Kindersitz?

    • (1) 26.06.14 - 11:07

      Hallo,

      muss ich den Kindersitz im Auto anschallen, wenn KEIN Kind drin sitzt? Ihr wisst schon wegen Ladungssicherheit usw.

      LG

      Simone

      • Hallo,

        unser Sitz im Hauptauto hat Isofix, ist also immer fest verankert. Der ältere Sitz im anderen Auto wird von meinem Sohn immer angeschnallt, wenn wir daheim in der Garage stehen - ich möchte den auch nicht im Genick haben, wenn ich mal fest bremsen muss oder so. Ob man das machen muss weiß ich nicht, aber mir persönlich ist das halt wichtig :-)

        LG Claudia

        • Hi,

          wir haben einen Kiddy, den fahr ich bei Nichtgebrauch meistens im Kofferraum. Aber ich war jetzt bei einem Tranining der Verkehrswacht, die sagen anschallen, ein Bekannter von der Bundespolizei sagt, Blödsinn.................nu will ich wissen was Sache ist.

          LG

          • Also,

            ich würd ja sagen, ja man muss:

            1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

            http://www.juraforum.de/gesetze/stvo/22-ladung

            LG Claudia

      Hallo,

      Ob man muss weiß ich gar nicht, aber besser ist es schon zu deiner eigenen Sicherheit.
      Wenn dir das Teil bei einem Unfall um die Ohren fliegt macht das bestimmt keinen Spaß.

      LG

      Hi,

      ob es da was gesetzliches gibt - keine Ahnung, aber wir schnallen den Sitz immer an, denn ich möchte ihn nicht um die Ohren bekommen, wenn es mal knallt...

      Gruß
      Kim

    • Hallo,

      bei uns waren nur die Kindersitze mit den Hosenträgergurten immer angeschnallt.

      Seit meine Tochter mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt ist, nicht mehr.

      Sie sitzt seit einigen Jahren auch nur noch auf einer Sitzerhöhung. Die rutscht leer auch bei größeren Bremsmanövern kaum nach vorne.

      GLG

      Ja, Kindersitze gelten auch wie Koffer ect.
      Sie müssen gesichert werden.
      Wenn der Sitz also leer ist und nicht mit isofix fest im Auto ist, muß er im leer Zustand gesichert werden.
      Bei einem Unfall sonst lebensgefährlich

Top Diskussionen anzeigen