Dick oder Dünn?

Hallo,

Mich würde mal interessieren ob ihr Dick oder Dünn seit bzw ob ihr Vorurteile dem anderen gegenüber habt?

Ich bin wohl eher Dick und ständig am Abnehmen und habe eigentlich nur selten an meinen Mitmenschen etwas zum aussetzen.

Gruß Gissi

23

Ich bin stark übergewichtig. So richtig ungesund dick. Ich fühle mich damit total scheiße. Ich hasse meinen Körper sehr und setze mich selbst stark unter Druck. Der Druck von Außen kommt da noch dazu. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht von Bekannten oder teilweise auch wildfremden Menschen mit meinem Äußeren konfrontiert werde. Und das nicht gerade nett.

Ich gehe sehr offen mit meinem Gewicht um, wenn ich darauf angesprochen werde. Ich mache kein Geheimniss aus meiner Kleidergröße und aus den Gründen für mein Aussehen. Dummerweise halten fast alle Menschen die mich bisher darauf angesprochen haben das Argument "Krankheit" für eine feige Ausrede.

Hier hat ja auch schon jemand was in der Art geschrieben von wegen bei sehr dünnen Menschen gäbe es ja viele (krankheitsbedingte) Gründe für das Untergewicht und die meisten Dicken nehmen Krankheit als Ausrede.

Ich bin psychisch krank. Seit meiner Kindheit schon. Ich wusste das bis vor Kurzem nicht mal. Erst als ich in eine Psychiatrische Klinik kam wurde mir langsam klar, was mit mir los ist. Einfach gesagt neige ich zu extremem Verhalten. Ich habe vor Jahren 40 Kilo durch Hungern abgenommen. Vor zwei Jahren nahm ich in einem halben Jahr 30 Kilo ab, weil ich plötzlich nicht mehr schlucken konnte. Da war plötzlich sowas wie ein Riegel in meinem Hals, der sich nicht öffnen lies. Mein Unterbewusstsein hat da ganze Arbeit geleistet. Ich habe ein halbes Jahr nur Joghurt und Wasser zu mir genommen.

Als ich das wieder im Griff hatte, fing die Fresserei wieder an.

Die Auslöser liegen in meiner Kindheit. Ich bräuchte eine lange und gute Therapie um das in den Griff zu bekommen. DIe Wartelisten bei der Art Therapeuten die ich brauche sind aber noch länger als eh schon.

Ich bete, dass ich das irgendwann in den Griff bekomme. Aber noch viel mehr hoffe ich, dass die Menschen irgendwann aufhören zu urteilen über Menschen, die sie nicht kennen. Wie oft ich mir schon habe anhören müssen "Ach komm, jetzt ehrlich, es gibt doch keine Krankheit von der man so dick wird". Nein, dick geworden bin ich durchs Essen. Ich bin ja nicht blöd und rede mir ein, die Kilos sind von allein auf meine Hüften geflogen. Aber warum ich so viel esse und vor allem warum ich damit nicht aufhören kann und wenn, dann nur von einem Extrem (sehr viel) ins andere Extrem (sehr wenig bis nichts) das versteht keiner. Keiner will sehen, dass ich das nicht toll finde. Ich bin keine Person die sich die Hände reibt und sagt "Geil, gleich erst mal drei Teller Nudeln". Das ist komplizierter.

So geht es zu dicken und zu dünnen Menschen gleichermaßen. Und trotzdem wird aufeinander rumgehackt. Mir fällt da immer der Spruch ein :

Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, zieh meine Schuhe an, laufe meinen Weg, lauf die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Angst und Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden. Dann, und erst dann kannst du urteilen.

LG

1

Dick oder dünn ist mir egal.

Wichtiger ist ein gepflegtes Erscheinungsbild. Gelbe Zähne, ungepflegte, zottelige Haare und lange Fingernägel gehen gar nicht.

Ebenso verschmutzte, löchrige Kleidung oder Kleidung welche nicht passt (zu eng etc)

Ach so, ich bin schlank, war jedoch aufgrund einer Erkrankung zeitweise übergewichtig.

LG

2

Hallo,

dick bzw. dünn ist inzwischen meiner Erfahrung nach auch relativ.

Ich persönlich wiege auf jeden Fall derzeit zu viel (170 cm, 80 kg), ich selber finde mich sehr dick, während andere das noch nicht so extrem bezeichnen würden. Ich wog auch schon mal 52 kg und fand mich damals nicht dünn.

Da ich selber gewichtstechnisch von etwa 50 bis 100 kg alles durch habe, kenne ich verschiedene Perspektiven. Meine Gewichtsschwankungen hatten auch krankhafte Ursachen (Magersucht, Bulimie, etc.)

Und ja, ich gebe es zu, ich habe heutzutage Vorurteile: Extrem (!) dünne Menschen haben meist Magersucht, Bulimie. Und die Dicken essen eben meistens schlicht und ergreifend zu viel. Und ja, die sollten sich alle mal zusammennehmen oder in Therapie begeben, ich weiß ja selber, dass das sein muss..... (Ich weiß, dass es für alles eigentlich viel mehr Ursachen geben kann, aber meine Gedanken sind so wie beschrieben.#sorry)

LG
klaxx

3

Hallo,

laut BMI ist alles zwischen 20 & 25 normal.

GG

18

Extrem (!) dünne Menschen haben meist Magersucht, Bulimie.

So ein Quatsch! Oftmals sieht man es Menschen die an Bulimie erkrankt sind eben

NICHT an!

Und auch nicht alle extrem dünnen Menschen sind automatisch magersüchtig genauso wie nicht alle Dicken zu viel essen!

Es gibt noch zig andere Gründe.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich gehöre auf die dickere Seite des Lebens und schwanke so zwischen des gestern Plus Size Model vs. dem dünnsten Plus Size Model in der Vogue: http://www.vogue.it/en/magazine/cover-story/2011/06/belle-vere#ad-image94448

Ich kenne weder mein Gewicht, noch meinen BMI, noch meine aktuelle Kleidergrösse.

Mir ist es pupsegal, wie andere Menschen aussehen, solange sie sich nicht aufgrund ihrer Figur über andere erheben.

Ich bin nicht am abnehmen und habe in meinem Leben noch keine Diät gemacht. Allerdings habe ich anscheinend in letzter Zeit abgenommen, wie mir zugetragen wurde. Das liegt aber am Sport. Ich reite zwei- bis viermal pro Woche, darunter zweimal Dressurunterricht. Und Reiten braucht viel tiefe Muskelarbeit, weshalb sich mein Körper wohl etwas gefälliger definiert und proportioniert hat und meine Haltung verbessert.

Ansonsten gehe ich mal schwimmen und mache als Ergänzung zum Reiten Yoga.

LG,
margaery

5

Hallo,

untergewichtig und nicht gerade glücklich darüber. Seit knapp 1 Jahr kenne ich nun die Ursache für den dollen Gewichtsverlust, aber das Zunehmen ist noch immer nicht leichter für mich. Jetzt sogar eher noch schwerer.

Mir ist es egal, was Leute mit ihrem Körper anstellen. Aber es stört mich, wenn jedem Dünnen gleich Magersucht oder Bulimie unterstellt wird. Es gibt viele Gründe für Untergewicht. Eine Essstörung muss es aber nicht gleich sein. Ebenso ist nicht jeder Dicke krank, auch wenn das gern vorgeschoben wird.

Mich hat im Sommer mal jemand dumm von der Seite angesprochen. Noch dazu eine Person mit ordentlich Übergewicht. Da hab ich gesagt, ich wäre krank und gefragt, was ihre Ausrede fürs derbe Übergewicht wäre. Antwort gabs keine #schein.

Gruß
Sassi

15

Das kenne ich gut, ich war auch lange Zeit viel zu dünn (das liegt bei mir allerdings in der Familie und wächst sich irgendwann aus).

Was ich mir anhören musste von wildfremden Menschen.. #augen

Ernst genommen wird man überhaupt nicht, weil viele Leute Untergewicht als Luxusproblem ansehen. Was es leider nicht ist.

Alles Gute Dir! #klee

6

Hallo,

also ich bin dünn und sportlich.

Vorurteile begegnen einem nicht nur wenn man dick ist. Wenn ich zum Beispiel im Restaurant Wasser trinke oder einen Salat bestelle (ich liebe Salate) bekommt man oft so Sprüche.

"Klar, dass du dünn bist. Isst ja nur Salat und trinkst Wasser. "

Das ist natürlich Quatsch. Ich liebe Schokolade und Co bzw. deftiges Essen.

Bei molligen Leuten habe ich keine Vorurteile aber wenn ich richtig dicke Leute sehe verstehe ich nicht warum die nichts dagegen machen. EInfach weil es ungesund ist wenn man extrem dick ist.

Das ist aber kein Lästern in dem Sinne, sondern eher Mitleid wenn ich sehe wie schwerfällig sich die Menschen bewegen.

LG Tina

11

Hi!

Dasmit dem Salat hat man aber auch mit einer festeren Figur... Dann heisst es dann "Naaa... Sind wir auf Diät?"

Ich glaube, wenn jemand die Neigung hat das Essen von anderen zu be- oder veurteilen, ist es eigentlich egal, wer was ist. Es gibt immer einen unnötigen Kommentar. :-)

LG,
margaery

12

isst isst isst isst isst isst isst... Oh Mann, ich Depp. XD

7

Okay ich bin stinke normal .172 /67 kg

ich habe weder vorurteile zu dünnen noch zu dicken.nicht zu schwarz und weis, auch gross oder klein ist mir gleich.

ich komme mit jung und alt aus.

Nur überhebliche Menschen, die die alles besser wissen, andere als schlecht hinstellen, leute die andere hinhängen, sich überall einmischen...
die mag ich nicht.

8

Hallo,

ich bin schon immer schlank, muss aber auch schauen, dass ich mein Gewicht halte. Wenn ich essen würde, wie ich manchmal wollte, hätte ich mit Sicherheit auch zu tun.#schein
Vorurteile habe ich aber nicht gegenüber dickeren Menschen. Meine Mutter und Schwiegermutter, die ich sehr liebe bzw. gern habe, sind auch nicht schlank, wäre also nur unpassend, wenn ich mich über dickere Menschen aufregen würde. eine ganz liebe Freundin hat auch deutlich zu viel auf den Hüften, aber das macht ja nicht unsere Freundschaft aus.;-)
Ich finde, das es vor allem darauf ankommt, ob ein Mensch gepflegt ist. Ein schlanker Mensch mit strähnigen Haaren, rauswachsendem Ansatz und schmuddeliger Kleidung, der möglichst noch schön nach Zigarettenrauch riecht, ist auf meiner Sympathieliste deutlich im unteren Bereich. Fülligere, dafür aber gepflegte Menschen, sind diesen Leuten um Längen voraus.

vg, m.

9

Also, ich bin oberes Mittelfeld. 173cm und 75 kg.
Das ist verglichen mit dem was ich esse erstaunlich wenig. Ich habe immer großen Appetit und wenn meine Familie schon satt ist, esse ich alle Reste (wie früher mein Papa).
Mein Mann wundert sich schon, wo ich das alles hinstecke.

Aber langsam werde ich älter, und da setzt es doch schon an (ich war Immer zwischen 68 und 70 kg)

Deshalb mache ich eine Ernährungsumstellung. Ich esse bis ich satt bin, lasse dann aber mind. 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Dazwischen gibt es nur Wasser.

Ansonsten bin ich ein ziemlich intoleranter Mensch. Wenn andere Menschen "anders" sind, bin ich grundsätzlich skeptisch und voreingenommen. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Ich bin da nicht verbissen.

Aber eben jedesmal kritisch und ablehnend.

Auch besonders dicke Menschen nerven mich wenn sie entweder sehr weinerlich und jammernd sind oder pseudo selbstbewußt (ich find mich gut so, liebe jedes Pfund)

Das glaubt doch kein Mensch.

Aber meine Mutter sagte schon immer : it takes all sorts to make a world

17

Hallo,

dein Text könnte mein Text sein!

LG

reike82