Arbeitet hier jm. zufällig bei der Krankenkasse?

    • (1) 15.10.14 - 10:31

      Guten Morgen,

      hab da mal eine Frage. Mein Mann ist Niederländer. Wir leben in Deutschland, aber er arbeitet in den Niederlanden. Er ist auch über eine niederländische Krankenkasse versichert. Da ich nicht in den Niederlanden arbeite, kann ich nicht über ihn versichert werden. Ich habe nur einen 450-Euro-Job, muss mich also selbst versichern. Bin bei der AOK und zahle monatlich 156 Euro. Mein Mann zahlt in den Niederlanden genauso viel. Das heißt, dass wir nur für die Krankenversicherung über 300 Euro zahlen. :-[:-[:-[

      Meine Fragen sind: Wenn mein Mann in den Niederlanden arbeitet, kann er sich dann trotzdem hier versichern lassen und würde man mich dann auch über ihn versichern?

      Sind 156 Euro normal oder ist die AOK da sehr teuer?

      LG

      Roze

      • (2) 15.10.14 - 11:39

        Ich kann Dir versichern, dass Ihr wenig zahlt........ sehr wenig sogar.

        Selbst wenn Dein Mann in Deutschland versichert wäre und Du damit kostenlos mit Familienversichert, wäre der Mindestbeitrag monatlich höher als 300 euro.

        • (3) 15.10.14 - 11:46

          Ist das so?

          Erlebe immer geschockte Gesichter, wenn ich erzähle wie viel wir für Krankenversicherung zahlen. #gruebel Ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der so viel zahlt. Komisch...

          LG

          • (4) 15.10.14 - 12:13

            Es sind 15,5 % vom Einkommen. Davon knapp Hälfte Arbeitgeber und Hälfte Arbeitnehmer....... wenn man Angestellter ist.
            Bei einem Brutto von 2500 Euro liegt der Beitrag schon bei knappen 390 Euro (davon zahlt der Arbeitnehmer schon über 200)

            Wenn man sich freiwillig versichert ist und selbst zahlen muss, dann liegt der Mindestbeitrag schon über 300 Euro. Je nach Verdienst auch wesentlich mehr.

      Hallo

      Das ist doch nicht viel, was ihr an KK zahlt.

    (11) 17.10.14 - 12:37

    Ich schließe mich an - ich finde das ebenfalls sehr günstig...

    Du beziehst ja auch Leistungen - dafür muss man zahlen. Sonst funktioniert das System nicht. #kratz

Top Diskussionen anzeigen