Klassische Musik. Was sind eure Lieblingsstücke?

Hallo,

ich höre sehr gerne klassische Musik und ich wollte mal fragen, was eure Lieblingsstücke sind?

Ich finde ganz toll

Sarabande von Georg Friedrich Händel
Ave Maria von Schubert (Latein)
Air von Johan Sebastian Bach
Lacrimosa von Mozart
Gramofon von Eugen Doga

My Sweet and tender Beast von Eugen Doga
und natürlich "An der schönen blauen Donau", der "Kaiserwalzer" und "Schwanensee"

vg
novemberhorror

1

Ich habe auch einen Haufen klassische CD's, mein absoluter Favorit sind
Chopins 'Nocturnes 1-10' (da kenne ich seit Jahren jeden Ton...) und Vivaldis 'Vier Jahreszeiten' (wenn die Sonne mit einem "ping" über dem Berg aufgeht freue ich mich immer sehr!)

Pachelbel höre ich gern, auch die Sinfonien von Brahms.

Und sicher noch einiges mehr - aber ich kann mir Komponist und Titel meist so schlecht merken!

Anmerken sollte ich wohl dass ich Synästhesist bin - ich "sehe" Musik auch oft. Es gibt klassische Stücke die tun mir förmlich weh - unter anderem die meisten Opern (Arien).

LG, katzz

7

"Anmerken sollte ich wohl dass ich Synästhesist bin - ich "sehe" Musik auch oft. Es gibt klassische Stücke die tun mir förmlich weh - unter anderem die meisten Opern (Arien)."

Wow, das ist ja interessant! Würde ich auch gerne "können" :-).

LG
delfinchen

16

"Anmerken sollte ich wohl dass ich Synästhesist bin - ich "sehe" Musik auch oft. Es gibt klassische Stücke die tun mir förmlich weh - unter anderem die meisten Opern (Arien)."

Echt? #freu

Bei mir beschränkt sich das darauf, dass Zahlen und Buchstaben farbig sind, weswegen ich deutliche Präferenzen gerade bei Zahlen habe. Manche merke ich mir einfach nie (bei Geburtstagen, Telefonnummern, Adressen usw.), andere prägen sich sofort ein.

Es lässt aber nach je älter ich werde, also die Assoziation mit Farben.
Was mir bleibt, ist eine ernsthafte Orientierungsschwäche (rechts und links :-[), die manche ja auch damit in Zusammenhang bringen.

Ich kenne mich wenig aus, ich schnappe nur hier und da etwas auf. D.h. ich erlebe dieses Phänomen an mir selbst, aber ich bin dem nie ernsthaft nachgegangen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Türkischer Marsch von Mozart.

Die vier Jahreszeiten von Vivaldi

und als Oper Zauberflöte.

LG

5

Jaaa, türkischer Marsch - den hatte ich vergessen!
Und Hummelflug (ist aber schon wieder "moderner")

3

Ich mag Bach. Sehr gern, wenn Glenn Gould ihn spielt. Die Goldbergvariationen, das wohltemperierte Klavier, so etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=8I42akKnvUw

Dann mag ich es, wenn Nils Mönkemeyer auf seiner Bratsche spielt

https://www.youtube.com/watch?v=w5SWvU1Vys8

#verliebt

https://www.youtube.com/watch?v=mGQLXRTl3Z0

Da muss ich immer fast heulen, das mal in einer Kirche hören, wahrscheinlich falle ich dann um. Wegen der Akustik. Die Dramatik des Spielers brauche ich nicht, ich höre nur zu. ;-)

Dann moderne Klassik, The Rachels

https://www.youtube.com/watch?v=xeCnE2LQZik

Immer wieder umwerfend.

Ausserdem mag ich den Soundtrack von "Das Piano" sehr, und auch Ludovio Einaudi ist ein grosser Musiker. Seine Musik ist ja bei "Ziemlich beste Freunde" ausschlaggebend.

Und mit dem Sohn gemeinsam habe ich ein Faible für die Opern von Mozart, morgen kommt auf Arte die Zauberflöte, ich bin gespannt, bisher haben wir sie immer im Opernhaus gesehen...

Ansonsten höre ich einfach gern Klassikradio, während ich Auto fahre, das entspannt ungemein.

Bestimmt habe ich viel vergessen, aber das soll es erst einmal sein.

L G

White

15

Guten Abend,

endlich sind wir mal *nicht* einer Meinung. Bach mag ich auch, aber Mozart macht mich krank. Vor allem die Opern.

Macht aber nix. Mir fehlt da die nötige Reife, sagt mein Schwiegervater, Du hast mir da etwas voraus.

Lieben Gruß! #liebdrueck

4

Au, da gibt es sehr viel:
Ballettmusik von Tschaikowsky mag ich sehr, außerdem noch
Sinfonie Nr. 5 von Tschaikowsky
Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky
Feuerwerksmusik von Händel
Toccata und Fuge von Bach
ungarischer Tanz von Brahms
Vier Jahreszeiten von Vivaldi
Die Moldau von Smetana
Gefangenen-Chor aus Nabucco von Verdi
die Ouvertüre zur diebischen Elster von Rossini

und von den "moderneren" Komponisten
L' Arlesienne-Suite von Bizet

Bolero von Ravel

Peter und der Wolf von Prokofjew
Karneval der Tiere von Saint Saens
Second Waltz aus der Jazz Suite von Shostakovitch (war unser Hochzeitswalzer)
Morgenstimmung von Grieg

In der Halle des Bergkönigs von Grieg
Pomp and Circumstance von Elgar (bei "last night of the Proms" einfach immer DAS Highlight
http://www.youtube.com/watch?v=Vvgl_2JRIUs

es gibt so unglaublich viel schöne klassische Musik.

25

Hallo,

"second waltz" von Dimitri Schostakowitsch war auch unser Hochzeitswaltzer. #verliebt

6

Hallo,

Mozart: Klarinettenkonzert, KOnzert für Flöte und Harfe, Krönungskonzert

Bach: Air
Beethoven: Pastorale, Mondscheinsonate
Schubert: Ave Maria
Chopin: Pianoconcert Nr. 1, romance-larghetto
Vivaldi: 4 Jahreszeiten, Frühling und Herbst

LG
delfinchen

8

Seltsamerweise würde ich im Leben nicht freiwillig eine CD mit klassischer Musik einlegen.
Wenn ich die Musik jedoch live höre, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf und ich bin wie elektrisiert. Da ist es auch egal, was gespielt wird, solange es nicht vom Schulorchester vorgetragen wird... :-D

19

Na na na, es gibt hervorragende Schulorchester! :-)

An der Schule meines Sohnes zum Beispiel. Man merkt den Kindern dort an, dass sie nicht erst in der Schule zu spielen begonnen haben, sondern alle bereits mit 4, 5 Jahren ihre Instrumente in den Händen hielten.

Also, es gibt da grosse Unterschiede bei den Orchestern. AUCH, was den Dirigenten/Musiklehrer betrifft.

Naja, das weisst du sicher eh und ich verstehe eigentlich auch, was du meinst (Katzenjammer auf Geigen und so), nur, das brachte grad ALLE Schulorchester in Verruf, das tat mir leid. :-)

9

Ich liebe Hoffmanns Erzählungen von Offenbach außerdem die Zigeunerlieder von Brahms.

Ich mag auch Liederabende sehr gerne z.B. die Winterreise.

10

Hallo,

auch ich höre sehr gerne - u.a.; wenn auch nicht immer und nur - klassische Musik #verliebt:-) - und habe mir gerade erst gestern bei Rossmann zum 40. Jubiläum diese CD https://www.google.de/#q=40+meisterwerke+der+klassik gekauft - und davon gefällt mir eigentlich alles. Aber am besten gefallen mir:

-Eine kleine Nachtmusik von Mozart

-Va Pensiero von Verdi

-Beethovens Fünfte von Beethoven (logisch :-))

-Der Schwanensee von Tschaikowsky

-Tritsch-Tratsch-Polka, Radetzkymarsch, An der schönen blauen Donau von Strauss

-Die Moldau von Smetana

Das war's soweit. - Gibt mit Sicherheit noch viel mehr, was mir gefällt, aber vielmals kenne ich davon nur die Melodie; jedoch nicht den Komponisten sowie den Titel. Und mit Klassik kenne ich mich auch nicht sooo gut aus wie z.B. mit Jazz, Soul, Reggae..., was ich außerdem noch gerne höre. Diese Art von Musik ist halt schön beruhigend und dennoch überhaupt nicht langweilig, finde ich.

Gruß

45

Der Radezkymarsch wird für mich für immer versaut sein durch die Werbung für Bonduelle-Mais: Ja, der Mais, ja, der Mais, ja, der Mais marschiert... #augen

11

Stabat Mater von Pergolesi

LG