Unterschied zw. technischem Beruf und Metallberuf?

• (1) 20.05.14 - 18:52

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Anteil von Frauen und Jungen in technischen Berufen und bin dabei auf folgende Grafik gestoßen:

http://www.komm-mach-mint.de/var/mint/storage/images/node_43/bilder/news/diagramm-ausbildungsvertraege2010/74269-1-ger-DE/Diagramm-Ausbildungsvertraege2010.jpg

Ich verstehe aber nach einiger Recherche im Internet immer noch nicht den Unterschied zwischen "Technische Berufe" und den anderen aufgeführten Berufsgruppen wie "Metallberufe", "Übliche Fertigungsberufe", etc.

Kennt sich vielleicht von euch jemand damit aus und kann mich aufklären?

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal :)

Hallo,

Der Unterschied ist das es beim Techniker mehr darum geht Geräte einzustellen, Programme zu schreiben, Roboter etc. Zu bedienen.
      Bei dem anderen geht es mehr um die Fertigung, Zusammenbau/schweißen etc.

mein Mann arbeitet arbeitet in der Branche.

LG

Metallberufe:

Anlagenmechaniker/in
      Industriemechaniker/in
      Konstruktionsmechaniker/in
      Werkzeugmechaniker/in
      Zerspanungsmechaniker/in
      Kraftfahrzeug-
      mechatroniker/in

technische Berufe:

- Anlagen- und Apparatebauer - Anlagenmechaniker - Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik - Aufbereitungsmechaniker - Baustoffprüfer - Bautechniker - Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik - Bauzeichner - Betonfertigteilbauer - Biologiemodellmacher - Biotechniker - Brau- und Getränketechniker - Brunnenbauer - CNC-Fachkraft - Dekorvorlagenhersteller - Diplom-HTL-Ingenieur - Drahtzieher - EB-Techniker - Edelmetallprüfer - Elektropraktiker (Ausbildung, Schweiz) - Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten - Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik - Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Färber (Beruf) - Fassadenmonteur - Federmacher - Feinoptiker - Fertigungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis - Fertigungsmechaniker - Feuerwerker - Figurenkeramformer - Flachglasmechaniker - Formschneider - Galvaniseur - Gestaltungs- und medientechnischer Assistent - Gestaltungstechnischer Assistent - Glasapparatebauer - Haustechniker - Holz- und Bautenschützer - Holztechniker - Hörgeräteakustiker - Industriekeramiker - Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker - Kernmacher - Kfz-Mechatroniker - Kipper (Beruf) - Klebfachkraft - Klebpraktiker - Konstrukteur EFZ - Konstruktionsmechaniker - Kraftwerker - Kremationstechniker - Laborant - Leuchtröhrenglasbläser - Logistiker - Maschinenbautechniker - Maschinenführer - Messgehilfe - Metallograf - Metallschleifer - Metalltechniker - Nachrichtentechniker - Nanotechniker - Papiertechnologe - Physikalisch-technischer Assistent - Polymechaniker - Produktionsmechaniker EFZ - Pyrotechniker - Reaktorfahrer - Schiffsmechaniker - Schilder- und Lichtreklamehersteller - Staumeister - Techniker - Techniker für Betriebswissenschaft - Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik - Technischer Assistent - Technischer Assistent für Metallographie und Physikalische Werkstoffanalyse - Technischer Assistent für Metallographie und Werkstoffkunde - Technischer Fachwirt - Technischer Produktdesigner - Technischer Systemplaner - Technischer Zeichner - Teilezurichter - Trockenbaumonteur - Umweltschutztechnischer Assistent - Verfahrensmechaniker - Vermessungstechniker - Verpackungsmittelmechaniker - Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer - Wasserbauer - Wassermeister - Wasserwart - Werkstoffprüfer - Wettertechniker - Zerspanungsmechaniker - Ziviltechniker

Top Diskussionen anzeigen