überweisungsschein vergessen...

    • (1) 23.03.14 - 20:16

      Hallo huhu....
      Ich habe morgen früh um sieben ein termin bei der röntgenpraxis euradia in braunschweig.
      Nun fiel mir gerade ein das ich den überweisungsschein total vergessen hab, sprich ich hab ihn gar nicht.
      Jetzt weiss ich nicht ob die mich beha ndeln, ich hab auch einen etwas längeren anfahrtsweg. Hat jemand schonmal mit sowas erfahrung gemacht oder vielleicht sogar in dieser praxis?

      Lg susi

      • (2) 23.03.14 - 20:28

        Ich bin Arzthelferin/MFA:
        1. NICHT sagen, dass Du ihn gar nicht hast

        2. Sag, er liegt im Auto und Dein Mann ist gerade damit weggefahren.

        Das klingt jetzt moralisch falsch, aber Arzthelferinnen werden von ihren Chefs angewiesen, keine Patienten ohne ÜW anzunehmen. Da besteht immer die Gefahr, dass kein Schein nachgereicht wird.

        Ein Schein, der vorhanden aber gerade nicht greifbar ist, hat hingegen eine gewisse Chance auf Nachreichung.

        Daher wird man mit so einer Geschichte meist nicht abgewiesen.

        • (3) 23.03.14 - 20:34

          Hallo huhu...

          Danke für deine schnelle antwort...

          Dann werd ich das morgen mal umsetzen...

          Ich hoffe es klappt

          (4) 23.03.14 - 20:43

          Und die röntgen einfach mal auf Ansage der Patientin das Knie, die Hand, den Bauch oder oder oder, ohne genau zu wissen weshalb sie zum Röntgen geschickt wurde?

          • (5) 23.03.14 - 21:02

            Die wissen ja was gemacht werden soll, ich war vor 2 wochen schonmal zum ct da und nun soll nochmal nen mrt gemacht werden. Für diese untersuchung brauch ich nen extra üws. Und den hab ich nu nicht.

            • (6) 23.03.14 - 22:25

              Woher wissen die, was gemacht werden soll?
              Nur weil du dort schon zur CT warst, werden die nicht auf deinen Zuruf eine MRT machen. Da könnte ja jeder kommen.

      • und anhand des datums auf der nachgereichten überweisung sehen sie das nicht #gruebel oder wollt ihr dann gar keinen mehr ?

        ich kenne praxen, da werden die leute nach hause geschickt, wenn sie das ding nicht an der anmeldung vorlegen ! wenn die praxis gut drauf ist, ruft sie beim hausarzt an und klärt das ab bzw. läßt sich die überweiung faxen oder zuschicken !

        aber so lügen #nanana

    (12) 23.03.14 - 20:52

    Hallo

    ich würde bei der Hinfahrt den überweisenden Arzt anrufen und die Faxnummer der Radiologiepraxis griffbereit haben, und sie bitten dass sie den Ü-Schein schnell faxen und du ihn nachschickst (einschreiben Rückschreiben). Dann hoffen dass die Praxis es macht.

    Ohne Ü-Schein wurde hier auch nicht beim Knie etwas geröngt etc.

    lg

    (13) 23.03.14 - 21:35

    bei uns müsstest wieder gehen und alle würden fluchen dass der erste Termin floppt ...

    (14) 24.03.14 - 08:09

    Hallo

    Ich hatte letztes Jahr für unseren Sohn einmal einen Überweisungsschein vergessen, unser Doc und der mitbehandelnde Arzt hatten Urlaub und wir waren im Schneechaos 3 Stunden (für eine 45 Minuten Strecke) durch die Stadt geschlittert, um den Termin wahrnehmen zu können... Erst wollten sie uns auch wieder abweisen, aber nachdem ich das alles erklärt hatte, konnten sie es als Notfallbehandlung verbuchen, auch wenn sie darüber alles andere als erfreut waren....

    Ich würde allerdings auch versuchen, entweder noch eine Überweisung zu bekommen oder sie evtl faxen zu lassen und das Original dann nachzureichen...

    LG

    (15) 24.03.14 - 09:45

    Hallo,

    ich gehe zu Fachärzten immer ohne Überweisung.

    Sollte doch mal einer fragen, würde ich ihn nachreichen.

    GLG

    • (16) 24.03.14 - 10:16

      Ein MRT kostet sehr, sehr viel Geld. Das macht kein Facharzt ohne klare Ansage....

      (17) 24.03.14 - 16:35

      Du gehst in eine Röntgenpraxis ohne Überweisung und die machen einfach mal so CT, MRT und dergleichen?
      Sorry, das glaube ich nicht.

      Dass du bei anderen Fachärzten - HNO, Gynäkologe, Orthopäde etc. auch ohne Überweisung behandelt wirst, ist eine ganz andere Sache.

      • (18) 24.03.14 - 17:41

        Hallo,

        bei mir wurde ein MRT ohne Überweisung gemacht. Ich hatte meine Beschwerden bei Vereinbarung des Termins geschildert.

        Vielleicht haben sie auch Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten, aber das weiß ich nicht.

        GLG

        • (19) 24.03.14 - 18:22

          Einfach so DÜRFEN die Praxen das nicht!

          "Benötige ich eine Überweisung oder reicht schon die Vorlage meiner Gesundheitskarte?

          Radiologische und nuklearmedizinische Leistungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung dürfen nur als "Auftragsleistung" erbracht werden. Das bedeutet, dass eine radiologische oder nuklearmedizinische Untersuchung immer auf Veranlassung ihres behandelnden Arztes erfolgen muss. Hierzu wird dieser einen Überweisungsschein ausstellen. Die alleinige Vorlage der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) reicht daher nicht aus.

          Wir dürfen eine Untersuchung ohne einen Überweisungsschein nur im Rahmen eines Notfalles ausnahmsweise durchführen. Der fehlende Überweisungsschein muss dann innerhalb von zehn Tagen nachgereicht werden. Danach sind wir gesetzlich verpflichtet, die Untersuchung persönlich in Rechnung zu stellen.

          Privatpatienten dürfen auch ohne Überweisung untersucht bzw. behandelt werden, sofern eine entsprechende Indikation vorliegt."

          Quelle: http://www.do-ra.de/untersuchungen/kernspintomographie-mrt/wichtige-hinweise.html

(20) 24.03.14 - 10:13

Ruf von unterwegs Deinen Hausarzt an, damit sie ihn hinfaxen.

(21) 24.03.14 - 10:20

Hallo...

wenn du vor 2 Wochen erst da warst (hab ich in deiner Antwort gelesen), brauchst du keinen neue Überweisungsschein. Da es noch kein neues Quartal ist, oder liege ich da falsch? Dann bitte aufklären.

VG a.

  • hallo !

    das mit den 2 scheinen ist nicht unüblich ! ich habe in einem quartal auch 2 ü-scheine gebraucht, weil beim 2. termin etwas anderes gemacht wurde, als beim ersten ! das war aber nicht zum MRT

    lg

(23) 26.03.14 - 08:04

Hat es ohne ÜW geklappt?

Top Diskussionen anzeigen