Tragen die beim Bäcker nie Handschuhe?

Hallo :-)

Bei uns benutzen in verschiedenen Filialen die Verkäuferinnen keine Handschuhe.
Ist das normal so?
Da wird das Heidebrot , der Kuchen usw mit den Fingern angefasst, ich habe jetzt schon öfter drauf geachtet und finde es nicht so lecker.
Die Damen waschen sich auch nicht die Hände zwischen durch.

Das ist doch kein Standard oder?

Liebe Grüße :-)
Bin neugierig wie es bei Euch ist.

10

Also ich würde nie bei einem Bäcker kaufen, bei dem die Verkäuferinnen keine Handschuhe tragen.
Genauso würde ich nie irgendein Gemüse kaufen, das nicht luftdicht in Folie eingeschweißt ist, gerade in Zeiten, in denen Ebola in Deutschland schon drei Opfer gefordert hat (Herzinfarkt nach Meldungen in der Boulevardpresse).

Ich packe sogar die eingeschweißten Lebensmittel immer noch in eine Extratüte und wasche diese dann (natürlich mit Einmalhandschuhen, doppelt (!)) gründlich ab, bevor ich sie auspacke und dann mit neuen Handschuhen nochmal wasche.
Ich mein, bei Gemüse geht das ja alles noch, aber Brot und Kuchen kann man ja nicht waschen!!!
Wenn ich mir vorstelle, dass da irgendein Bäcker seine Hände im Teig hatte, da schüttelts mich schon!
Da lobe ich mir doch das industriell hergestellte Backwerk, das rein maschinell hergestellt ist, am besten ist es noch, wenn das nach dem Backprozess noch bestrahlt wird, um alle Keime sicher abzutöten.
Hat zudem den Vorteil, dass diese eingeschweißten und unter Schutzatmosphäre verpackten Kuchen einfach länger halten! Die kannste locker drei Jahre im Schrank lagern, ohne dass sich da Schimmel oder so bildet.

Herzliche Grüße
Tom aka Adrian Monk

12

Hahahaha sorry aber es gibt Menschen die gleich alles falsch verstehen....aber danke für deine Mühe. ...
Jeder versteht eben das was er verstehen will ;-)

13

Möglicherweise ordnest du das falsch ein, ich habe durchaus verstanden, was du sagen/fragen wolltest, habe es lediglich in eine Richtung zugespitzt.
Was die geneigte Leserschaft daraus macht, unterliegt nicht meiner Kontrolle.

Ommmmm
Tommmmmm

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es gibt einen Bäckerei-Kette in München, da schlüpfen die Verkäuferinnen aus so Handschuhen rein und raus, je nach dem, ob sie mit dem Brot hantieren oder kassieren.

Bei anderen Bäckern kommt eine Zange zum Einsatz.

Und ja, es gibt auch Bäcker, da werden die Sachen direkt rausgenommen. Da kaufe ich aber nur einmal ein :-p

GLG

6

Also ich kaufe dort auch nicht mehr.
XD

2

Ich hab's auch schon erlebt, dass sie Handschuhe trugen, aber mit denen Kuchen und Kleingeld gleichermaßen anfassten. Auch nicht toll.

Dann wiederum kenne ich es, dass Brote, Teilchen, Kuchen mit einer kleinen Folie angefasst werden, die danach entsorgt wird und erst dann kassiert wird.

Trotzdem mach ich mir jetzt nicht die riesen Gedanken. Will nicht wissen, wieviele Bäcker versehentlich vorher auf die Teilchen genießt haben...oder mit ungewaschenen Händen den Kuchen belegen...

7

Pfui ja da hast Du recht....

3

Bei "meinem" Bäcker wird Kuchen nicht mit der Hand angefaßt, Brot und Brötchen aber schon (ohne Handschuhe) und ich finde das völlig unproblematisch.
Die Handschuhe würden ohnehin nicht bei jedem neuen Kunden ausgetauscht und sind mit Sicherheit nicht dauerhaft sauberer als Hände, die man eher mal wäscht als angezogene Handschuhe.

LG

4

Bei unserem Bäcker wird Kuchen nicht mit der Hand angefasst, alles andere aber schon. Finde ich persönlich nicht schlimm und kenne auch niemanden, der das schon mal zum Thema gemacht hat.
Wir habe 3 Bäckereien im Ort - bei allen wird man ohne Handschuhe bedient und bei "meinem" Bäcker ist immer am meisten los, weil er einfach die besten Backwaren hat.

5

Ich habe erst jetzt drauf geachtet, weil ich schwanger bin. :-))

8

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
15

Ich selbst arbeite beim Bäcker und benutze Zange UND Handschuhe.

Ich finde es einfach unhygienisch und wenn ich mir vorstelle Kuchen oder Teilchen mit der Hand anzufassen....*örks*... das klebt ja auch wie sau (sorry).

Was machen die Damen denn wenn sie den Kuchen mit der Hand angefasst haben? Wischen sie diese dann an der Schürze o.ä. sauber oder nehmen sie mit den Händen dann noch das Geld entgegen?
Ich würde sie ggf. mal drauf ansprechen, bei uns ist es zudem auch garnicht erlaubt.

LG#winke

17

Hey!! Die Schürze ist ne gute Idee!

Was waren das noch Zeiten, als ich damals nach dem Krieg zu Erna auf der Ecke ging, wo es ein Holzfass gab, aus dem mit den Fingern ohne Handschuhe ein Salzhering für 4 Pfennige verkauft wurde, oder die guten "Schippelsbonne", heutzutage kaum noch jemandem bekannt, aber am ehesten noch als "rheinische Schnippelsbohnen" in einem großen Steingutfass bestialisch vor sich hin stanken.

Es ist absolut verwunderlich, dass die Menschheit überhaupt noch existiert, bei all diesen Hygienesünden...
Und jetzt mal unter uns, an all die Pescetarier da draußen, wollt ihr euch das echt antun? Ich meine, diesen Fisch essen, der in einem Meer rumschwimmt, in dem sich die Ölpeste (ist das echt der korrekte Plural?) die Klinke in die Hand geben?

24

Sie wischen die Hände an der Schürze ab und nehmen das Geld im Empfang.

weitere Kommentare laden
16

Huhu!

Bei uns gibt es einen Bäcker dort werden Handschuhe benutzt,was ich auch richtig finde.
Letzte Woche war ich bei einem anderen Bäcker und als ich den Laden betreten habe,dachte ich, ich bin beim Douglas#contra#aerger . Die Verkäuferin hat so streng nach Parfüm gerochen,das selbst die Tüte in der mein Stückchen war danach gerochen hat...würgs.:-[
Und das wo mir bei Gerüchen im Moment eh so schnell schlecht wird#aerger

18

Na wie man's macht, macht man's verkehrt #aerger

In Parfüm ist Alkehol und Allkehol definsziniert!
Ergo war deine Verkäuferin total sauber und dass dein Stückchen nu riecht, mein Gott, gibt schlimmeres auf der Welt!

Kleiner Tip für die Zukunft: Schild auf die Brust machen mit dem Text: "Achtung! Mir wird bei Gerüchen zur Zeit schnell schlecht!"
Du musst auch mal das Positive an Situationen sehen!
Nachdem du dein Stückchen aus der Tüte genommen hast und dich übergeben musstest, hattest du immerhin direkt eine Tüte für zum sich rein übergeben bei der Hand; hätte schlimmer kommen können!

19

Wie lustig...

20

Meistens mit einem Papierchen oder Tortenheber.

Aber ganz ehrlich, ist störe mich nicht daran. Frage mich bei solchen Umfragen auch, wo hier Ferien gemacht werden… Immer in Deutschland an der Nordsee, damit man die gewohnten Hygienestandards hat oder All-Inclusive-Urlaub, bei dem man sich der Hygiene relativ sicher sein kann?
Ich denke in Ländern ausserhalb Deutschlands und den Gesundheitsämtern, gibt es wunderbare kleine Futterstände mit einheimischen Nahrungsmitteln oder man wird mal von einer Familie eingeladen. Da ist auch nicht alles sauber!

Natürlich macht es Sinn, dass es gewisse Standards gibt, wenn es Massenproduktionen sind, weil es dann ausartet. Aber ob der Verkäufer jetzt Handschuhe trägt… Eh.
Mal abgesehen davon sind Handschuhe nicht zwingend hygienischer, wenn sie nämlich nicht ausgezogen werden z.B. auf der Toilette (auch schon passiert).

21

Abselut!
Ich wollte schon immer mal in den Gesundheitsämtern Urlaub machen!
Die Futterstände sollen himmlisch sein#koch

22

Schnauze hier! #heul Ich habe die letzten Tage entweder auf oder neben einem Pferd oder auf der Arbeit verbracht.

Ich geh' jetzt ins Bett! :-D

weitere Kommentare laden
28

Ganz ehrlich: da achte ich überhaupt nicht drauf. Ich kaufe hier bei verschiedenen Bäckern ein (haben viele in der Nähe, die alle gut sind) - und ich hoffe doch sehr, dass der Bäcker das Brot und die Brötchen auch mal mit bloßen Händen knetet und formt.

Ich mache mir auch keine Gedanken, wenn ich auf einem Basar, Schulfest oder dergleichen Kuchen von irgendeiner anderen Mutter entgegennehme. Ich fasse sogar Einkaufswagen an, ohne mir danach direkt die Hände zu waschen. Manchmal esse ich, nachdem ich einen Hund gestreichelt habe, obwohl ich zwischendurch keine Gelegenheit hatte, mir die Hände zu waschen. Und Besucher müssen bei uns nicht ihre Schuhe ausziehen. Das mussten sie auch nicht, als ich noch Krabbelkinder hatte.

Ich habe zwei gesunde Kinder mit hervorragenden Abwehrkräften und auch ich selber bin äußerst selten krank.