10

Wer hier die Schleicher so verteidigt und meint, ein weiteres Übel ist ein Argument dagegen, gehört wohl selber zur Fraktion der Verkehrsbehinderung.

Schleicher können in mehrere Kategorien eingeteilt werden:

Ortsfremde/ Touristen, die sich nicht auskennen oder die Umgebung bewundern: anstatt den Verkehrsfluss zu behindern, könnte man einen Parkplatz suchen, aussteigen und nochmals das Navigationssystem/ die Karte anschauen oder von da die Aussicht bewundern. Leider sind solche Autofahrer nicht nur aufgrund der Langsamkeit nervig, sondern weil die Ablenkung durch die Orientierung oft zur Vernachlässigung von einer sicherer Fahrweise führt - z.B. wenn er dann plötzlich die gesuchte Strasse findet und voll in die Eisen steigt, ohne Blinker oder Vorwarnung.

Dann die schulmeisterliche Kategorie, die erzieherisch in den Verkehr Einfluss nehmen will und mit voller Absicht denkt, er muss den Verkehr nach seinen Massstäben behindern und bevormunden, anstatt sich auf die eigene Fahrweise zu konzentrieren. Unberechenbar und überschreitet schlichtweg Grenzen und provoziert Aggressionen, also eine gefährliche Behinderung.

Dann sind da die unsicheren Fahrer - Anfänger, Mütterchen, die unbedingt ein grosses Auto haben müssen, weil man heute ja die 1,3 Kinder nicht mehr in einem Ford Fiesta transportieren kann und damit nicht zurecht kommen oder Senioren - die aus Unsicherheit und mangelnder Übung einfach nicht schneller fahren WOLLEN - weil sie das Auto sonst nicht kontrollieren können. Und das Problem ist, dass diese Kategorie schon als Verkehrsbehinderung überfordert ist, dass da der Blinker vergessen wird, der Blick in den Rück- und die Seitenspiegel, mit wenig Voraussicht gefahren wird und der Fahrer durch die Überängstlichkeit auch öfters grundlos bremst.

Fahrer, die ein Fahrzeug haben, dass nicht schneller fahren KANN - Traktoren, Baufahrzeuge oder mit dem Ersatzrad zur Werkstatt müssen - sind ja insofern keine Schleicher.
Aber bei allen anderen hat das Schleichen eben einen Grund beim Fahrer selber, der dann durch seine Behinderung und Einfluss in den Verkehr als ganzes eine Gefährdung ist und vor allem auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer unberechenbar!

40

Definiere "Schleicher"

43

Nö.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

das KANN unter "Nötigung" gem § 240 StGB fallen. auch wenn hier alle glauben, man darf so langsam fahren, wie man möchte, dann ist das nicht in jedem Fall richtig.

"Viele Langsamfahrer gehen davon aus, dass es auf deutschen Straßen zwar Höchstgeschwindigkeiten gibt, aber keine Mindestgeschwindigkeit. Trotzdem verbietet es die Straßenverkehrsordnung, ohne triftigen Grund so langsam zu fahren, dass der Verkehr behindert wird. Zu langsames Fahren kann sogar strafbar sein. Fährt z. B. jemand auf der Autobahn permanent mit langsamer Geschwindigkeit, wie z. B. 100 km/h auf der linken Spur, obwohl die rechte frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt, ist das eine Ordnungswidrigkeit und kann unter Umständen als Nötigung gewertet werden. Nötigung liegt dann vor, wenn durch das langsame Fahren andere gezwungen werden, stark zu bremsen oder ebenfalls sehr langsam zu fahren. Auch, wenn jemand im Stadtverkehr oder auf der Landstraße deutlich langsamer fährt als erlaubt und andere dadurch behindert, kann das Nötigung und damit strafbar sein."

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=55353&key=standard_document_49350141

vg, m.

13

Wir haben in D auf den Autobahnen Rechtsfahrgebot, also wäre ohnehin ständiges links fahren rechtswidrig.

17

Hallo,

hier geht es aber nciht um Tempo 20 oder 30......

Da man auf Autobahnen Tempo 60 fahren muß, aber eben auch nicht mehr, willst Du uns doch nun nicht ernsthaft erzählen, dass Tempo 70 bis teilweise 50 auf Landstraßen unter Nötigung fallen könnte/würde. #rofl

LG
duese

weitere Kommentare laden
12

Gaspedal durchdrücken und links vorbeiziehen, dann ist er "aus den Augen, aus dem Sinn".

Ich habe einen Gasfuß. Schleicher stören mich nicht, weil ich überhole. Wenn das nicht geht, lehne ich mich zurück, gähne vor mich hin, drehe die Musik auf und entspanne mich so lange, bis ich überholen kann. Auf der Autobahn bekommen sie eine Lichthupe, wenn sie die linke Spur blockieren und ziehen dann auch nach rechts.

Nö... Also ich bin da recht entspannt. Solange ich nicht in deren Auto sitze, interessiert mich gar nicht, warum sie langsam fahren.

14

Schön, das darfst Du auch, ich meine die Schallzeichen und auch die Lichthupe zum Anzeigen eines gewünschten Überholvorgang benutzen, aber vergesse nicht, drängeln darfst Du nicht.

15

No Stress...Drängeln ist mir bei der Geschwindigkeit dann doch zu riskant.

weitere Kommentare laden
20

Ich bin da mittlerweile total relaxt, wenn ich vorbei komme, dampf ich ab, wenn nicht, lehne ich mich zurück und tucker hinterher, wenn ich mich aufrege, fährt der auch nicht schneller.
Ebenso mit den Rasern, ich fahre meist die obligatorischen 10 km/h zu schnell - heute auf der Bundesstraße, eine Schlange von fünf Autos mit den 110 km/h unterwegs und einer meinte, er muss da unbedingt an allen vorbei, soll er machen, ist mir egal.

LG

22

Hi,

wie oft bin ich hinter einem " Schleicher" gefahren und habe mich mehr als geärgert.
Überholen war nicht wg. Temolimit, Gegenverkehr....

Mein Gott, diese Ortsfremden, umstrickten Klorollenfahrer, Hut-auf Rentner....

naja, bis ich mehrmals gemerkt habe, das es gar nicht soooo schlimm ist.
Wie oft wurde ich deswegen gerettet und bin dadurch nicht in den Blitzer gerast#schwitz, oder habe den radfahrer übersehen, der auf einmal aufgetaucht ist, den ich beim überholen niemals gesehen hätte.....

es gibt wohl einen grund, um mal inne zu halten#schein
lisa

23

Ich fahre täglich über die Landstraßen hier und solche Fahrer begegnen mir auch täglich. Ich mache mir da jetzt keinen Kopf drüber. Ich überhole sie bei passender Gelegenheit und gut ist. ich käme nicht auf die Idee mir so wie du stundenlang den Kopf über solche Ereignisse zu zerbrechen #gruebel

37

Also ich habe mir nicht stundenlang den Kopf darüber zerbrochen. Klar habe ich mich in dem Moment geärgert. Das habe ich dann aber auch wieder abgelegt unter "so ein Depp". Mich hat es bloß noch einmal beschäftigt und ich wollte wissen, ob jemand hier vielleicht sogar weiß, ob es sich dabei um eine ahndungsfähige Ordnungswidrigkeit handelt. Und bevor weitere Missverständnisse aufkommen: ich hätte nicht die Absicht diesen Fahrer "anzuzeigen"; mich hat es lediglich interessiert.

26

Blöd finde ich das nur, wenn ich es eilig habe und nicht überholen kann und selbst da ist es nicht zu ändern, also warum aufregen?
Ist doch mal ganz schön, gemächlich dahin zu cruisen und dabei noch Sprit zu sparen. Das Leben rast sowiso schon ;-)

28

Naja, diese Schleicher stören mich jetzt nicht unbedingt auf der Bundesstraße. Wenn frei, dann überhole ich und gut.

Viel viel schlimmer finde ich die Schleicher auf der Autobahn. Wollen unbedingt einen LKW überholen, aber fahren nur 1 km/h schneller oder genauso schnell wie der LKW.

D.h. sie fahren Kilometer lang neben den LKW her, weil sie so doof zum überholen sind oder einfach nur Angst haben. ( meine Freundin ist dafür das beste Bsp. ) :-[

30

Huhu,

mich hat Samstagabend, als mit der Kleinen vom Einkauf nach Hause ging in der 30er Zone einer mit geschätzten 80 Sachen überholt....das fand ich viel schlimmer als Sonntagsfahrer auf der Landstraße.

Obwohl die, zumindest im Berufsverkehr, auch ganz schön nervig sein können.

lg

Adrea

44

Hallo!

Solche Schleicher sind natürlich ärgerlich - vor allem, wenn man es eilig hat. Ich könnte da auch regelmäßig ins Lenkrad beißen :-[. Aber wenn ich nicht gerade im Stress bin, übe ich mich in Gelassenheit und bummel hinterher.
Was mich viel mehr ärgert, sind Städteplaner, die Straßen planen, auf denen es keine Überholmöglichkeiten gibt.
Bei uns gibt es eine solche Umgehungsstraße - der Bau ist gerade mal 5 Jahre her. Auf dieser Straße ist bis kurz vor dem Ortseingang durchgehend 100km/h erlaubt. Allerdings ist die ganze Straße auf einer Länge von 5km eine einzige langgezogene Kurve, die die Sicht derartig einschränkt, dass an keiner Stelle ein Überholen möglich ist. Gleichzeitig ist die Straße die Hauptverbindungsstraße vom Gewerbegebiet zur Autobahn in Richtung Süden. Dementsprechend sind hier also von morgens 7:30 bis in den Abend ständig LKWs unterwegs (was bei der Planung bekannt war), die hier teilweis mit 60km/h fahren und eine Schlange aus 10 oder 15 Autos hinter sich her ziehen (Mitunter sind hier sogar Traktoren im Berufsverkehr unterwegs :-[). Leider führt mich der Weg zur Tagesmutter morgens vor der Arbeit zweimal in der Woche über diese Straße. Wenn ich da spät dran bin, hab ich gelitten. Und das alles wäre vermeidbar gewesen, wenn man von vorn herein diese Straße abwechseln 1 und 2 spurig geplant hätte, wie es bei so vielen Bundesstraßen heutzutage der Fall ist.Hilfreicht gewesen wäre auch ein breiterer Seitenstreifen, der lt. StVO ja genutzt werden darf um anderen Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen (natürlich nicht auf Autobahnen).

LG

45

"die hier teilweis mit 60km/h fahren"

Willst du es jemandem vorwerfen, dass er sich an die Regeln hält?

"ein breiterer Seitenstreifen"
Ein Seitenstreifen ist kein Teil der Fahrbahn und darf von Fahrzeugen nur zum Halten und Parken benutzt werden. Was du meinst, ist ein Mehrzweckstreifen. Den dürfen aber nur langsame Fahrzeuge nutzten. Ein LKW ist mit 60 nicht "langsam", sondern nutzt den gesetzlichen Rahmen voll aus.

48

Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich mich über die LKW-Fahrer ärgere. Mich ärgert, dass nicht ein Planer im Vorfeld darüber nachgedacht hat, dass diese Umgehungsstraße als Zubringer zum Gewerbegebiet (welches vor der Straße entstand) eine hohe Frequenz an LKWs mit sich bringt, die so nicht überholt werden können. Die LKWs sollen ruhig so fahren, wie es vorgeschrieben ist.

Und was den Seitenstreifen angeht - das schreibt Wikipedia dazu:
"Der Seitenstreifen (in Österreich und der Schweiz auch Abstellstreifen) befindet sich neben der Fahrbahn und ist mit einer durchgehenden Linie abgetrennt. In Deutschland ist der Seitenstreifen nicht Bestandteil der Fahrbahn. Er darf nur von Fahrrädern befahren werden, außerorts zusätzlich von landwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerken und ähnlich langsamen Fahrzeugen. Ebenfalls ist eine Benutzung erlaubt, um anderen Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen. Dies gilt nicht auf Autobahnen."

Somit wären ja zumindest einmal die Traktoren aus dem Weg - bist du schon einmal 5km hinter einem alten Traktor hergefahren, wenn du zur Arbeit musstest? Wobei ich mich da schon auch über die Fahrer ärgere. Die könnten eine Nebenstrecke über die Dörfer nutzen ohne langsamer zu sein (fahren ja eh maximal 40). Und was will ein Traktor überhaupt in der Stadt morgens um 8:00?#kratz

LG

weiteren Kommentar laden