19

Hi,

also ganz ehrlich.... ICH hätte den Spieß umgedreht...

"Gute Frau... Die 5€ habe ich verloren aber wenn sie es so nötig haben, dürfen sie diese natürlich behalten!! Ihr Kind soll ja keinen Hunger leiden.... Schönen Tag noch!#sonne"

Was meinste was die beim nächsten gefundenen Geldschein macht....#rofl

LG

20

Ja DAS wäre natürlich am besten gekommen... #rofl

Aber die guten Sprüche Fällen einem leider erst immer hinterher ein.
Ich war auch von dieser überheblichen Art erstmal ganz verdattert muss ich ehrlich sagen und die Eisgeschichte habe ich ja auch erst hinterher von meiner Mutter gehört, ich hatte ja erstmal nur die Info das Geld verloren zu haben.

Ich glaube aber selbst nach so einem Spruch würde die sich noch völlig im Recht sehen, sie hat sich ja schließlich gebückt.
Frag mich wie sie argumentieren würde, wenn ihr Kind ein Smartphone findet und der Besitzer dankt Ortung bei denen vor der Tür stehen würde.

LG

21

Da hast du Recht! DAS muss einem auch erstmal in der Situation einfallen.

Da ich aber recht schlagfertig bin, denke ich schon das ich zumindest gesagt hätte, das sie das Geld natürlich behalten darf wenn sie es soo nötig hat.

Ich finde dieses Verhalten schon sehr dreist und vor allem auch noch unter aller Kanone sowas vor dem eigenen Kind zu bringen!

weiteren Kommentar laden
23

ich hätte dem jungen 1 bis 2€ finderlohn gegeben.. dann hätte er sich ein eis kaufen können, und mein verlust wäre gering gewesen... ganz verschenkt hätte ich ihn nicht, aber gut, "viel" ist relativ...

an sonsten finde ich doch, dass dein mutter sich seltsam benommen hat... wenn mich einer fragt ob ich geld verloren habe, und ich bermute es gehört meinem kind, nehme ich es an, und gebe es ggf wieder ab, wenn eben doch nicht.... seltsam dass die mutter lieber jemand fremdes auf des kindes geld aufpassen lässt statt das selbst zu machen... da wäre ich als ehrlicher finder auch angepisst...

ich sage meinen söhnen immer wenn ihr geld findet hebt es auf,fragt einmal um euch ob es jemand verloren hat, und wenn sichkeiner meldet ist es euers. steht nunmal kein name drauf, also muss man geld gleich suchen, oder es ist halt weg...

aber ich finde es auch seltsam dass eine mutter ür ihr kind nicht ein paar € schwimmabd eintritt auslegt... vor allem wenn 5€ nicht viel geld sind in der familie...

24

Leider hatte ich kein Kleingeld mehr dabei :-)

Ja, meine Mutter hat merkwürdig reagiert das stimmt schon.
Aber so ist sie eben und hinterher war ihr das auch klar.

Auslegen konnte sie es nicht, weil sie nicht viel Bargeld dabei hatte und man dort nicht mit Karte zahlen kann.
So oder so...ich denke ich sollte mir eine neue Geldbörse anschaffen, wo das Geld nicht so unbemerkt rausfallen kann.

LG

26

"Leider hatte ich kein Kleingeld mehr dabei :-)"

mist... naja, der floh wird sich gefreut haben ;-)

"Ja, meine Mutter hat merkwürdig reagiert das stimmt schon.
Aber so ist sie eben und hinterher war ihr das auch klar."
sie war ja uach nur ehrlich... aber schon bissel strange für die frau halt... vor allem wenn du dann verzichtest ;-) auch wenn ihr es beide ja nett gemeint hattet...

"Auslegen konnte sie es nicht, weil sie nicht viel Bargeld dabei hatte "
das sind doch immer die momente im leben, die man liebt gell #schwitz

"So oder so...ich denke ich sollte mir eine neue Geldbörse anschaffen, wo das Geld nicht so unbemerkt rausfallen kann."

#pro auf jeden fall! wer weiß ob der nächste finder so ehrlich und der schein so klein ist

VLG

30

Ich hätte da keinen Aufstand gemacht und es dem Kind geschenkt. Wenn die Mutter es nötig hat fremdes Geld einzustecken, dann soll er es behalten.

31

Hallo,

ich finde, Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, sondern einzig und allein diese Mutter, die Dein Geld gefunden und aufgehoben hat. Denn deren Verhalten geht ja wohl überhaupt nicht #wolke:-[#contra#contra! Und des Weiteren hasse ich auch grottenschlechtes Benehmen und nicht vorhandene (gute!) Manieren sowie eine nicht vorhandene (gute) Kinderstube wie die Pest! Sprich, wenn Leute ums Verrecken nicht mal #danke sagen können #augen:-[. Und da wäre ich dann erst recht nicht "barmherzig", "kooperativ" und tolerant. Und genau deswegen hätte ich es von dieser Mutter zurückgefordert! Denn das hat somit absolut nichts damit zu tun, dass man solchen Leuten (wie Du dieser Mutter und deren Sohn) das Geld nicht gönnst und erlassen willst, sondern einfach aus Prinzip (nicht). Und diese Mutter war ja auch kein bisschen kooperativ und fair - ganz im Gegenteil! Und dem Jungen von diesem (Deinem!)' Geld ein Eis kaufen - schön und gut, aber das hätte ich absolut nicht eingesehen. Und auch das mit gönnen oder nicht gönnen absolut nichts zu tun, sondern es geht in diesem Fall darum, dass das - wie eine(r) meiner Vorschreiber/innen bereits angemerkt hat - ergaunertes Geld war. Und das sollten - und müssen - auch ganz junge Menschen (Kinder) schon lernen, dass man sich nicht an ergaunertem Geld bereichert und dies schlussendlich auch nicht glücklich macht. Und wie ebenfalls eine(r) meiner Vorschreiber/innen geschrieben hat, dass unser Geld nun mal nicht auf Bäumen wächst. Und auch das müssen Kinder wissen und lernen. Auch wenn der Junge traurig war und traurig geguckt hat. Aber Unrecht ist nun mal Unrecht und soll somit auch nicht noch unterstützt werden. Von daher auch traurig, was diese Mutter ihrem Sohn beibringt #klatsch... Dann soll doch diese Mutter doch ihrem Sohn von ihrem eigenen Geld ein Geld kaufen - das wäre absolut legal und in Ordnung gewesen.

<<Aber gibt es wirklich heute soooo wenig Anstand Dinge die einem nicht gehören zurückzugeben und diese dann auch noch zu verplanen, wohlwissend das der Besitzer vermutlich genau vor einem steht?>>
Genau das frage ich mich - siehe weiter oben.

<<Manchmal frage ich mich ob ich zu ehrlich bin...es passiert so oft das ältere Leute ihr Geld am Geldautomaten vergessen, Handys verloren werden und selbst pfandbons mit höherer Summe hab ich schon an der Kasse abgegeben, falls sich der Besitzer noch meldet, da hätte ich auch schon oft hier und da meine Haushaltskasse aufbessern können.>>
Ich bin auch so grundehrlich. Und mich kotzt es total an, dass die/der Ehrliche oftmals die/der Dumme ist #wolke! Aber trotz alledem bleibe ich weiterhin so ehrlich, denn alles andere; sprich; etwas zu ergaunern, ist für mich absolut nichts. Dann lieber ehrlich und "dumm"(?) und ein gutes und reines Gewissen haben - auch mit einigen Unkenrufen.

Und ich hätte das Geld auch aufgehoben und zurückgegeben (denn man selbst würde sich da ja schließlich auch darüber freuen!). Allerdings hätte diese Mutter von mir einen sehr, sehr "'UNnetten" verbalen Einlauf bekommen, wenn die sich nicht mal dafür bedankt hätte. Ich hätte der Guten gesagt "Und ein #danke wäre ja jetzt wohl das Allermindeste, oder?!" Und ja, ich maßregle diesbezüglich auch mir Wildfremde, wenn es denn sein muss.

Nichts, aber absolut gar nichts gegen Dich, aber da kann ich Deinen Mann schon verstehen, dass der sauer war, aber nicht Deinetwegen (OK, Du wolltest halt "Gnade vor Recht ergehen lassen", wie man so schön sagt), sondern wegen des unmöglichen und schäbigen Verhaltens dieser Mutter.

Gruß

32

Ich hätte ihr mit ausdruckslosem Gesicht in Beisein ihres Kindes ausführlich und ruhig erklärt, wohin sie sich den Geldschein stecken kann, und den Grund, warum sie das kann, hätte ich gleich mitgeliefert.

Letztendlich sollte es Dir nicht wichtig sein, ob Deine eigenen Handlungen von denen anderer Leute abweichen, weil Du einfach anders reagiert- bzw. Dich anders verhalten hättest, sondern immer alles so machen, wie es Dir Dein eigenes Gewissen vorgibt.