GEZ Mahngebühren

Hallo

Ich ärger mich gerade total über die GEZ.
Ich bekam vor Monaten einen Bescheid in dem ich aufgefordert werde meine offenen Betrag auszugleichen , ich glaube es waren 2 Quartale . Zur "Rechnung" dazu ,bekam ich Mahngebühren von 8 Euro . Ich hab das ganze dann bezahlt.
Ein paar Tage später kam wieder ein Schreiben über dieses Quartal und darauf wieder ein Zuschlag von 8 Euro Mahngebühren. Beim besten willen seh ich nicht ein dieser Forderung nach zu gehen , in meinen Augen ist das Abzocke. Man hätte doch den ganzen Betrag in einem Schreiben auffordern können!

Ansicht sind 8 Euro ja schon unverschämt. Soweit ich weiß gibt's dazu doch ein Gesetz , dass Mahngebühren nur dem tatsächlichen Auslagen entsprechend eingefordert werden dürfen . Oder irre ich mich da?

LG

4

Super. Wenn du rechtzeitig bezahlst, dann musst du auch keine Mahngebühren zahlen.
Vielleicht ärgert sich die GEZ auch über dich#kratz

1

Zu schnell verschickt.....
Ich bekam nun ein Schreiben, in dem ich aufgefordert werde, nochmal die ausstehende 8 Euro zu bezahlen.

2

Frage. Warum machst Du nicht einfach einen Dauerauftrag, wenn Du keine Abbuchungsermächtigung erteilen willst ? Dann gibt's solche Probleme erst garnicht.
Ob es ein Gesetz zur Begrenzung gibt, was auch für die GEZ gilt, weiß ich nicht, aber Schreiberei und Diskussionen hast Du auf alle Fälle. Wäre mir zu stressig.

Vielleicht hilft Dir das hier :
http://jurarat.de/zahlungsverzug-mahngebuehren-und-schadenersatz
LG Moni

3

"Ich ärger mich gerade total über die GEZ"

Hallo,
warum ärgerst du dich über die GEZ?
Zahlst du immer pünktlich und die GEZ möchte trotzdem Mahngebühren?
Dann würde ich mich natürlich auch über die GEZ ärgern.

Gruß
Demy

5

Wenn Du der Meinung bist, dass das in irgend einer Form unrechtens abgelaufen ist, dann wende Dich doch an die Verbraucherschutzzentrale. Dort kann man Dir sicher weiter helfen.

6

Hallo,

so wie ich es verstehe, bist Du doch zweimal nacheinander in Verzug geraten.

Als Du die erste Mahnung bezahlt hast, warst Du doch mit dem diesem Quartal noch gar nicht in Verzug, das kam doch viel später. Sowas kann die GEZ doch nicht vorher wissen, dass/ob Du wieder in Verzuggerätst.

LG
klaxx

7

PS:

Obwohl ich es grundsätzlich schon verstehen kann, wenn man sich über die GEZ ärgert.

Ich habe mich auch schon sehr über die geärgert. Bekomm mal Geld von denen zurück, das dauert ewig. Und sowieso erst, wenn Du selber hinterherrennst.

Und Kündigungen akzeptieren sie auch nicht, wenn sie auch noch so berechtigt sind, die unterstellen Dir ofort unterschwellig Betrug.

Mieser Sch...laden #sorry

8

Hallo

Sorry, aber du hast doch versäumt zu zahlen. Also hast du die Mahnung mit den Gebühren zu recht erhalten.
Zahl pünktlich und es passiert dir nicht mehr.

LG