Wofür braucht ihr euer Auto?

Hallo,

für welche Sachen (z.b für die Arbeit, Einkaufen, Kinder hin und her fahren) braucht ihr euer Auto?

Braucht ihr euer Auto zu 100% oder geht es auch ohne?

vg
und danke

novemberhorror

11

Hi Novemberhorror,
wir wohnen auf dem Land.

Es fährt morgens um 6 Uhr der Bus aus dem Dorf, in der Schulzeit nochmal um 7.10 und 7.30, abends um 18 Uhr fährt einer reins ins Dorf.

Wir haben einen Kindergarten, Bäcker, Edeka, Geschenkelädchen, Handarbeitslädchen und einen Imker und Jäger.

Der nächste Bahnhof, Arzt und Zahnarzt hat 6 km, Frauenarzt, Aldi, Lildl, Rewe, Klamottengeschäfte, Schreibwaren 12 km.

Der nächste Kinderarzt ist 35 km entfernt. Zum entbinden muss man jetzt 35 km oder 60 km fahren.

Ich fuhr 19 km auf die Arbeit, mein Mann fährt 55 km auf die Arbeit.

Die meisten im Ort haben einen Fahrtweg von 12 - 100 km, täglich.

Ohne Auto, wäre man hier ziemlich aufgeschmissen. Aber wer auf dem Land lebt, kennt es nicht anders. Hier hat man mit 15 Jahren ein Mofa, mit 18 Jahren den Führerschein.

Gruß Claudia

1

Mein Mann braucht es zum Arbeiten ( Außendienst ) und ist damit auch von morgens bis Abends unterwegs.

Am WE nutzen wir es um zur Familie oder zum schwimmen zu fahren.

Einkaufen mache ich in der Woche zu Fuß.

2

Hallo,

da hier nichts in Fußwegnähe ist, brauche ich das Auto zu 100 %, zum Einkaufen, zum Kind hin- und herfahren (Schule, Sport).

Nur zur Arbeit brauche ich nicht zu fahren. Das mache ich zu Hause.

GLG

3

Vorallem zum Arbeiten & Einkaufen und auch um in den Urlaub bzw den Flughafen zu fahren
Manchmal fahr ich auch mit den öffentlichen zur Arbeit aber das dauert bis zu 2 Stunden und mit dem Auto steh ich nach höchstens 30 minuten (je nach Verkehrslage) an meinem Parkplatz
Meine große Tochter muss ich eigentlich nirgends mehr hinfahren,sie fährt fast überall alleine hin (bei ihren Spieln & Turnieren schaue ich öfters zu,die sind weiter weg und teilweise am Arsch der Welt,ohne Auto kaum bis nicht erreichbar)
Die kleine natürlich nicht aber mir ist trotzdem wichtig ein Auto zu haben falls mal was mit den Kindern ist und ich schnell da sein muss
Man kann mit einem Auto einfach sehr flexibel sein,fliegen wir in den Urlaub zB. will ich nicht wegen Zugausfällen meinen Flug verpassen oder nach einem Langstreckenflug noch ewig mit viel Gepäck rumrennen und warten
Ich bin mir sicher es würde auch ohne Auto gehen aber es würde alles umständlicher,zeitaufwändiger & teurer machen

4

Hallo!

Bei mir geht es ohne, deshalb habe ich keins. :-)

Viele Grüße!

5

Hallo,

was für eine komische Frage:)

um zur Arbeit zu kommen...Einkaufen ect. ohne Auto wäre ich aufgeschmissen...Busse fahren hier nur stündlich...Strasse und u-bahn haben wir hier auch nicht...selbst wenn würde ich mein Auto dennoch vorziehen...ich mag nicht die Menschenmassen.

vg

41

Hi,

"Busse fahren hier nur stündlich"

Du Glückliche! Bei uns fahren die Busse morgens und mittags - und einmal am Nachmittag!

Gruß
Kim

6

Hallo,

es geht fast immer ohne. Nur mit deutlich mehr Anstrengung und mehr Zeitaufwand. Wir brauchen unsere Autos hauptsächlich, um auf arbeit zu kommen, die kinder abzuholen, einzukaufen. am WE fahren wir mit den Kindern zu Fußballturnieren oder anderen Unternehmungen. Wenn wir diese Dinge alle ohne Auto erledigen würden, müssten wir immer deutlich eher los. Wären weniger flexibel und müssten und peinlich genau an die Zeiten von Bus und Bahn halten. Wie gesagt, alles möglich, aber der "Preis" dafür ist mir zu hoch.

vg, m.

7

Arbeitsweg mit Auto: 20 bis 40 Minuten (bei Stau), ohne Auto: 90+ Minuten - beides ein Weg.
Da ich teilweise arbeite, wenn noch keine ÖV fahren, bin ich zwingend darauf angewiesen.

Ich kaufe einmal in der Woche ein - inkl. Getränke.

Im Prinzip mache ich ALLES mit dem Auto, ausser es ist nah genug oder ich habe genug Zeit zu Fuss zu gehen.

Im Herbst möchte ich mit dem Auto nach Frankreich.

8

Hallo, zu meiner Arbeit kann ich mit dem Fahrrad fahren, mein Mann kann sogar zu Fuß zur Arbeitsstelle laufen.. Wir brauchen unser Auto wenn wir Einkaufen fahren, unsere Tochter zum Kiga fahren und abholen, zu ihren Kursen und zu Freundinnen bringen und abholen, klar.. für Wochenendausflüge und um weiter weg wohnende Freunde und die Familie zu besuchen, die auch nicht alle um die Ecke wohnen.. Wir brauchen unser Auto für Fahrten zum Flughafen, wenn wir in den Urlaub fliegen und generell für Urlaubsfahrten usw. ;-)