Autokauf weit entfernt

    • (1) 25.02.14 - 20:15

      Hallo,

      ich habe Interesse an einem Vorführwagen, der allerdings einige Stunden weit entfernt ist.
      Nun meine Frage. Es handelt sich um einen Hyundai mit 5 Jahren Garantie. Erstzulassung ist 2013, somit noch bis 2018 Garantie.
      Wie läuft das dann wenn etwas defekt ist? Muss ich dann jedes Mal in dieses Autohaus fahren oder wie läuft das?

      Lg

      Ich habe meinen Ford auch mit Garantie von einer einer anderen Garage, als die, bei der ich Reparaturen, Service u.a. durchführen lasse.

      Habe damals noch nachgefragt, sollte alles in Ordnung sein.
      Einfach wichtig: um die Garantie zu behalten, müsst ihr ein paar Regeln beachten (Service in Hyundai-Werkstatt), also nicht schön am Ball bleiben! ;-)

      Kommt drauf an: ist die Garantie von Hyundai direkt?

      Ich habe z.B. eine 5-Jahres-Garantie direkt vom Autohaus bekommen und muss dort halt dementsprechend meine Inspektionen machen lassen...

      • Hyundi bietet doch sowieso 5 Jahre Garantie, warum sollte diese an bestimmtes Autohaus gebunden sein?

        Was im Fall, dass ich mir ein neues Auto kaufe und nach einem Jahr in eine andere Stadt ziehe?

        • Weil das manchmal so sein kann. Mein Auto hat 3 Jahre Garantie aber 5 Jahre habe ich vom Autohaus bekommen wenn ich dort alles machen lasse und beworben wurde es auch mit 5 Jahren. Daher: immer gucken, ob die Garantie vom HERSTELLER oder vom HÄNDLER kommt...

          • Ok, dann ist dein Wagen schon etwas älter, denn Hyundai bietet seit 2012 eine Herstellergarantie von 5 jahren. Da kann das Autohaus nicht einfach 3 Jahre anbieten und als Schmankerl 5 Jahre daraus machen wenn dort alle Inspektionen gemacht werden.

            • Nein, mein Auto ist aus 2013... Es ist halt Ford und nicht Hyundai und DOCH, das ist durchaus möglich so eine erweiterte Garantie zur Werksgarantie ZUSÄTZLICH anzubieten.Du musst schon beides voneinander unterscheiden :-)

              Werksgarantie: Autohersteller
              Zusatzgarantie: Autohaus

    Um ganz sicher zu gehen, sollte man die Garantiebedingungen in den Unterlagen zum Fahrzeug nachlesen.
    In aller Regel werden Garantieleistungen in allen Vertragswerkstätten ausgeführt.
    Bedingung ist meistens, dass alle Inspektionen im vorgegebenen Intervall von einer qualifizierten Kfz-Werkstatt nach Herstellervorgaben gemacht werden. Dies muss dann nicht unbedingt eine Hyundai-Werkstatt sein!

    Aber, wie gesagt: für eine verlässliche Information bitte selbst nachlesen.

    Hallo.

    Wir haben unser Auto auch weiter weg gekauft. Mit Garantie. Sind aber nicht ans Autohaus gebunden, es muss aber eine Vertragswerkstatt sein. Auch für Inspektionen muss es in eine Vertragswerkstatt sonst erlischt die Garantie.
    Bei uns ist das aber nicht Hyndai, sondern Mercedes.

    Lg Andrea

Top Diskussionen anzeigen