Fahren ohne Versicherungsschutz....Schule in der Nähe....melden?

    • (1) 17.06.14 - 10:17

      Hallo,

      ich habe eine Frage an euch. In unserer Straße wohnt ein Mann mit einer kleinen Parkfläche vor dem Haus, da komme ich immer vorbei, wenn ich mit meinem Sohn zur Schule laufe. Ich wohne in einer recht langen Straße, der Mann wohnt ca. 100 m von uns weg, noch mal 100 m weiter in unserer Straße ist die Grundschule.

      Am Freitag habe ich gesehen, dass sein Auto einen großen roten Aufkleber auf der Windschutzscheibe hat. Das Kennzeichen ist entwertet worden. Bereits Freitag Mittag ist er hier mit halb abgepopeltem roten Aufkleber, aber mit dem immer noch entwerteten Nummernschild gefahren.

      Eben kam er mir wieder entgegen, Nummernschild immer noch wie Freitag. Das heißt, der Mann fährt nun seit Freitag ohne Versicherungsschutz herum.

      Eigentlich bin ich niemand, der jemanden verpetzt, aber das finde ich überhaupt nicht ok. Laut Internet ist Fahren ohne Versicherungsschutz kein Kavaliersdelikt.

      Was ist, wenn der ein Kind erwischt und hat nicht mal Versicherungsschutz?

      Was würdet ihr machen? Ansprechen möchte ich ihn nicht, macht einen sehr unsympathischen Eindruck. Ihn verpfeifen? Aber wo? Einfach ignorieren? Zettel ans Auto hängen mit Info, bei der nächsten Fahrt wird er gemeldet?

      Was meint ihr?

      LG,
      Sue

      • Bilder machen und melden. Sowas geht gar nicht

        • Danke dir für deine Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, war mir aber unsicher - habe noch nie jemand angezeigt oder gemeldet.

          Ich hoffe, ich erwische ihn mal unauffällig in flagranti. Wo soll ich ihn denn dann melden? Polizei oder Ordnungsamt?

          LG,
          Sue

          • Ruf mal auf der Zulassungsstelle an und melde das Kennzeichen.

            Mach bitte Fotos von der abgekratzten roten Plakette als Beweismittel und sag denen ruhig das er auch gefahren ist. Denn die machen meist Markierungen an die Reifen und könnens sicher so auch nachvollziehen.

            • Dankeschön #danke

              Ich mache heute im Vorbeigehen ein Bild und rufe auf der Zulassungsstelle an.

              Vielen Dank für die Tipps!

              LG,
              Sue

              • Bitte.

                Wir standen letztes Jahr auch mal ohne Versicherungsschutz da weil die alte Versicherung zu blöd war zum abbuchen und wir die Post nicht bekamen.
                Haben dann ganz ganz schnell ne neue Versicherung abgeschlossen Rückwirkend. Aber Strafe mussten wir trotzdem zahlen :-/

                Das wird uns nimmer passieren.....

                • Oh, das ist natürlich blöd gelaufen!

                  Aber warum habt ihr direkt eine Strafe bekommen? Hat euch jemand angezeigt? Oder hat die Versicherung das irgendwie weiter gemeldet?

                  • Die Versicherung meldet der Zulassungsbehörde nach ner Gewissen zeit das kein Schutz mehr besteht und da wir ewig keine Post bekamen wussten wir nix davon.

                    Tja und dann kam ne Zustellungsurkunde hui glaub mir was hab ich dann telefoniert und organisiert. Das Auto sollte auch Stillgelegt werden. Das haben wir umschifft aber Strafe wegen fahrens ohne Schutz mussten wir trotzdem zahlen .....

                    Glaub mir war das ein Scheiss Gefühl als die Urkunde kam

                    • So ist das gelaufen...da glaube ich dir, dass du erst mal das Telefonieren angefangen hast. Was ein Schreck!

                      Ich will dem Mann auch keinen Ärger machen, vielleicht ist da auch einfach nur was schief gelaufen. Bei ihm ist aber halt das Problem, dass das Auto ja stillgelegt wurde, und er wissentlich trotzdem damit fährt. Mit Vorsatz finde ich das gar nicht ok, eben wie gesagt auch mit dem Hintergrund, dass wir so nah an der Grundschule wohnen.

                      LG,
                      Sue

                      • (10) 17.06.14 - 13:04

                        Bei dem ist da nix schiefgelaufen wer so dreist ist diese Amtliche Plakette zu entfernen und dann noch zu fahren der macht das mit Vorsatz. Weiß doch jedes Kind heutzutage was es bedeutet wenn so ne Plakette dran ist.

                        Melde ihn

      Nicht würde ich tun.

      Auf sowas achte ich noch nicht mal

Top Diskussionen anzeigen