schützenfest - jugendschutzfrage

hallo! :)
Wie lang darf man mit 16/17 im Schützenfestzelt feiern?

Danke für eure Hilfe. LG

1

Zunächst müsste geklärt sein, ob das ganze öffentlich oder privat stattfindet?

Darf jeder kommen der will? Oder z.B. nur Mitglieder (mit evtl. noch Angehörigen)?

2

hi, das ist öffentlich, jeder darf hin! :)

3

Hallo,
das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert auf ihren Seiten sehr gut darüber.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=5350.html

Schützenfestzelt ist eine Gaststätte, also bis 24Uhr.

Gruß
Demy

6

och nö, das lohnt sich ja dann gar nicht...

7

Du hast ja auch nur gefragt was man darf ;-)

Ich kenne es als normal das bei Schützenfesten die "Jugend" so um 4 bis 6uhr morgens zuhause ist ;-)

Gruß
Demy

4

Mit oder ohne Anstandswauwau?

lg

5

der wauwau bin ich, ich bin 28 :)

8

Dann open-end. Falls kontrolliert wird, würde ich mir das aber sicherheitshalber von den Eltern schriftlich geben lassen. Da gibt es im Internet auch Vordrucke.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da ich mir auch unsicher war, was die rechtliche Seite angeht, habe ich letztes Jahr beim Jugendamt angerufen und gefragt.
Da ich selber bei der Stadtverwaltung arbeite, kenn ich einige Kollegen dort...
Offiziell dürfen die unter 18-jährigen bis 24:OO Uhr bleiben.
Die Ordnungshüter (Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes) sehen das bei uns aber gelassen.
Wenn die Jugendlichen nicht "auffallen" werden sie auch nicht nach 24:00 Uhr vom Festplatz verwiesen.

LG Angi05

12

Hallo,
bis 24 Uhr. Und bei uns werden so gegen halb eins Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst gemacht und wer dann unter 18 ist und keinen Sorgeberechtigten dabei hat, wird rigoros rausgeschmissen. Nachdem es hier am Ort mal bei einer Karnevalsveranstaltung ziemliche Schwierigkeiten deshalb gegeben hat, sind die richtig streng geworden. Was ich persönlich aber auch gut finde.

LG,
Martina75

13

Das läuft bei uns mittlerweile bei sämtlichen öffentlichen Großveranstaltungen so.
Hier in Baden-Württemberg haben sich Vereine/Diskotheken und Polizei irgendwann zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet.
Mittlerweile wird der Zutritt für U18-Jährige nur mit "Partypass" erlaubt, da Ausweise nicht mehr eingezogen werden dürfen.
Partypass läd man sich runter und druckt sein Foto ein und seine Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum). Wer keinen PC hat oder Partypass nicht dabei, kann diesen auch vor Ort noch ausfüllen.
Den Pass und den Ausweis muss man am Eingang vorzeigen, Daten werden verglichen und der Partypass wird einbehalten und muss beim Verlassen der Veranstaltung abgeholt werden.

Gegen ca. 0.30 Uhr schaut der Sicherheitsdienst oder die Polizei nach, wieviel Pässe noch da sind und geht gezielt auf die Suche nach den Personen.
Ist der Pass bei Veranstaltungsende noch da, geht er an die Gemeindeverwaltung und die Eltern werden angeschrieben.
Mittlerweile hat sich das System bewährt und meist sind die Partypässe spätestens um 1.00 Uhr alle weg. Natürlich gibt es immer mal ein paar Jugendliche, die es drauf anlegen oder tatsächlich vergessen, den Pass abzuholen - aber da eigentlich jede Veranstaltung nur noch mit diesem System durchgeführt wird, kennt man das.
http://www.partypass.de/

Ausgestellte Vollmachten von Eltern für die Übertragung der Aufsicht werden fast nicht mehr akzeptiert - wird aber im Vorfeld bekanntgegeben.