Jetzt mal im Ernst... Stechmücken durchs Stillen???

Huhu,
letztes Jahr im Sommer hatten wir hier zum ersten Mal eine Stechmückenplage. Nie zuvor hatten wir so viele Moskitos! Zum Teil haben wir neun oder zehn in einer Nacht gekillt, kaum haben wir uns hingelegt, summte es schon wieder.
Dieses Jahr schon wieder - normalerweise hatten wir mal hier eine, mal da eine, vielleicht so eine Mücke pro Woche. Aufgespürt, drauf gehauen, fertsch. Aber jetzt haben wir den zweiten Sommer hintereinander so eine extreme Plage und sind alle drei total zerstochen!
Jetzt hab ich ein bisschen nachgelesen, und auf Wikipedia steht, dass viele Moskitos ihre "Opfer" durch Milchsäure erschnüffeln. Unser Kekskopf ist jetzt 19 Monate alt, ich stille immer noch - sprich: den zweiten Sommer.

Kennt sich hier zufälligerweise jemand mit Stechmücken aus? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ich hier der Mückenfang bin und die Mistdinger durch den Milchgeruch anlocke?!? #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab noch nie gestillt und die Viecher lieben mich...in Deutschland geht es, da sind die Mücken ja harmlos. Die richtige Moskitos sorgen jedes Mal für einen Arztbesuch, weil dann ohne Kortison etc nichts mehr geht (reagiere allergisch)

Was aber richtig ist, die Stechviecher nehmen Gerüche auf....guck mal hier:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/wann-muecken-fliegen-meta-849672.html

2

Das mit dem Geruch wusste ich. Aber wir sind ja nicht umgezogen o.ä., wir haben auch keinen neuen Teich gebaut, unsere Regentonnen sind abgedeckt etc. Aber irgendwie finde ich zwischen zehn und zwanzig Viecher pro Nacht nicht mehr so ganz normal. #zitter Unser Kekskopf ist total zerstochen, und wir auch. Das Problem ist auch, dass sie wohl leicht allergisch reagiert - ihre Stiche schwillen oft an und eitern.

Ich finde den Gedanken halt krass, dass ich sie vielleicht wirklich anlocke... #schock

3

Also als erstes sollte dann ein Fliegengitter (engmaschig) vor´s Fenster und übers Kinderbett. Dann im der Apotheke fragen, ob es Mittelchen gibt, die man auch für Kinder nehmen kann zum Einsprühen, wenn jetzt gerade so eine Akutphase ist.
Vermute eher dass Eure kleine Maus die Duftstoffe für die Mücken sendet.

Ich hab das auch von kindauf...meine Mutter meinte, ich war (gefühlt) 3 Std auf der Welt und hatten den ersten Mückenstich#zitter

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne mich mit Stechmücken nur soweit aus, das ich draufhaue....ansonsten: Mistviecher!
Ich dachte immer die werden durch Schweißgeruch und Licht angelockt. ich stille nicht und hier tobt auch der Bär....äh, die Stechmücke. Für mich liegt es eindeutig am milden Winter und am feucht-warmen Wetter.

Zecken gibt es ja auch extrem viele dieses Jahr.

16

Das mit dem Licht dachte ich auch, aber das ist anscheinend nicht so. Hab gelesen, dass es der Geruch ist, allerdings duschen wir jeden Tag, und unser Keks badet zwei Mal die Woche. Und das mit der Milchsäure macht mich schon ein wenig stutzig. Wir reden ja nicht über ein paar Moskitos... sondern über zum Teil zehn Viecher pro Nacht. #zitter Eine Drecksplage, echt.

34

Ich lebe am Wasser, dieses Jahr ist es wirklich extrem schlimm. Lege mir nachts immer ein Spucktuch (davon habe ich hier genug) über den Kopf und wickel mich wie ne Mumie in ne dünne Decke ein. Letzte Nacht hat mein Fuß rausgeschaut......:-[.
Sag mal ist in Schweiß nicht so etwas ähnliches wie Buttersäure? Aus Milch wird Butter gemacht.....oh man, ich hätte wirklich in Chemie mal aufpassen sollen.
Ich denke man kann duschen so viel man will, die Viecher haben einfach ne bessere Nase.

Ich wünsche dir heute ein gutes Jagdergebnis...;-)

5

Ich stille auch schon den zweiten Sommer aber über eine Zunahme an Mücken kann ich nicht berichten.
Aber seit ich meinen Mann neben mir liegen habe werde ich eh nicht mehr so viel gestochen wie früher, da war ich immer das Opfer.

6

Vielleicht liegt es daran; wir schlafen nämlich getrennt, weil mein Mann extrem schnarcht. #rofl

7

Ja, denn!
Dann schnappen sie sich den leckersten Happen den sie riechen können^^.

weitere Kommentare laden
11

<< Unser Kekskopf ist jetzt 19 Monate alt, ich stille immer noch - sprich: den zweiten Sommer.<<

Dann wird es vielleicht mal Zeit, abzustillen. Dann erledigt sich evt. auch die Mückenplage.

Gruss
agostea

12

Ich verkneife mir jeglichen Kommentar. #winke

15

Warum? #kratz

weitere Kommentare laden
13

Ich würde die Fenster und Balkon-/Terassentür mit Fliegengittern bestücken. Das dürfte schon Abhilfe schaffen.

lg

14

Das ist nicht so einfach, weil wir Dachschrägen haben. Ich muss mal gucken, ob es dafür spezielle Fliegengitter gibt, aber ich hab mal noch nichts davon gehört. Aber ich guck mal; bis dahin hängen wir ein Moskitonetz übers Bett. Noch so ne Nacht überleben wir nicht, wir werden hier bei lebendigem Leib gefressen. :-p

21

Gibt es, habe ich schon gesehen, allerdings sind die ein bisschen teuer als das Standartmaß für normale Fenster (das wäre es mir aber an eurer Stelle wert).

Auch gibt es bestimmte Pflanzen, die Mücken nicht mögen, ich glaube, Weihrauch gehört dazu. Wenn du solche Pflanzen auf die Terasse stellst, kann man draußen wieder besser sitzen und es sind keine Chemiebomben, bei denen ich Bedenken hätte, mit kleinen Kindern im Haus.

weiteren Kommentar laden
17

Hab ich zwar noch nie gehört, aber das würde erklären warum im Urlaub nur ich gestochen wurde (und das nicht zu wenig) :-[

18

Hallo,

ich werde erst seitdem ich gar nicht mehr stille wieder vermehrt von Mücken angegriffen.

Also daran kann es nicht liegen.

Wobei es immer so ein auf und ab ist. Es gibt Jahre, da ist weniger und Jahre, da ist mehr.

In diesem Jahr werde ich wieder öfter gestochen #zitter

GLG

20

Mhm, schade, ich wollte schon ein großangelegtes Studienprojekt anregen... habe viele Freunde, die Biologen sind, und das wäre doch mal ein Studienthema... #rofl

28

Hallo

nur für deine Studie...

Bei einem befreundeten Paar wird IMMER der Mann gestochen und der stillt ja wirklich nicht #rofl
Bei uns gehen sie immer auf mich los :-( und ich stille schon ewig nicht mehr.

Ich hab die oben erwähnte Freundin schon mal gefragt, ob ich mir ihren Mann mal für eine Nacht ausleihen darf. Es würde mich interessieren, wen die Mücken dann stechen, den Mann oder mich.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wollten weder meine Freundin noch mein Liebster dem Experiment zustimmen #rofl

Dabei wären wir doch total brav nur nebeneinander gelegen :-D

LG
Manu

ich bin auch schon wieder total zerstochen

30

<<< Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ich hier der Mückenfang bin und die Mistdinger durch den Milchgeruch anlocke?>>>

Nein.....hat damit nichts zu tun !

Die kleinen "Biestinnen" (nur die Weibchen stechen !!) reagieren grundsätzlich auf Körperausdünstungen und auf das Kohlendioxid aus der Atemluft....und das produziert jeder.....auch wenn nicht gestillt wird.

Wir haben z.B. dieses Jahr überhaupt keine Stechmücken....nicht mal wenn man draussen sitzt.....und in anderen Bundesländern wird Abends die Sonne verdunkelt, weil so viele Stechmücken unterwegs sind.

In Eurem Fall: Mückengitter vor die Fenster.....das sollte das Problem bessern oder sogar beheben.

31

Ich freue mich über jede Fledermaus und jede Schwalbe, die bei uns durch den Garten wuseln - je mehr von ihnen da sind, um so weniger werden wir gestochen. :-)

32

#rofl das habe ich ja noch nie gehört #rofl

Also meine Mutter hat mir am WE erst die Ohren vollgeheult wie nervig diese Biester in diesem Jahr sind und sie hat 10 Stiche alleine am Arm und sie stillt garantiert nicht #rofl
Letztes Jaht hatte sie das Problem komischerweise nich #kratz

Also ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat

33

sie stillt garantiert nicht

Woher weißt du das? Vielleicht verschweigt sie dir was? :-p

Aber gut zu lesen, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind... #hicks