Transparentes Papier und Tintenstrahldrucker??

    • (1) 08.05.14 - 13:21

      Hallo,

      ich möchte Karten gestalten und dieses transparente Papier verwenden. Wie heißt das nur... Wachspapier? Ölpapier? Hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
      Gibts das auch zur Verwendung im Tintenstrahldrucker? Bei mir verläuft die Tinte darauf, aber vielleicht gibts ja spezielle Papiere, kennt sich jemand aus?
      Danke!!

      • Ich hatte mit dem herkömmlichen Paperworks von Paperchase nie Probleme. Die Farbe ist natürlich etwas nass, weshalb man es vorsichtig trocknen lassen sollte.

        Auch mit allfälligen Papier von LGC nicht.

        Jetzt bist du natürlich in Deutschland, deshalb meine grosse Empfehlung: Geh' in ein Fachgeschäft mit Einzelbögen (z.B. Boesner) und frage nach oder nimm' dir ein oder zwei kleinere Bögen und mache ein paar Versuche.

        Der beste und einfachste Weg zu qualitativ guten Ergebnissen.

        Wenn du deine Papiersorte schon im Blick hast, musst du darauf achten, dass es auch für Tintenstrahldrucker oder Inkjet geeignet ist. Papier für Laster- und Tintenstrahldrucker führen oft nicht zu befriedigenden Ergebnissen.

        Wenn Hoffnung und Malz verloren sind: Auf Transparentfolie drucken (Inkjet) und dein Wachspapier dahinter kleben.

        • Super, danke Dir!
          Werde am besten mal im Fachgeschäft gezielt fragen.

          Die meisten Drucker haben eine Utility (in den Druckereinstellungen), damit man auf Transparentpapier drucken kann. Da wird dann gezielt wenig Tinte verwandt.

          Alternativ, wenn Dein Drucker das nicht kann, druck auf normalem Papier aus, geh zum Copyshop Deines Vertrauens und kopiere dann auf das Transparentpapier.

          Öl- und Wachspapier sind eher nicht geeignet. Transparentpapier gibt es in verschiedenen Gewichten. Dieses wird von Architekten gemeinhin zum skizzieren benutzt, früher wurden die Zeichnungen mit Tinte darauf angefertigt. Da verläuft dann auch nix...

      Meine Antwort ist leider verrutscht und hinter mmemaman gelandet...

Top Diskussionen anzeigen