43

Hi,

das finde ich schon fast frech ... und ja nichts geben!

GLG
Miss Mary

44

Du kannst mit ihr zusammen die Finanzen aufstellen, Kontoauszüge durchsehen, ein Haushaltsbuch erstellen und einen Plan erstellen, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Eine enge Verwandte hat ähnliche selbstgemachte Probleme und hat mal eben nach 10000€ gefragt, weil ihr Dispo nun zu Ende ist.#kratz

Wir haben ebenfalls alle Finanzen aufgestellt und ich habe auch mal vorgerechnet wie es in 5 Jahren aussieht, wenn sie so weitermacht wie bisher.

45

leih ihr kein geld. vor allem wenn dir eure freundschaft was wert ist.

ich habe auch ein paar freundinnnen die meinen es ja soooo knapp zu haben, aber ich sehe da durchaus viel sparpotential in ihren haushalten ohne dass ich da groß suchen muss...

wer existenzängste 2 wochen nacheinem teuren urlaub hat kann nicht recht mit geld umgehen.. so oder so ist bei knapper kasse ein bisschen beratung nicht falsch. gibt sogar kostenlos - lieber ne kostenlose zweitbeste als gar keine...

(noch mehr) schulden zu machen hilft ihr gewiss nicht...

DU kannst ihr bestenfalls ein paar ratschläge geben. ob man da praktisch helfen kann sollte man sehr genau abwägen.

z.B. würde ich sofort praktishe hilfe anbieten, gegen einen anderen gefallen, oder bissel spritgeld um irgendwas (z.B. günstige möbel aus den kleinanzeigen weil sie nur ein miniauto hat) gegen einen kuchen oder so....

47

Wer noch eben für 800 Euro in Urlaub war,dem kann es so schlecht nicht gehen.
Und wenn doch,dann sollte deine Freundin ihre Prioritäten anders setzen.
Und da sie dir "versteckt mitgeteilt" hat,dass sie Geldprobleme hat,würde ich auch sagen......sie will ,dass du ihr Geld leihst.
Lass die Finger davon!

49

Hi.

Wenn jemand von mir finanzielle Unterstützung möchte erwarte ich dass ich über den Stand der Dinge informiert werde bzw. man ehrlich darüber spricht. Ich würde sie nochmal direkt ansprechen.

LG Niki

50

Erschreckend wie oft hier das Argument mit dem Urlaub kommt. Ich hab letzte Woche auch geurlaubt, obwohl ich es mir gerade eigentlich gar nicht leisten kann. ABER ich hab den Urlaub schon im Januar gebucht und dann bezahl. Manchmal hat die jetzige Situation doch gar nichts mit dem bereits gebuchtem zu tun. Und ja, dennoch bin ich oft der Meinung, dass man auch die knappen paar Euro mal nehmen sollte, damit man mal rauskommt. Manchmal hilft das einfach mal abzuschlaten, rauszukommen, nachzudenken...und 100 Euro weniger machen den Kohl meistens nicht fetter.

Frag sie wofür sie es konkret benötigt und warum es so kam....dann entscheide.

54

Wer für 800 Euor in den urlaub fahren kann, hat keine Geldsorgen oder eben ein problem im Umgang miz Geld.

Da würde ich finaziell gar nicht helfen...sondern eher mal ein gespräch suchen und ihr zeigen, wie man mit Geld umgeht.