Ausweis zeigen

Guten Abend zusammen!

Ich musste heute beim Einkaufen mal wieder meinen Ausweis zeigen. Was mich vor einigen Jahren noch geärgert hat, amüsiert mich heutzutage. Ich finde es ja schon gut, dass Verkäufer so auf den Jugendschutz achten, ohne Frage, aber dass man mich regelmäßig zehn Jahre jünger schätzt... naja. Ich bin klein und relativ zierlich, alleine das reicht wohl.

Wie sieht das bei euch aus? Mit drei Kindern im Supermarkt an der Kasse für die Flasche Wein den Ausweis zeigen müssen, stelle ich mir sehr lustig vor. :-D Ich bin jetzt 27 Jahre alt - wer kann das toppen? Oder gehört ihr zu denen, die schon mit 14 alles problemlos kaufen konnten?

Liebe Grüße, Truly

11

Hallo,

ich war letztens Lotto spielen (1 Tipp - hat mich mein Sohn mit genervt #augen).

Mein Sohn (8) war mit.

UND ich musste mal wieder meinen Ausweis zeigen.

Da sachte mein Kind doch kackfrech: Wieso denn, meine Mama ist schon ganz alt!

Danke Schatz, ich bin 30.

LG

sbl

PS: Die Sensibilität eines Trampels hat er von seinem Vater!

1

Hallo,

ich musste mal mit 32 in der Disco den Ausweis zeigen, da war ich schon 2fache Mutter. Inzwischen werde ich zumindest auf 30 geschätzt. Als meine Tochter noch sehr klein war, bekam ich auch immer komische Blicke, dabei war ich da auch schon 26.
Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jährchen so, damit ich nicht irgendwann für die Oma meiner Kleinen gehalten werde, weil ich ja jetzt eine ältere Mutter bin.

LG Kirsten

2

Hallo

mit 25 hat man mich nach dem Ausweis gefragt bei Zigaretten. Damals bekam man die ja schon früher.

Letztes Jahr hatte ich für eine Party diverse alkoholische Getränke geholt, auch Schnaps usw. Da wollte man echt meinen Ausweis sehen, dabei bin ich 34 (damals 33) und hatte eine riesige Schwangerschaftskugel #rofl

Ich bin auch klein und im Gesicht gehe ich locker mit 20 durch. Hat mich auch gestört früher weil ich immer und grundsätzlich kontrolliert wurde, jedoch jetzt sehe ich das als liebes und lustiges Kompliment!

#winke

7

Minderjährig, hochschwanger und dann Alkohol kaufen... :-D Tolles Kompliment von der Kassiererin!

10

Ja ich denke auf den ersten Blick sah ich für die aus wie eine Assi-Braut die in der Schwangerschaft säuft (war aber für eine Party und ich hatte Tee und Wasser :-) )

3

Ich!

Bei mir ist es zwei Jahre her, dass ich das letzte mal nach dem Ausweis gefragt wurde. Auf meinen Hinweis, dass ich 33 bin, sagte die Verkäuferin zu mir: "Dann nehmen Sie es als Kompliment, aber ich möchte ihn trotzdem sehen."

Ich wusste nicht, ob ich sauer sein oder mich einfach nur über die deutlich jüngere Verkäuferin wundern sollte. Ich war leider frisch gefärbt, sonst hätte ich ihr statt meinem Ausweis meine grauen Haare hingehalten. Haha :-)

4

Hallo!

Lustig - ich habe beides schon erlebt. :-) Früher, so im Alter von 16-22 vielleicht wurde ich immer für älter gehalten. Dauernd. Ich hatte (und habe) eine recht weibliche Figur, hatte ältere Freunde und war insgesamt eine einigermaßen eindrucksvolle Erscheinung. Meistens schwarz gekleidet, hohe Schuhe, dunkle Haare bis zum Hintern.

Und dann habe ich mich stark verändert. Ich habe alle Haare verloren, in der Konsequenz meinen Typ total verändert und mit einem Mal wurde ich jünger geschätzt. Mit 25 musste ich plötzlich meinen Ausweis zeigen, wenn ich Alkohol kaufen wollte, wenn ich in Clubs wollte - das war schon schräg.

Inzwischen habe ich mich wieder gefunden, wieder einen Stil entwickelt, der zu mir passt und werde meistens etwa passend geschätzt. Ich bin 35, tendenziell hält man mich für jünger, aber nicht mehr so gravierend. Seit ich Kinder habe, musste ich nicht mehr vorweisen, dass ich volljährig bin. Ich bin mit 27 Mutter geworden.

Viele Grüße!

6

Das kenne ich auch. Als Jugendliche musste ich den Ausweis viel seltener zeigen. Wobei ich mich eigentlich nicht stark verändert habe...deswegen denke ich, dass heutzutage einfach mehr kontrolliert wird als vor über zehn Jahren?

9

Das kann schon sein. Wobei ich da keine verlässliche Aussage machen kann - ich bin vor 10 Jahren von der ostwestfälischen Provinz in die Großstadt gezogen. Kann also auch gut sein, dass es einen regionalen Unterschied gibt.

Allerdings ging es mir auch im privaten Bereich so, auch da habe ich diese Veränderung bemerkt.

5

Die gehen einfach auf Nummer sicher. Auch wenn du wie 27 aussiehst, kann es ja sein, dass du jünger bist und älter wirkst. Es ist oft wirklich schwer, das Alter einer Person zu schätzen.

8

Ich beschwere mich ja gar nicht. :-)

Ich finde es auch sehr schwierig, das Alter von fremden Menschen einzuschätzen. Bei meiner Arbeit sehe ich immer das Geburtsdatum der Leute und wundere mich oft, wie jung/alt manche im Vergleich aussehen.
Aber ein bisschen amüsiert es mich halt. Im Freundeskreis bin ich eigentlich die einzige, die ständig ihren Ausweis rauskramen muss - deswegen freue ich mich jetzt mal zu lesen, dass es auch andere gibt, denen es so geht.

12

Das kann ich toppen.....oder vielmehr meine Mutter....
Es ist vielleicht so 2 oder auch 3 Jahre her, wir wollten mit meinen beiden Söhnen in einem Indoor-Spielplatz. An der Kasse wollte ich für meine Söhne und mich bezahlen, meine Mutter hat dort altersbedingt freien Eintritt. Man fragte dort dann nach ihrem Ausweis....sie meinte nur lachend, das wäre ihr schon lange nicht mehr passiert, daß sie ihren Ausweis zeigen müsste, wenn sie irgendwo reingehen wollte....sie hat sich köstlich amüsiert....
Ach so, sie ist übrigens Jahrgang 1941 und der freie Eintritt gilt für Senioren jenseits der 65...sie fühlte sich sehr geschmeichelt...
LG,
Martina75

13

Hallo,

ich bin eine von denen die schon mit 14 in jede Disko gekommen wen ich mich nur ein bisschen aufgebrezelt hätte. #schein Doof für mich das ich ein Spätzünder war. #rofl

Ich glaube ich musste noch nie irgendwo den Ausweis zeigen.

Allerdings rauche ich nicht und habe in meinem ganzen Leben 2 Flaschen Wein und 3 Flaschen Sekt oder so gekauft. Lotto spiel ich auch nicht.......

LG dore

14

Ich sah in der Jugend schon paar Jahre älter aus und musste nie nen Ausweis vorzeigen.
Seit paar Jahren allerdings ständig, tut aber auch mal gut so mit 25 und Mutter einer fast 3 Jährigen

meine mama sieht echt klasse aus, groß, lange rotblonde Haare, top Figur sehr schlank und immer gut gestylt tattowiert und Bikerin. da gucken schon sehr viele Männer hinterher.sie ist 46 sieht aber aus wie 30. Klar das ihre Enkelin als ihre Tochter durchgeht zumal sie ihr sehr ähnlich ist.
Und dann stehn oft Omis da "och, sie haben aber ein hübsches Kind" und ich spring regelrecht ins Bild
Jaaa gell, ich bin doch ein Prachtstück.
Herrlich diese verwirrten Blicke #rofl

Man würde nie vermuten das wir Mutter Tochter sind.
Mein Mann ist nur 7 Jahre jünger als meine Mutter, beim Thema Schwiegermutter könnt ich jeden seiner Kumpelt ermorden der ein "hast du es gut" äussert...