Frage zu "Ferienwohnung - Absage"

• (1) 01.08.14 - 07:42
      frageheute

Guten Morgen,

Bereits im Januar buchten wir online eine kleine Ferienwohnung für eine Woche im Allgäu (mitte/ende August)

Es sollte unser Sommerurlaub werden und die Vorfreude war sehr groß.

Leider erlitt mein Mann vor 2 Wochen einen Bandscheibenvorfall und liegt jetzt seit 2 Wochen im KH. OP verlief gut.

Zu unserem Unglück kommt jetzt noch eine Reha hinzu um sich gesundheitlich zu stabilisieren. Diese erfolgt direkt im Anschluß nach dem Krankenhausaufenthaltes.

Ich war somit leider gezwungen die Ferienwohnung drei Wochen vor Reiseantritt abzusagen. Alleine zu fahren ist mir wegen meines Diabetes (kein Gefühl im rechten Bein) nicht möglich.

Gestern rief mich die Vermieterin an und teilte mir mit, dass wenn sich niemand finden lassen würde ich die Woche bezahlen müsste.

Dafür habe ich auch irgendwie Verständnis.

Nein, schön fände ich das auch nicht,... aber...

sie druckste am Telefon rum und überlegte nach dem Preis u. meinte, anstatt 79,- Euro/Tag würde sie dann 69,- Euro pro Tag berechnen....

Damit muss ich wohl einverstanden sein, aber ein wenig wurmt es mich schon. Bei Buchung fragte ich wie hoch die Anzahlung ist. Ich kenne das meist so mit etwa 25 - 30 %....
      aber sie verzichtete darauf und berufte sich auf "vertrauen".

Stonierungshinweise gibt es auf der Homepage nicht.

Wenn meine Anzahlung nun futsch wäre, damit könnte ich leben aber so?

Sie erwähnte stets, "mal abwarten, viell. findet sich ja noch jemand für die Woche, dann wäre ich aus der Nummer raus"....

Aber worauf ich eigentl. hinaus wollte....

Woher weiß ich denn sicher, dass keiner, in dieser Woche, sich für die Ferienwohnung entschieden hat und ich zur Zahlung gebeten werde?

Nicht falsch verstehen.... gegen Schadensersatz habe ich nichts einzuwenden, aber müsste sie nicht auf der Homepage oder mit der Buchungsbestätigung auf Stonierungsgebühren darauf hinweisen?

Gruß

frageheute

Eigentlich ist es so, dass ein Storno aufgrund von Erkrankúng (ärztlicher Nachweis erforderlich - was ja bei euch kein Problem sein sollte) IMMER möglich ist, ohne irgendwelche reduzierten Tagessätze zu zahlen!
      Erkundige dich da doch nochmal beim Konsumentschutz

• (6) 01.08.14 - 10:19

Dafür gibt es doch eine Reiserücktrittsversicherung, wenn man auch wg. Krankehit absagen muss.

Wäre mir neu, das man wg. Krankheit keine Storno zahlen müßte, an Attest vom Doc zu bekommen ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr#rofl

Vielleicht verwechselst Du es, weil viele "entgegenkommen" und dann kein Storno erheben.

Lisa

• Wie kommst du auf das schmale Brett?

Gruß

Manavgat

(8) 01.08.14 - 19:20

Sorry, aber da liegst Du komplett falsch. Für so was gibts eine Reiserücktrittsversicherung - hat man die nicht abgeschlossen: Pech gehabt.

Ich arbeite in einer Agentur für Ferienwohnungen und wir weisen bei unseren Buchungsbestätigungen immer sowohl auf die Stornokosten, als auch auf Notwendigkeit einer Reiserücktrittsversicherung hin. Du glaubst nicht, wieviele Leute sich diese 12,50 Euro sparen und dann auf Stornokosten sitzen bleiben!!

REISERÜCKTRITTVERSICHERUNG

ist das "Zauberwort".

Für kleines Geld ist diese abzuschließen. Aber VOR der Reise!!! In Deinem Fall tritt sie für alles ein und setzt sich auch mit der Vermieterin auseinander.

FG acentejo

• (10) 01.08.14 - 10:46

Leider sind diese Versicherungen nicht kostenfrei ....

Wir machen mehrmals im Jahr Kurzurlaube, wenn ich da jedesmal eine Reiserücktrittsversicherung abschließe, kommt im Laufe der Zeit ein ganz schönes Sümmchen zusammen, die Versicherung freut sich ........

Zum Glück mussten wir noch nie eine Reise absagen ....

Hallo,

wir haben eine für das ganze Jahr abgeschlossen - gültig unabhängig vom Reiseort und der Reisezeit. Ich weiß es nicht mehr genau, wie teuer sie war, aber unter 45 Euro.

LG
      delfinchen

(15) 01.08.14 - 14:25

Naja, kommt drauf an, wie oft ihr verreist....wir haben eine von der Allianz und die kostet unter 100 Euro für das gesamte Jahr.

lisa

Top Diskussionen anzeigen