Bremsen wechseln

• (1) 06.04.14 - 19:36

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich Bin hier im richtigen Forum gelandet.

Bei unserem Toyota Avensis T25 (2,2 Liter, 177PS) müssen Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden.

Nun haben wir von der Vertragswerkstatt ein Angebot über 415 Euro bekommen.

Mir kommt das Recht hoch vor, wenn ich mir so anschaue, wie viel die Ersatzteile von z.b. Bosch im Internet kosten.

Hat jemand Erfahrung, ob der Preis ok oder ob er völlig überzogen ist?

Und was sollte so ein Wechsel ohne Scheiben kosten, also nur die Beläge.

LG und vielen Dank. :)

• Ich hab für meine Bremsbeläge heute 39.80 plus MWST bezahlt (Auto ähnlicher Klasse).
        UVP für "Normalkäufer" waren 79,00 Euro.

Mechanikerstunden musste ich noch nie bezahlen - das weiß ich nicht, was die kosten.

Wenn du eine Werkstatt findest, die dir die Bremsbeläge und Scheiben "unter der Hand montiert" steigst du günstiger aus. Bzw. wenn du die Teile selbst montieren kannst. Eine Handwerkerstunde im Autohaus kostet durchaus mal 150-200 Euro (pro angefangener Stunde).

Sagt dir eine, die immer ins Autohaus geht, und letztens fast 900 € gezahlt hat, weil sie den Fehler recht lang gesucht haben. Dafür war die Reparatur des Rosts kostenlos, ist aber auch ein Ford ;-)

Liebe Grüße,
        Liesl

Wieso geht ihr zur Vertragswerkstatt? Die ist immer wesentlich teurer.

Sucht euch einen freien Schrauber, da dürftet ihr fast um die Hälfte günstiger bei wegkommen...

• Du solltest nach einer freien Werkstatt suchen die haben oft Stundenlöhne um die 50€ gerade in umliegenden Dörfern.

Oder mal bei jungen Erwachsenen oder Nachbarn nachfragen wo sie ihre Reperaturen machen lassen. Es kennz bestimmt einer jemanden der sich auskennt und es für nen fuffi festpreis macht.
        Oder kann dein Mann das nicht ist nicht schwer sollte der Herr des Hauses eigentlich können.

Hallo,

reden wir jetzt nur von vorne oder rundum?

Rundum würde in einer Audi-Vertragswerkstatt um die € 800,- kosten.

Der Preis ist für nur vorne in einer Vertragswerkstatt für Material plus Mechanikerstunden wohl Durchschnitt.

Wenn auch eine freie Werkstatt in Frage kommt, kannst Du Dir z.B. bei autoscout24.de anzeigen lassen, welche günstigen Werkstätten es in Deiner Nähe für die von Dir benötigten Arbeiten gibt.

Hier sagte jemand, das könnte Dein Mann doch auch selbst machen. Die Arbeit an sich ist nicht schwierig, das stimmt. Aber bei einigen neueren Autos gibt es spätestens hinten ein Problem, weil die Bremsbacken dank der modernen Feststellbremsen mit einem Spezialgerät gespreizt werden müssen, das selbst viele freie Werkstätten nicht haben.

Viele Grüße, Alex

• Hallo,

Für ne vertragswerkstatt ist der Preis durchaus normal.
        Wir haben für Bremsen bei unserem Schrauben so um die 200€ gezahlt, allerdings unter der Hand ohne Stunden (er macht immer eine recht niedrige pauschale ) und ohne Mehrwertsteuer, außer eben auf die Teile.
        Ok geht natürlich nur wenn man sich gut kennt, man hat dann eben keine Rechnung für eventuelle Garantien.

Geht doch zu einer freien Werkstatt die sind billiger.
        Aber was bringt dir der Preis ohne Scheiben, wenn du doch welche brauchst?

LG

Meinst Du die vorderen Bremsen??? Willst Du Geld sparen oder was ist Deine Intention?

Der Listenpreis ATE Scheiben und Beläge liegt für das Fahrzeug bei 309,64 €.

Arbeitszeit würde ich so bei 1,5h sehen. Nur die Beläge machen bringt Dir gar nichts, weil die Scheiben oftmals stark eingelaufen sind und durch das schlechte Tragbild die Bremse nicht ordentlich und ausreichend funktioniert.

Unterm Strich also relativ teuer. Man muss auch immer bedenken, dass Werkstätten nicht nur an ihrer Arbeitskraft verdienen, sondern die Ersatzteile oft bis zu 50% unterm Listenpreis einkaufen.

Ich würde mir eine Werkstatt suchen, welche mir einen vernünftigen Preis für die Reparatur macht, wenn ich es nicht selbst könnte und kaufen würde ich mir vernünftige Markenbremsen, ich hab für Dich schonmal den günstigsten rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremsscheiben-Belage-TOYOTA-Avensis-295mm-VORNE-/310330282548?pt=DE_Autoteile&hash=item4841205234

Das was man auch für 70-80 € bekommt, ist minderwertiger Schrott. Und wer weiß, was die Werkstatt am Ende einbaut.......................

• Hallo!

Was heißt Geld sparen. Ich möchte nicht mehr als Geld ausgeben als nötig. Und wenn dies in einer anderen Werkstatt günstiger ist, bzw. das Angebot völlig überteuert, würde ich es auch woanders machen lassen. Und Ja, es geht um die vorderen Bremsen.

Selber machen, wie hier angeraten, kommt nicht in Frage. Zumindest nicht, wenn es um Bremsen geht.

Die Frage ohne Scheiben war, weil ein Bekannter, der ein bisschen Ahnung hat, meinte, dass die Scheiben noch ok sind (wurden vom Vorbesitzer vor 35000km gewechselt).

Von daher würde ich mir sowieso ein zweites Angebot einholen, aber es soll Ja Werkstätten geben, die dann einer ahnungslosen Frau mehr andrehen, als notwendig ist. ;)

LG

• Ein Danke hätte ich für meine Mühe schon erwartet, aber es ist doch immer das Gleiche.

Dann klapper halt noch 10 Werkstätten ab und hol Dir Angebote ein. Die beste und günstigste Variante habe ich Dir genannt.

Nur Beläge zu wechseln ist Pfusch. Das wird Dir ab einem bestimmten Abnutzungsgrad jede Werkstatt sagen, weil Du dann nach 15 Tkm dort wieder auf der Matte stehst. Komplett gemacht halten die Bremsen 50-100 Tkm.

• Das Problem ist nur, dass die Werkstätten hier in der Umgebung das Material selbst kaufen. Bringt mir also nicht viel, wenn ich das mitbringe. Von daher muss ich wohl noch zwei oder drei vergleichen. ;)

Aber ich finde schon noch ein gutes Angebot. :))

LG und vielen Dank!.

Du sagst jetzt, eine gute Bremse hält 50-100Tkm.

Das kann ja nur für die Scheiben gelten. Wenn jetzt die Scheiben hier erst 35Tkm runter haben, wieso sollten die dann zwingend gewechselt werden oder es gar gepfuscht sein sie drin zu lassen??
              Du weisst doch aus der Ferne nicht, welche Scheiben verbaut sind...

Oder hab ich jetzt nen prinzipiellen Denkfehler drin?

Ich weiss aus Erfahrung, dass ich bei meinem Mini immer bei Halbzeit der Scheiben einmal die Beläge gewechselt habe und nachdem der zweite Satz dann durch war eben die Bremse komplett gemacht hab.
              Und hat die Bremse auch immer gut funktioniert...

• Du hast recht, normalerweise hält ein Satz Bremsscheiben solange wie 2 Sätze Bremsbeläge.

In letzter Zeit ist mir öfter aufgefallen, dass billige Zubehörscheiben viel schneller "einlaufen" und sich ein dicker Rostkrater ringsrum an der Kante bildet. Da hat es wenig Sinn, nur neuen Belag zu verbauen. Um es genau beurteilen zu können, müssten auch beide Räder vorn ab und man müsste sich die Scheiben von beiden Seiten genau anschauen.

Das macht aber keiner!!!

Ich wechsle generell nur Scheiben und Beläge komplett bei meinen Gebrauchtwagen.

• oh ja. solche Billigscheiben hab ich auch schon gesehen. Gott sei Dank waren bei dem alten Mini die Teile aber insgesamt so billig, dass es gar keinen Sinn machte, über die Schrottscheiben nachzudenken... ;-)

So, nachdem ich wirklich noch 10 Werkstätten durchtelefoniert habe ;-) und keine die Teile einbauen will, wenn ich die mitbringe, ist das günstigste Angebot von Pit Stop (ich konnt es kaum glauben), die auch sagen, sie schauen, ob die Scheiben mitgewechselt werden müssen, es müsse normalerweise nicht bei jedem Wechsel sein.

Na mal schauen, was da Freitag auf mich zukommt.

Vielen lieben Dank für deine Tipps, das ist mir heute Morgen zu der frühen Uhrzeit und mit schreiendem Kleinkind total entfallen. #liebdrueck

LG :)

Top Diskussionen anzeigen