Lebensweisheiten

• (1) 04.04.14 - 22:14

Liebe Schwarmintelligenz,

ich weiß, dass dieses Thema auch in "Erziehung" oder "Philosophie" passen würde, aber ich finde es hier am besten aufgehoben. ;-)

Mich würde interessieren, was an Lebensweisheiten im weiteren Sinne Euch mitgegeben wurde, das Euch im Leben wirklich weitergeholfen oder sogar Eure Persönlichkeit geprägt hat.
      Und gibt es Lebensweisheiten, die Ihr unbedingt Euren Kinder mitgeben wollt?

Mich beschäftigt das Thema momentan, weil meine Tochter bald ein Jahr alt wird, das zweite Kind ist unterwegs, und ich frage mich hin und wieder: Was ist mir besonders wichtig, was möchte ich ihnen ausdrücklich mit auf den Weg geben? Der Nachdenkprozess ist interessant, er bringt mir mehr Klarheit über mich selbst.

Dass ich meinen Kindern Haltung und Werte in erster Linie vorLEBE und nicht durch Aphorismen einimpfen will, ist natürlich klar. Aber es gibt halt pointierte Aussagen, die einfach hängenbleiben. In meinem Fall ist das kurioserweise (als vom Glauben Abgefallene) ausgerechnet ein Satz, den Patrick Swayze mal in einem Interview zitiert hat: "Alles, was ich nach meinem Tod mitnehmen kann, ist meine Integrität. Oder hast du schon mal einen Leichenwagen mit Anhänger gesehen?"

Ich freue mich auf Eure Weisheit und Eure Weisheiten,
      danke,
      Nat

• Mein Liebling ist:
        Wenn man etwas will, gibt es Wege, wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe!

Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Wenn Du denkst, Du bist zu klein, um etwas zu erreichen, dann versuch mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist (Dalai Lama)

Und je nach Situation:
        Das Leben ist ne Schlampe, es fickt jeden! Ok nicht ganz jugendfrei, aber manchmal passt er!

• :-D Danke dir!

>>Wenn man etwas will, gibt es Wege, wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe!<<

Das kenne ich unter dem Satz: Ich kann nicht heißt ich will nicht!
          Und das stimmt schon.

>>Wenn Du denkst, Du bist zu klein, um etwas zu erreichen, dann versuch mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist (Dalai Lama)<<

Da musste ich jetzt lachen. Das kannte ich nicht und werde ich mir mal merken.

denke nie, dass du alles weisst, du lernst dein ganzes Leben. Versuche immer, vom Standpunkt des anderen zu sehen und im besten Falle zu verstehen.
      Meine "Weisheiten", an meine (mittler weile erwachsenen )Kinder weiter gegeben. Tochter beherzigt es, Sohn nicht. Tja

• Zwei Weisheiten meiner Eltern haben mich besonders geprägt: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und: "5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit."

Die beiden Sprche passen so gar nicht zusammen, aber beide sind Lebensweisheitej, an die ich mich von klein auf halte :-)

• Jaaa, das Zitat bezüglich der Grenzen der persönlichen Freiheit ist super, das hatte ich schon ganz vergessen. Danke!

Die Sache mit der Pünktlichkeit ist in meinem Fall noch ausbaufähig... ;-)

• (10) 05.04.14 - 15:43

Freut mich, dass ich dir den Spruch in Erinnerung bringen konnte. Mein absoluter Lieblingsspruch.
          der zweite von mir gepostete ist weniger humanistisch, aber bei stetem Einbläuen bleibt er hängen. Hat sich in meinem Fall mittlerweile zu beinahe "30 Minuten vor der Zeit…" verschlimmert… Hat mein Vater bestimmt nicht so gemeint, aber ich muss oft lang warten ;-)

• Ach du Arme, 30 Minuten sogar... Ich klau dir jetzt mal 5 davon, die fehlen mir in den letzten Monaten nämlich oft. Du wirst sehen, in Zukunft bist du nur noch 25 Minuten zu früh dran.

Und es finden sich im Forum sicher noch andere Wohltäter, die dir mindestens 20 weitere Minuten abnehmen. ;-)

#winke

Ich liebe ein Gedicht von Wilhelm Busch Das ist etwas was ich mir für mein Kind in seinem Leben wünsche. Ganz besonders wünsche ich ihm den zweiten Teil...

Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, Sage Dank und nimm es hin Ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, Doch vor allen Dingen: Das worum du dich bemühst, Möge dir gelingen.

Wilhelm Busch

Top Diskussionen anzeigen