27

Bei "Beste Grüße" hab ich mir ehrlich gesagt noch nie was gedacht, finde die Formulierung auch nicht gönnerhaft (eher unlogisch - "gute, bessere, beste Güße"?).

"Schöne Grüße" (tauchen meist in mails von deutschen Kollegen auf) finde ich blöder. Grüße können freundlich, herzlich oder sogar lieb sein, aber "schön"?

Wie bitte grüßt man "schön"?

29

Hab ich mich auch schon gefragt, andererseits hört man das im Alltag eigentlich recht oft: "Ich soll dich schön grüßen", z.B.

30

An der Arbeit schreibe an Unbekannte Viele Grüße aus... Ich sende aber auch herzliche oder auch mal sonnige Grüße aus....ich schreibe auch eher selten mir Sehr geernte Damen und Herren an sondern eher mit Hallo, Hi und auch mal Liebe/r.... Je nachdem.

Es ist aber auch gewollt, dass die Stimmung in der E-Mail eher locker ist. Ich bin froh das ich mich nicht stocksteif machen muss wenn ich mit Kunden, Geschäftspartner oÄ kommuniziere.

Ich mag es auch nicht so sehr zu Siezen und Gesiezt zu werden. Je nach Kontakt Duze ich auch recht schnell. Ich weiß aber wann es sich gehört beim Sie zu bleiben ;-)

31

Beste Grüße käm bei mir immer drunter, wenn ich etwas informeller klingen will.

Mittlerweile lebe ich zum Glück wieder in England. Da stellt sich das Problem in dieser Art nicht wirklich.

32

Hallo,

Also ich hab im Büro ( Steuerkanzlei ) immer mit freundlicher Empfehlung unterschreiben müssen , weil meinem Großvater (Chef) die freundlichen Grüße zu langweilig waren.

Wenn er mal auf jemanden sauer war hat er mit Grußlos, Unterschrift oder mit unfreundlichen Grüßen unterschrieben. Das aber nur, wenn der Gesprächspartner sich davor absolut daneben benommen hat.

Sarah