Träume deuten lassen

• (1) 17.07.14 - 11:25

Ich träume immer so verrücktes Zeug und würde gerne mal wissen was das alles so zu bedeuten hat. Hat sich einer von euch schon mal die Träume deuten lassen? Würde das ja gerne mal machen lassen hab aber leider keine Ahnung wo..?

• Ich habe mich beruflich mal damit befassen "dürfen", und kann Dir sagen, dass die meisten Deutungsversuche in etwa so genau und zutreffend sind, wie ein Horoskop.

Die sind immer so allgemein gehalten, dass irgendetwas schon zutreffen wird....und so ist das auch bei der "Traumdeutung".

Träume "deuten" (eigentlich ja eher analysieren) bringt nur etwas, wenn die komplette Lebenssituation in der Du Dich befindest mit berücksichtigt wird, was aber wiederum bedeutete, dass Du diese auch offen legen musst, was fast schon einer Sitzung beim "Plüschologen" gleich kommen würde.

Träume sind keine "mystischen Botschaften", sondern einfach nur eine Verarbeitung von Gedankenfragmenten, Fantasien, Wünschen und Erlebnissen....meist auf eine sehr wirre und chaotische Art. Darum erinnern wir uns auch oft so schlecht daran.

TJ

Ja komm, vertell olle Aggi mal deinen Traumschwurbel. Ich deute dir den dann.

*zurücklehn*

Gruss
      agostea

Jop, ich hab sie mir gerne deuten lassen. Von meinem Vater, seines Zeichens Arzt und Psychotherapeut. Er hat mir beigebracht, das auch selbst zu tun.

Wenn du eine "echte" Deutung haben willst, kommst du um einen Fachmenschen (oder einen sehr gebildeten Laien) nicht drumrum. Der Clou: Eigentlich deutet man immer selbst. Man braucht nur die richtigen Fragen als Vorlage.

• Ich weiß nicht so recht, was davon zu halten ist... Ich kann mir vorstellen, dass das schon relativ teuer ist, oder?
    Ich denke mal, dass Träume einfach ein natürlicher Vorgang des Körpers sind. In der Nacht werden dann eben die Dinge, mit denen man sich tagsüber unterbewusst beschäftigt hat, verarbeitet. Aber auch das muss ja nicht immer der Fall sein, dass man explizit Dinge, die einen beschäftigen, verarbeitet...

Ich würde mir das schon eher 2x überlegen um ehrlich zu sein, vor allem dann, wenn es wirklich teuer ist..

Top Diskussionen anzeigen