Gebrauchte Bücher unhygienisch?

• (1) 16.02.14 - 21:40

Hallo zusammen,

letztens kamen im Gespräch mit ein paar Freunden auf das Thema Bücher.

Jemand meinte, dass es unhygienisch ist, gebrauchte Bücher zu kaufen, egal ob auf dem Flohmarkt oder bei eBay. Man weiß ja nie, ob der Vorbesitzer damit auf Klo war, beim Lesen gepopelt hat,Nagelpilz hat oder dergleichen.

Eigentlich finde ich mittlerweile, jetzt wo ich drüber nachdenke, dass meine Bekannte recht hat, es ist wirklich eklig.

Aber man spart wirklich viel Geld, wenn man viel liest.

Sehr ihr das auch so oder ist das zu übertrieben? Bin mir nun doch sehr unsicher und bräuchte einige Meinungen.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch #winke

VG

• Ich find's halt echt ein bissel unnormal sich ueber eventuelle Gebrauchtbuchkeime Sorgen zu machen.

Kuscheltiere bei Laeusebefall einfrieren halt ich auch fuer uebertrieben (und wir sind die Viecher bislang ohne Einfrieren wieder losgeworden. Wir hatten insgesamt 2 Befaelle in einem Zeitraum von ueber 2 Jahren, und die waren ohne Einfrieren, dafuer aber ordentlich kaemmen schnell im Griff).

(6) 17.02.14 - 22:03

Hallo,

Hilft das bei Müffel T-Shirts?

Hab solche ab und an von meinem Mann und da sämtliche Mittelchen bisher versagt haben, hab ich die dann immer weg geworfen. Wär ja toll, wenn das echt klappt und dann noch ganz ohne Chemie

LG

• Hm, also wenn du als letzte Instanz sowieso wegwerfen würdest, würde ich die lieber mal bei 90 Grad in der Waschmaschine waschen. Ich kann mir vorstellen das die dann nicht mehr müffeln und naja... Sollten sie ruiniert sein, kannst Du sie immer noch wegschmeißen.
                Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Technik mit der Gefriertruhe bei Stinkeshirts wirkt, wahrscheinlich wird der Geruch nur für ne gewisse Zeit eingefroren #kratz#gruebel und taucht bald wieder auf?!

Hallo,

ich habe eine Abneigung gegen gebrauchte Bücher. Ich muss die neu im Laden kaufen. Und ich lese viel!

Aber warum das so ist, kann ich dir nicht erklären. Ich finde es irgendwie eklig, wenn man irgendwo ein Fleck oder ein Eselsohr ist.

Liebe Grüße

Da ich eine absolute Leseratte bin, leihe ich mir Bücher ständig in unserer Bücherei aus. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob der vorherige Leser nach dem Klogang die Hände gewaschen hat.
      Ich habe auch schon gebrauchte Bücher bei Amazon gekauft oder beim jährlichen Bücherbasar der hier von Amnesty international veranstaltet wird.
      Ich will das Buch lesen und nicht essen und ich lege es mir auch nicht aufs Gesicht.

Ja, ich finde es vollkommen übertrieben, sich vor benutzten Büchern zu ekeln.

• Du willst das Buch nicht essen? #rofl#rofl

Danke, Du hast mich zum Lachen gebracht. ;-)

(12) 18.02.14 - 19:06

"Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob der vorherige Leser nach dem Klogang die Hände gewaschen hat."

Same here...

"Ich will das Buch lesen und nicht essen und ich lege es mir auch nicht aufs Gesicht."

Eben. Man kann auch alles übertreiben. Geld z.B. dürfte man auch nicht anfassen, wenn man derart penibel ist...nicht auszudenken, durch wie viele Hände (die möglicherweise nach dem Toilettengang nicht gewaschen wurden ;-)) das schon gegangen ist.

• Bei Scheinen finden sich auch oft Drogenrückstände#schock

Wobei ich sagen muss nem Kleinkind was die Hände oft im Mund hat oder alles in Mund steckt würde ich jetzt auch kein gebrauchtes Buch oder Geld geben.

Ich kaufe Bücher prinzipiell gebraucht.

Nicht aus Kostengründen - ich finde es einfach schöner, wenn das Buch gelebt hat. Ich mag Eintragungen, Widmungen und auch verknickte Ecken stören mich nicht.

Über Bakterien habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

LG

• finde ich auch, das macht ein buch noch interessanter.
      mein kind macht sich auch immer gedanken wer wohl vorher das buch gehabt hat und wo mit lag und es gelesen hat, find ich soo schön diese einstellung:-)

Top Diskussionen anzeigen