regen die Hände (Karl Immermann)

Wir regen die Hände

und gründen die Wände,

wir kamen vom Fach
bis unter das Dach.
Gott wollt es beschützen
vor Donner und Blitzen,
vor Regen und Sturm
und Mäusen und Wurm!
Vor Schwamm, dem versteckten,
vor vielen Kollekten,
vor Schulden im Buch
und schlechten Besuch!

Ich find da immer schöne Sprüche, egal ob Geburtstag, Taufe oder Einzug (Richtfest).

;-)

Grüße
Fee

Ein Vogelhaus für den Garten:)

Hallo. wie wäre es denn mit einem Biergeschenk?

Ich kann hier die Webseite www.bierstars.de empfehlen. Ich denke, dass du dort alles finden kannst, was du benötigst. Ich kann auf jeden Fall hier sagen, dass es sinnvoll ist, dass man hier mal genau hinsieht. Denn die Angebote sind wirklich alle sehr gut. Ich kaufe dort regelmäßig ein.

Top Diskussionen anzeigen