15

hallo,

mal paar minuten drüber nachgedacht und ich muss den meisten recht geben: ihr müsstet nicht mal essen, aber wenn die tüte umfällt und ein getränk ausläuft, hat der busfahrer den salat. da kann ich schon verstehen, dass er das so handhabt.
zuerst dachte ich wie du: der soll sich mal nicht so haben, war ja verpackt,. aber generell kann er während der fahrt weig eingreife, solltet ihr doch essen un wenn eben was um und dabei auskippt wär blöd. und die gefahr ist ja groß.

womit ich mit den anderen nicht übereinstimme ist die geruchsbelästigung.

es ist ein öffentlicher bus und da muss man nun mal mit den gerüchen anderer menschen klarkommen. das ist zwar kein freifahrtschein, aber dennoch fakt. wo fangen wir denn da an zu selektieren?
ich gehe mit bei geruchsbelästigung a la ungewaschenm, stinkend etc. aber essen?

ich bin sehr sensibel was gerüche angeht, kann keine parfümerie besuchen, weil es mir zu viel wird. mir wird dann regelrecht schlecht.
und mich persönlich stören in öffentlichen verkehrsmitteln schon menschen mit sehr starkem parfüm oder solchem, dass ich nicht gern rieche (bruno banani sag ich nur...). aber das ist mein persönliches problem, damit muss ich klarkommen.

bei einer tüte mcdonalds würde ich eher neidisch werden als meckern.

lg

19

Ich weiss ja nicht, wo alle leben, die oftmals stinkende Menschen im öffentlichen Verkehr haben... aber schon interessant, das es in Deutschland Ballungen an ungewaschenen Menschen gibt - örtlich von User zu User.

Die engsten Pendlerzeiten hatte ich drei Jahre lang in London... und da ich gleich in der City gewohnt habe auf der Central Line und nicht anti-zyklisch zur Universität musste, wurde es sehr eng. Sehr, sehr eng.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein fremder Pendler durch seinen Körpergeruch wirklich belästigt oder angeekelt hat. Und das müssen Hunderte, wahrscheinlich Tausende verschiedene Leute gewesen sein.

Aber eine Tüte McDonalds riecht man durch den ganzen Bus/ Waggon. Bäh.

25

ich habe auch nicht geschrieben, dass ich töglich oder bei jeder fahrt einen 'stinkenden' menschen um mich habe;-)
ich habe geschrieben, dass ich bei stinkenden ... mitgehe, dass ich es unzumutbar finde.
und ja, ab und hat hat man so jemanden in der bahn oder bus dabei. ich setz mich dann wenn möglich weiter weg udn gut.

zum essen: wer mit den öffentlichen fährt muss eben mit solchen dingen rechnen, finde ich. viele menschen auf einem raum, da muss man kompromisse schließen können.

wo soll man denn sonst bitte die grenze ziehen?

das brüllende baby?
das quengelige kind?
die lümmelden jugendlichen?
die, die mit kopfhöhrern so laut musik höre, sass ich mitsingen könnte?

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

also wenn ich dann kein Essen mehr transportieren darf im Bus, dann würde ich mal freundlich fragen, ob der Fahrer noch alle Latten am Zaun hat . Verboten im Bus ist das Essen und nicht die Beförderung von Essen.
LG

21

Ich frage mich, wie sämtliche Leute hier ihr Essen nach Hause bringen......

63

Wie oft hast Du denn Essen von Mc. Doof im Bus zu transportieren???

67

Nie.

Aber immer wieder mal was vom Chinesen - zum Beispiel.

weitere Kommentare laden
23

Ich kann ihn verstehen.

Ein Freund von uns ist zwar kein Busfahrer, aber Lokführer (S-Bahn), und er muss an jeder Endhaltestelle auch mal selber kurz durch seinen Zug gehen und den groben Dreck wegmachen

(= Zeitungen + Flaschen wegräumen, Fundsachen, etc).

Und wäre eine Sauerei (z.B. verschmiertes Mäckes Zeug am Sitz oder so) müsste er das als Erster grob wegreinigen, da die Züge immer erst an den Endhaltestellen bzw. nach Schichtende vom Putzpersonal richtig gereinigt werden.

Er meinte auch mal, dass er auf die Leute, die irgendwelches warmes fettiges zeug mit rumschleppen, keine Lust hat.
Auch wenn sie es nicht essen, aber es kann auch mal so eine Tüte umkippen oder was auslaufen.

LG

76

Und was ist jetzt dein Ergebnis?

Keiner bezweifelt doch, dass der Busfahrer glücklicher damit ist, wenn er die Sachen wegnimmt.

Die Frage ist doch aber ob er das darf?

Und dazu sagst Du überhaupt nichts.

Oder darf jetzt jeder seine Regeln machen, weil er die für nützlich hält?

Darfst Du jetzt weiter Autofahren? Stell dir vor Du könntest beim Autofahren umkippen und jemanden verletzen?

80

Öh, ich glaube, Du hast der falschen geantwortet....;-)

weitere Kommentare laden
24

Hallo
Ich könnte es total nachvollziehen wenn der Fahrer euch gesagt hätte dass ihr die Sachen bitte nicht essen sollt.
Aber dass es verboten ist Fast Food zu transportieren find ich total bescheuert.

Dann müssten theoretisch die Hälfte der Leute im Bus sich vorne beim Fahrer stapeln, denn ganz viele haben morgens ihren Tüte vom Bäcker und den Coffee to go dabei.

Ich kann es nicht verstehen #schein

32

Hallo,

typisch deutsche Korinthenkackerei.

34

Dann putz du doch den Bus für den Dreck fremder Leute!

35

nur weil sich einige nicht zu benehmen wissen und rum sauen, soll keiner mehr essbereite, verpackte Lebensmittel mehr in Öffis transportieren dürfen?

weitere Kommentare laden
42

Hallo,

was ich mich frage: Gilt das nur für McDonald oder auch für alle anderen "essbereiten" Dinge? Was ist mit Picknickkörben, wenn man auf dem Weg zu Freunden ist? Was ist mit chinesischen Nudeln, die ich zu hause vor dem Fernseher verzehren möchte? ...
Ich würde an deiner Stelle vermutlich mal beim Verkehrsbund anrufen und mich da für die Zukunft absichern. Nicht das demnächst euer Nudelsalat draußen bleiben muss, obwohl ihr bei euren Freunden zum Grillen eingeladen seid.;-)

vg, m.

43

wenn ich die ganzen Befürworter des Essentransportverbots in Öffis richtig verstanden habe, dann gehts hauptsächlich um die Geruchsbelästigung. Dann sollte eigentlich auch ein Parfümverbot oder Schwitzverbot angesetzt werden. Alles Dinge, die die Nase "belästigen"

45

Da haben wir ja bereits lesen dürfen, dass das nicht so schlimm ist, wie Essensgeruch;-)

Ehrlich: Mir ist der Geruch von Essen lieber, als der Geruch von z.b. Schweiß. Beides habe ich aber bisher nur selten erlebt, wenn ich mit den Öffentlichen gefahren bin.

46

hi,

da habe ich noch nie im leben was von gehört, dass man fast-food nicht im bus transportieren darf #kratz
ich fahre aber auch so gut wie kein bus mehr und vielleicht hat sich da was geändert. ich hätte mich schon geärgert....

lg

47

Hallo,

ha übrigens nochmal bei unseren Beförderungsbedingungen geschaut. da steht ganz klar:

"(5) Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob Sachen zur Beförderung zugelassen werden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind.2

von daher: Ja, der Busfahrer darf das entscheiden.

vg, m.

50

war jetzt auch neugierig
>>
Insbesondere ist es den Fahrgästen nicht gestattet:

in Verkehrsmitteln offene, zum sofortigen Verbrauch bestimmte Esswaren (zum Beispiel Speiseeis, Pommes frites und so weiter) mitzunehmen, die zur Verunreinigung von Kleidungsstücken der Fahrgäste und der Wageneinrichtung führen können,<<
also verpackt ists dann wohl kein Problem

51

Dazu stand bei uns z.b. gar ncihts drin.

weitere Kommentare laden
58

Hallo,

ich finde das auch komisch und wahrscheinlich hätte ich mich darüber auch geärgert. Wie das nun wirklich rechtlich damit aussieht, weiß ich nicht, da ich noch nie in solch einer Situation war, denn ich gehe super, super selten zu Mc Donalds (so gut wie nie) und wenn, dann habe ich immer meinen Burger "auf die Faust" gekauft und unterwegs gegessen (ihn also nie mit in ein öffentliches Verkehrsmittel genommen).

Vielleicht hat der Busfahrer gedacht, Deine Söhne würden das Mc-Donalds-Essen "heimlich" hinten im Bus doch verzehren?! Oder eben deswegen, WEIL es nun mal sehr stark "duftet"? Wie gesagt, kenne ich mich damit nicht aus und weiß auch nicht, dass der TRANSPORT von Fast Food im Bus verboten ist (der VERZEHR desselben allerdings schon, aber das ist ja auch verständlich und essen kann man schließlich auch woanders und daheim).

Von daher würde ich halt zu Eurer Busgesellschaft gehen und mich dort erkundigen, wie es damit (rechtlich) aussieht.

Und ich hätte mich dann halt auch mit den Jungs und dem Fast Food vorne hingesetzt. Denn nur die Tüten vorne abgestellt und mich nach hinten begeben hätte ich ganz bestimmt nicht.

Und ganz klar muss man dem Personal Folge leisten, aber dennoch muss man nicht alles einfach so hinnehmen, was einem komisch und seltsam erscheint und darf sich dann auch erkundigen, ob dies wirklich rechtens ist. Das sei jedem unbenommen.

Gruß