Türkisch - Deutsch Wer kann mir helfen ?

    • (1) 27.04.14 - 19:22

      Hallo !

      Wer kann mir helfen und diesen Text in Deutsch übersetzen ?

      Hayatta iki ?eye dikkat etmeniz lazim ; bir yoldaki Kav?aklara , iki yüzünüze gülen Yav?aklara

      Falls es hilft es geht um gekaufte Kleidung auf die ich seit 14 Tagen warte ! Ich stoß allerdings nicht genau ob dieser Text auch für mich bestimmt war oder sie ihn mir ausversehen geschickt hat !

      Vielen lieben dank

      • Hi,

        also frei übersetzen würde ich es als:

        'Ihr sollt im Leben auf zwei Dinge achten: erstens auf Straßenkreuzungen und zweitens auf hinterhältige Betrüger/schleimige Wanzen etc. (für yavsak kann man diverse Schimpfworte nutzen) die Euch freundlich ins Gesicht lächeln'

        Ist übersetzt nicht so dolle aber ist ein gängiges Sprichwort im Türkischen, was sich auch noch reimt:

        ''Hayatta iki seye dikkat etmeniz lazim:
        bir(1) yoldaki Kavsaklara ,

        iki(2) yüzünüze gülen Yavsaklara''

        Keine Ahnung in welchem Kontext der jenige das geschrieben hat aber normalerweise nutzt man es, wenn man unter Bekannten redet und meint, man solle sich vor jemanden in acht nehmen, von dem man selber nicht viel hält.

        Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

        Schönen Feiertag morgen!

Top Diskussionen anzeigen