19

Bei Pflichtveranstaltungen oder Höflichkeitseinladungen tauche ich garnicht erst auf, Spass würde ich den Rest jetzt nicht nennen aber zumindest habe ich Lust dazu oder freue mich XY mal wieder zu sehen. Also 0%Pflicht 100% "Spass"

20

hallo !

ich gehe zu keinen pflichtveranstaltungen mehr !

ich tue auch nichts mehr anderen zuliebe, was ich eigentlich nicht will - nach über 40 jahren darf ich mir die frechheit raus nehmen ;-)

lg

30

Dito! (...bloß die 40 Jahre treffen bei mir nicht zu ;-) )

21

Uns geht es wie euch! Und kommen auf einen ähnliche quote.

22

Hallo,

ich gehe sehr gern auf solche Veranstaltungen und Feste.

100 % #herzlich

23

>>Wir sind dann so auf 75% Pflichtveranstaltung und 25% Spaß gekommen.<<
ja, so ist das bei uns auch. Auch wir haben neulich darüber gesprochen. Und wir haben beschlosen, dass wir ab sofort immer vor her noch ordentlich was essen. Auch bei Einladungen zum essen bzw. erst recht dann. Ich weiss nicht, obs nur uns so geht, aber es war bis her immer so, dass wir, weil ja auch darum gebeten wird, mit ordentlich Hunger pünktlich auf schlagen und dann dauert und dauert und dauert und dauert es, bis endlich der erste Bissen auf getischt wird. War schon öfters so, dass wir dann praktisch unseren Hunger über gangen hatten, uns schlecht war und wir dann kaum was runter bekommen haben

24

90% Pflicht, 10% Spaß. Von meiner persönlichen Seite aus.
Das liegt daran, dass die Familie meines Mannes sehr groß ist und es KEINEN Monat gibt in dem mal kein Geburtstag statt findet. Und das nervt einfach nur noch. Und dann ist es so, dass man (als Frau) ständig beim servieren und abräumen helfen muss. Sorry, aber das sind für mich keine Spaßveranstaltungen :/

Mein Mann dagegen hat seinen Spaß. Wahrscheinlich zu 70%. Lg may

25

HI,

die Familientreffen meiner Familie ist "Kür" die Treffen meine Schwiegerfamilie "Pflicht", wobei alle sooo weit weg sind, das man sich höchstens 1x im Jahr sieht.

Bei den einen ist das sogar noch zu viel....

Lisa

26

Hallo,

seit einigen Jahren besteht kein anderer Familienkontakt außer zu unseren Eltern.
Als meine Oma vor vielen Jahren noch lebte, scharte sie am liebsten recht oft die ganze Familie um sich und es gab Braten und Kuchen.

Haben zwar nun noch einige Cousins usw. Doch die und deren Familien leben ein ganz anderes Leben und legen auf Sachen wert, die nur materiell sind. Sie können mit unserem Leben und unseren Hobbys nichts anfangen und umgekehrt.
Deswegen laden wir uns nicht mehr ein. Denn diese Feiern waren öde.#gaehn

Zu Freunden haben wir ein enges Verhältnis. Wenn man es so sagen will, ist das unser Familienersatz. Es gibt gegenseitige Hilfe und Vertrauen, eben so, wie man es möchte.
Mit ihnen haben wir bei vielen Feiern viel Freude:) und sooo lustige Abende.

So gibt es nur noch die Kür für uns.

LG Lotta

27

Interessante Frage!
Unsere Verwandtschaft ist auch sehr verstreut, weswegen ich mich oft freue, wenn ich mal einige zu sehen kriege, die weiter weg wohnen.

Allerdings gibt es in unseren Familien einige Spannungen, sodass gerade solche Feiern (wo ja alle kommen, man kann ja schlecht bloß die eine Partei einladen) ein Jonglage-Akt werden können. Wir machen da eine Art Sport draus. Was willste machen?

28

80% Spass, 20% Pflicht.

Und von den 20% macht die Hälfte dann doch irgendwie Spass, wenn man einmal da ist :-D Da fällt mir eher das Aufraffen schwer...

LG Lia :-)