dürfen die das?

• (1) 07.08.14 - 10:53

Hallo,

heute Morgen beim Metzger ist mir folgendes passiert: Ich habe von der Kassiererin zu wenig Geld herausbekommen. Da ich vorher auf den Schein draufgeschaut habe, bin ich mir da auch 100% sicher, dass es so ist.

Ich verlangte einen sofortigen Kassensturz, da der Fehlbetrag auch nicht gerade wenig war.

Sie lehnte ab, und meinte ich muss bis heute Abend warten, wenn sie den Kassenabschluss machen. Das wäre bei Ihnen nun mal halt so.

Hat sie Recht? Oder hätte ich darauf beharren können?

Viele Grüße

shalom

• Ich hätte darauf bestanden es sofort zu machen oder hätte ich mir den Chef / Geschäftsführer nach vorne rufen lassen! Wenn alles nicht geholfen hätte mit der Polizei gedroht!

• Habe da mittlerweile jetzt schon mehrfach gegoogelt, ob es da irgendeine Information über die Rechtslage gibt, dass ich denen mal hätte ausgedruckt vorlegen können.

Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies richtig ist.

• (4) 07.08.14 - 14:50

Hallo,
            meiner Schwester ist so etwas auch mal passiert, allerdings nicht beim Metzger, wo die Kunden noch recht überschaubar sind, sondern beim Discounter. Kannst dir ja vorstellen, lange Schlänge an Kunden hinter einem und der Geldbetrag war auch höher. Meiner Schwester war die lange Schlänge aber herzlich egal, weil es geht schließlich um ihr Geld. Sie verlangte von der Kassiererin einen Kassensturz, die sich pampig weigerte. Meine Schwester verlangte den Filialleiter, erklärte die Sachlage und die Kassiererin mußte den Kassensturz machen und meine Schwester bekam ihr Geld zurück.

So, wie ich meine Schwester kenne, hätte sie sonst nicht den Laden verlassen oder sich blöd abspeisen lassen.
            Ob das rechtens ist, keine Ahnung, aber ich hätte genauso gehandelt. Wenn der Geschäftsführer oder Filialleiter uneinsichtig gewesen wären, hätte ich auch zur Not die Polizei gerufen.
            Liebe Grüße
            Ashaka

<<Ich hätte darauf bestanden es sofort zu machen oder hätte ich mir den Chef / Geschäftsführer nach vorne rufen lassen! Wenn alles nicht geholfen hätte mit der Polizei gedroht!>>#pro#pro
        Genau das hätte ich auch gemacht und genau so hätte ich auch reagiert. Denn sowas geht ja wohl überhaupt nicht!#klatsch#contra#contra Und ich habe sowas auch noch nie erlebt. Und überall heißt es doch - und zwar schon immer - dass man sein Geld gleich an der Kasse nachzählen soll, aber für diese Metzgerei scheint dies wohl nicht zu gelten. Von daher: NEIN, das dürfen die NICHT! Die haben ja wohl einen Sockenschuss!#klatsch

Ohhh das kommt mir bekannt vor, hatte mal bei netto einen Betrag von 3€ bezahlen wollen und gab dem Kassierer (junger Kerl) einen 20er, sogar noch mit der Bemerkung, dass ich es leider nicht kleiner habe.
    Er gab mir auf 5 Euro raus und behauptete ICH würde mich irren (ich weiß doch wohl was ich für Scheine in meinem Portemonnaie habe, da ich vorher noch bei der Bank war).
    Er machte dann auch zusammen mit der Geschäftsführerin (natürlich ohne mich) sofort einen Kassensturz bei dem natürlich nichts Gutes für mich herauskam, ich habe also 17 € für eine Flasche Wasser und Kekse bezahlt - was will man da machen?!
    Ich hoffe, sie haben sich für mein Geld was "tolles" kaufen können :-[

• "(ich weiß doch wohl was ich für Scheine in meinem Portemonnaie habe, da ich vorher noch bei der Bank war)."

Ehrlich?
      Ich weiß das nie, ich schau zwar vor dem Einkaufen ab und an, ob noch genug Geld in der Tasche ist, merk mir aber weder den genauen Betrag noch gar die Zusammensetzung der Scheine...

LG

• Ich weiß eigentlich immer was ich für Geld im Portemonnaie hab, ist eh nie viel, weil ich meistens mit Karte zahle, daher wusste ich ganz genau was ich hatte.
        Und 3 € wollte ich nicht mit Karte zahlen. Da ich von der Bank einen 50er bekommen habe, blieb folglich nur noch der 20er.
        Pech - das passiert mir nicht nochmal.

Echt nicht? #gruebel

Ich weiß das auch immer genau. Vielleicht kommt da wieder der Buchhalter in mir durch #schein.

Gruß
      Sassi

• Nee, echt nicht :)
        Ich guck schon, ob ganz grob genug drin ist für den geplanten Einkauf aber ich wüßte auf keinen Fall, welche Scheine ich am Automaten bekommen und eingesteckt habe oder so.
        Ich wunder mich genau so, dass ich noch ne Ecke mehr Geld in der Tasche hab wie über ein plötzlich fast leeres Portemonnaie....Ein paar buchhalterische Züge würden mir nicht schaden.

LG

Ich hätte mir den Chef holen lassen, vor allem wenn es nicht nur um 2,50 Euro geht. Und ich wäre nicht eher gegangen, bis das geklärt wäre.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Floristin und ich habe gerlernt, daß der Schein, den mir der Kunde gibt, so lange nicht in die Kasse gelegt wird, bis ich das Wechselgeld rausgegeben habe. So passieren solche Dinge gar nicht erst, bzw. können sofort zweifelsfrei geklärt werden.

• Ja so kenne ich das auch, die meisten Kassierer/innen lassen den oben drauf liegen. Ich beobachte das auch immer, manchmal sage ich sogar laut und deutlich "ich habe nur einen 20er / 50er". Damit ich Zeugen habe.
    In meinem Fall hat er den Schein genommen und auch bereits 5 € eingetippt gehabt, den Kassenzettel hat er mir dann noch ganz stolz präsentiert - als wenn er sich nicht auch hätte vertippen können #klatsch

Hallo

ach so, hab ich auch so gelernt!
    Ist bei mir trotzdem mindestens zweimal passiert. Da kamen die Kunden aber nach dem Zahlvorgang erst, als der Schein halt dann doch schon drin war.

Gut will jetzt nicht sagen, das es bei der TE beim Metzger an der Kasse so stressig war. Bei mir damals kam aber ein Kunde auf den anderen. Da war nicht soviel Zeit darüber nachzudenken.

LG
    Melanie

PS. der Kassensturz wurde nicht in meinem beisein gemacht, das ist auch so eine Sache - da kann ja jeder dann was rausnehmen und ich als Kunde kann nichts beweisen.
Weiß gar nicht, ob das rechtens war ... #kratz

Top Diskussionen anzeigen