31

Ich sitz hier mit Schnappatmung auf Arbeit, weil seit dem Thread 4 verschiedene, voneinander unabhängige Kollegen das Wort Brimbrambrumborium jeder für sich anders aussprach und nutzte und keiner verstand warum ich unterm Tisch lag vor lachen.

#rofl#heul

32

Ist ein bisschen wie mit der Angst vorm schwanger sein. Plötzlich sieht man nur noch Kinderwagen und plärrende Kleinkinder um sich rum und die Brüste tun weh.

49

Hallo
lesen deine Kollegen heimlich auch bei urbia?

34

ich weiß garnicht wie man aus solch einem Thema so ein Theater machen kann? #kratz

Ich war letztes Jahr auf der Kommunion der Tochter meiner Cousine. Ich bin absolut keine Kirchengängerin, weiß aber trotzdem so einigermaßen was es damit auf sich hat und wie man sich kleidet. Man lebt ja schließlich nicht hinterm Mond, oder?

Du wirst wohl nicht mit einem superknappen Minirock und Trägertop oder zerrissener Jeans in die Kirche gehen wollen? #gruebel

Was das Geschenk betrifft, da habe ich meine Cousine einfach gefragt was die Kleine sich denn noch wünscht und so hat sie zusätzlich zum Geld noch eine schöne Halskette als Erinnerung bekommen. Also ich würde einfach mal nachfragen.

Achja und die Kinder waren alles super stolz und hatten Spaß an dem Fest, denn es war für sie ein ganz besonderer Tag.

36

Hallo, Holly,

die Erstkommunion ist schon ein sehr wichtiges Ereignis in der katholischen Kirche, daher würde ich kleidungstechnisch schon etwas chices wählen. Entweder Kleid mit Blazer oder Strickjacke oder Hosenanzug. Es müssen nicht unbedingt dunkle Farben sein, aber geschmackvoll und wenn gemustert, dann dezent. Als Mann wäre Anzug die klassische Lösung, eine schöne Stoffhose mit Sakko, Hemd und Krawatte tut es aber auch.

Wäre es mein Neffe, würde ich sicher 100,- € springen lassen, kommt aber eben auch auf euer Einkommen an.

Als Geschenk außer Geld gibt es z.B. Bücher zum Thema, eine pfiffige Armbanduhr (da gibt es schon schöne um die 30,- €) oder einen Schutzengel. Es gibt auch Schlüsselanhänger mit Spruch zur Kommunion (in Form eines Fisches).

Ich weiß noch, dass ich damals (schlappe 40 Jahre her) meinen ersten Reisekoffer bekam - in knallrot #zitter

Ein schöner Kugelschreiber mit Namensgravur wäre auch noch was - gibt es tolle bei Amazon - auch knapp 30,- €.

LG
Merline

38

100 Euro würde ich wohl auch geben.

Und ich stelle gerade fest, dass meine Erstkommunion im Mai 1974 war , also ebenfalls vor 40 Jahren- unglaublich wie die Zeit vergeht.
Im Juli d.J. geht mein jüngster Sohn bereits zur Firmung.

41

Jaja, die Zeit rennt dahin - ich habe keine Kinder - aber heute morgen habe ich tatsächlich einen Schwangerschaftstest gemacht, weil meine Unregelmäßigkeiten wegen der beginnenden Wechseljahre mich verunsicherten....................aber ich werde dann wohl doch nicht mehr Mutter :-D (aber die WJ sind ja noch lange nicht vorbei #augen)

37

Frag den Jungen bzw. dessen Eltern doch nach konkreten Wünschen, wenn Du Geldgeschenke nicht magst.

Zur Kleidung: Festlich, aber keine Abendmode, nicht zu kurz, nicht zu offenherzig.

40

Hallo,

ich rate dir nur Eines. Verspätet sich der Pfarrer, geh nicht nach vorne ans Mikro und begrüße die Gemeinde und beginne schon mal die Leute zu unterhalten

Je nach Größe der Stadt hängt einem das ewig nach#schein

50

Hallo

das klingt, als wenn DU die Erfahrung gemacht hast, es besser nicht zu tun #rofl

LG
Manu

52

Hallo,

es ist ja nicht so, das die Gemeinde das bemerkt hatte. Irritiert waren die erst, als die Oma der Täuflinge (beide schon etwas älter) meinte, das ich mich setzen sollte.

Bis dahin schlug ich mich ganz wacker und die Pastorin mußte mir verzeihen, weil das gute Christen eben so machen.

Eigentlich lacht man hier eher darüber, als das man darüber verärgert wäre, da mir eh keiner lange böse sein kann.#schein

Auf Wunsch der Patorin habe ich mal im Kindergarten eine Bibelwoche begleitet Jedenfalls gaben die mir einen ziemlich große Handpuppe - fast schon so was wie eine bauchrednerpuppe. Während des Gottesdienst habe ich somit simultan die Puppe hinter der Pastorin reden lassen und dabei auch die Hände der Puppe entsprechend bewegt. Die ersten Reihen bogen sich vor Lachen.

Ich bin ja eigentlich mal evangelisch getauft usw. worden, aber manche Mysterien sind total an mir vorbei gegangen. Mitten im Gottesdienst habe ich die Pastorin freundlich gefragt, ob sie mir erklären kann, warum alle außer mir wissen, welches Lied gerade im Gesangbuch angesagt ist. Nicht das ich hätte singen wollen, niemand hätte dies ernsthaft gewollt. Aber es hat mich eben interessiert.

Zeitgleich hatte sich dann auch die Frage nach der Tafel, die immer rechts stand erledigt.

Bissl Spaß muss auch sein. :-)

46

Hallo,

ich antworte mal auf Deine Fragen:

Ich würde 100 Euro schenken, da wir mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern hingehen würden und die Feier findet ja anscheinend in einem Gasthaus statt.

Anziehen würde ich mich schick, je nach Wetter und was einem steht kann das natürlich variieren.

Wenn Du Deinem Neffen noch eine extra Freude bereiten möchtest, dann schenk ihm doch noch ein Buch oder eine andere Kleinigkeit.

lg Tomama

47

Hallo,
unser Großer hatte im letzten Jahr Kommunion und bekam von den Gästen im Schnitt 50,00 €/Paar. Die Paten hatten etwas mehr bzw. übertrieben mehr (BVB-IceWatch und eine Woche Trainings bei der BVB Fußballschule..fand ich übertrieben, aber bitte, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich).
Unsere Gäste trugen: die Damen Hosenanzüge bzw. Kombinationen aus Hose und Blazer und Kleider mit Blazer/Strickjacke, die Herren auch Anzüge mit Krawatte oder Kombinationen aus Hose, Sakko, Hemd und Krawatte.

In der Kirche sahen wir auch: Papas in abgewetzten Jeans, Mamas in tiefdekolltiert und Kleider/Röcke, die nur knapp den Po verdeckten. So was geht beides meiner Meinung gar nicht.

Wenn Du nicht nur Geld schenken willst, dann mach doch zu einem späteren Zeitpunkt einen schönen Ausflug mit dem Jungen. Über so was würde sich unser Großer immer freuen.

LG,
Martina75

48

Bin selbst katholisch aufgewachsen und sag Dir, wie es läuft:
- Geld ca. 50€ als Tante. Nachbarn und Bekannte geben weniger. Großeltern mehr.

- Kleidung: so wie zur Hochzeit (also als Gast. Nicht als Brautpaar ;-))
- Geschenk: Geld nett verpacken. Oder Buch dazu. Oder CD. Oder Sammelkarten. Oder, oder, oder. Erfrag die aktuellen Interessen deines Neffen.

- Auf jeden Fall festliche, anlassbezogene Glückwunschkarte mit guten Wünschen für die Zukunft. Google dazu mal "Sprüche Kommunion". Diese Karten wandern meist ins Fotoalbum/Erinnerungsalbum. Daher bitte wirklich eine besonders schöne wählen.

Viel Spaß :-)

53

vielen dank an alle die ernsthaft geantwortet haben.
ich habe jetzt einen guten querschnitt, durch den ich mir einen überblick verschaffen kann. :-)

lg holly