Zahn abgesplittert durch anderes Kind

• (1) 26.01.14 - 10:04

Hallo, ich brauche bitte euren Rat in einer heiklen Angelegenheit.

Mein Sohn und ich waren vor 2 Wochen bei einer guten Bekannten zum Kaffee. Sie hat 5 Kinder und ein großes Haus, dazu 2 Ex-Männer, die waren beide auch an diesem Tag zu Besuch. Ich kenne sie über meine beste Freundin, die auch meine Trauzeugin ist.

Die größeren Kinder haben mit Ex-Mann Nr. 1 im Garten Fussball gespielt, da war mein Sohn (7) auch mit dabei. Ihre Tochter (5) hat vom Balkon aus eine Seifenblasendose (Füllstand unbekannt) vom Balkon im ersten Stock ins Gesicht meines Sohnes geworfen.

Dem ist dabei ein ordentliches Eck vom bleibenden vorderen Schneidezahn abgebrochen.
      Leider hat er nicht sofort etwas gesagt, mir ist es erst am Abend aufgefallen. Er sagt, das hätte ganz schön weh getan. Er ist aber leider von der Sorte, der auch bei Wunden, die genäht werden mussten, nicht geweint hat.

Ich habe die Bekannte angerufen und ihr die Situation geschildert, sie hat dann gleich gefragt, was ich eigentlich von ihr wolle. Daraufhin war ich schon total perplex und habe halt gesagt, dass ich nicht genau weiß, was da auf uns zukommt (habe nächste Woche erst einen Zahnarzttermin) und ich bat sie, es schon einmal ihrer Versicherung zu melden. Ich weiß ja auch nicht, ob die bei einer Fünfjährigen überhaupt zahlt.

Sie hat mir einen Tag später auf den AB gesprochen, dass sie mit ihrem Ex gesprochen habe, das könne überhaupt nicht von der Seifenblasendose gekommen sein, für sie wäre das damit erledigt. Davon breche kein Zahn ab. Er wäre ja dabei gewesen. Beide sind übrigens Anwälte.

Mit meiner Trauzeugin (kenne ich seit über 20 Jahren) habe ich gesprochen, sie meinte, dass das Mädchen bei ihr ja immer so lieb sei und hat sich gefragt, ob mein Sohn wohl eine schlechte Zahnsubstanz hätte. Die Tochter wäre übrigens fast aus dem Kindergarten geflogen, weil sie sich dort regelmäßig unmöglich benommen hat, u. a. mit Stühlen geworfen hat.

Mein Sohn benimmt sich nicht immer mustergültig und ist auch eher lebhaft, aber er hat noch nie etwas bei Fremden kaputt gemacht oder gar jemanden verletzt. Trotzdem musste ich mir das von den beiden in der Vergangenheit schon anhören, ich hätte ihn nicht im Griff und er wäre zu lebhaft.

Ich bin echt total enttäuscht und wütend und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Fällt euch etwas dazu ein?

Vielen Dank und viele Grüße von der Exilschwäbin

PS: Es hat weder bei Kindergartenkind, noch Schulkind, noch Gesundheit noch Freundschaften so richtig gepasst, deshalb poste ich es hier

Diskussion stillgelegt
      • Guten Morgen,

Das ist echt ne heikle Situation...

Meine Meinung:

Ich habe 2 Jungs die sehr lebhaft sind, die aber dennoch niemals mutwillig jemandem weh tun würden.

Beim Spielen passieren Unfälle, so ist das nun mal. Mein Großer hatte sich mal den Fuß gebrochen als er und sein bester Freund sich auf dem Klettergerüst gejagt haben.offensichtlich hatte der Freund ihn geschubst und dann wars passiert!!

Was ich getan hab?Nichts....hab es verarzten lassen und gut war. Warum sollte ich dem anderen Jungen die Schuld geben??sowas passiert eben, war bei uns auch nicht anders.

Ich denke das Mädchen hat evtl. Mit Absicht geworfen aber wollte vielleicht gar nicht deinen Sohn treffen.

Dein Text hört sich an als suchst du einen Schuldigen !!

Geh zum Zahnarzt mit ihm und gut!!

Lg Anne

Diskussion stillgelegt
        • Sei doch froh, dass bei deinem Kind keine bleibenden Schäden vorhanden sind!

Wie parzifal weiter unten geschrieben hat, geht es auch darum, wie es aus sieht, wenn mein Sohn erwachsen ist. Keine Ahnung, wie oft so ein Frontzahnschaden korrigiert werden muss, bis eine Krone drauf muss. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Reparatur nicht immer dauerhauft hält Die Krone zahlt bei einem Erwachsenen dann sicher nicht mehr die Krankenkasse.

Schön, dass dein Horizont nicht so weit in die Zukunft reicht, dann machst du dir weniger Sorgen.

Diskussion stillgelegt

Warum das ganze Drum Herum? Es ist total egal, wer da Ex und nicht Ex ist, wieviele Exmänner es gibt, wer deine Trauzeugin ist, noch sonst etwas.
      Ehrlichwahr.
      Deinem Sohn ist beim Toben ein Stück Zahn abgebrochen. Er ist minderjährig. Er wird Montag mit dir zu eurem Zahnarzt gehen und es wird geschaut, ob man da etwas rekonstruiert.

Fertig aus basta.

Das zahlt dann deine Kasse, wenn ich nicht irre.

Oder womit können wir dir hier helfen?

Noch mal deutlich: Was du machen sollst: Geh mit ihm zum Zahnarzt.

Diskussion stillgelegt
      • Hallo,

bei einem der Schneidezähne meines Sohnes ist letzte Woche auch eine Ecke abgesplittert, und die Kasse wird die "Rekonstruktion" übernehmen (das war auch irgendwie gar nicht in Frage gestellt).
        Da würde ich mich nochmal erkundigen!

Diskussion stillgelegt

Selbstverständlich übernimmt es die Krankenkasse bei Kinderen! Die Kasse übernimmt alles bei Kinderen. Wenn man denen aber erzählt, dass es Fremdverschulden war, ja dann werden die alles versuchen um nicht zahlen zu müssen. Problem ist also selbstgemacht.

VG
        Mateo

Diskussion stillgelegt

Hallo

natürlich zahlt die KK den Zahnaufbau !!!!!!!!!!!!!

Meine Tochter hat mit 9 Jahren wegen eines Sturzes 3 halbe Zähne verloren und es wurde alles übernommen !!!

lg

Diskussion stillgelegt

Und das Drumherum hat mit meiner Enttäuschung zu tun.

Diskussion stillgelegt

ja, bei mir zahlte das damals (ich war 16) die kasse und ich war selber "schuld".
    lg julia

Diskussion stillgelegt

Schön, dass du nicht weiter denken musst, machst du dir weniger Sorgen und lebst leichter. Was ist aber, wenn die Korrektur des Zahnarztes nicht ewig hält? Muss mein Sohn das dann aus eigener Tasche bezahlen?

Diskussion stillgelegt
    • Dann setze doch jetzt sofort einen Anwalt an, der ein Schmerzensgeld rausholt, der sich für dauerhaften Zahnersatz einsetzt.
      Aber nimm nicht die Eltern des bösen Kindes. Auch wenn sie Anwälte sind, sie werden nicht in deinem Interesse arbeiten.
      Ich hoffe, der Rat hilft dir jetzt weiter.

Diskussion stillgelegt

Hallo

Was ist an der Situation heikel #kratz

Deinem Sohn ist ein Stück Zahn abgebrochen, fertig!!!

Das ist ein Ding, das kann passieren wenn Kinder miteinander spielen, toben, etc....

Was haben diese Sachen damt zu tun:

- großes Haus
- 2 Ex-Männer
- 5 Kinder
- Trauzeugin ????????????????????????????????????????????

Was du nun machen sollst?
Zum Zahnarzt gehen #cool
Was willst du sonst machen?
Die Ex-Männer oder das Mädchen verklagen ??????

Man kann sich aber auch Probleme machen wo keine sind #schwitz

Diskussion stillgelegt
Top Diskussionen anzeigen