15

Hallo!

Nein, ich glaube das ging in Deutschland noch nie. Meine Eltern haben 1973 geheiratet, meine Mutter ist auf der Stelle Italienerin geworden, mein Vater ist nie Deutscher geworden (hat er auch nie versucht). Seitdem auch Italien ein Einwanderungsland geworden ist, wird man auch nicht mehr automatisch Italiener. Es gibt eben Laender dessen Buerger man nicht unbedingt aus Liebe heiratet.

Ich kenne sehr viele Auslaender, die deutsche Partner haben, sehr gut Deutsch sprechen und auch integriert sind, sie beantragen die Staatsangehoerigkeit aber trotzdem nicht. Es kommt auch immer auf die Bedingungen in Heimatsland an, ob man die doppelte Staatsbuergerschaft behalten darf oder nicht.

Ein "Amt" kann sich so und so benehmen, haengt auch von den Leuten ab, die dort arbeiten. Vorschriften sind Vorschriften, aber der Ton macht die Musik.

LG

16

Das ist so ein hartnaeckiger Fehlglaube dass man Dutch Eheschliessung automatisch die Staatsbuergerschaft erwirbt. Field member Kollegen waren auch erstaunt dass ich nicht durch meine Heirat automatisch Britain where sondern einen teueren langwierigen Prozess mit Tests, Leumundszeugen, Zeremonien etc durchziehen musste. Und in Deutschland sind die Regeln nicht anders.

17

Hallo!

Ich habe einige Jahre in der Ausländerbehörde gearbeitet und habe mich ständig mit solchen Fragen und dem Unverständnis dazu beschäftigen müssen #augen

Ganz ehrlich: was hat bitteschön eine Ehe mit einem Deutschen mit der eigenen Nationalität zu tun? Warum sollte sie sich dadurch automatisch ändern?

Ich finde die Gesetzeslage hier in Deutschland dazu absolut richtig!

LG
sonntagskind

18

Sehe ich genauso!

Es gibt Menschen, die geben fuer ihren Partner Staatsangehoerigkeit, Glauben und Nachnamen auf. Kann ich Absolut nicht nachvollziehen.

Dazu muss noch gesagt werden, dass man in vielen Laendern auch sehr gut als Auslaender leben kann. Und Rassisten machen auch vor einem Dt. Pass nicht halt. Nur die doppelte Staatsangehoerigkeit fuer die Kinder finde ich wichtig.

LG

19

Zwangseingedeutscht durch Heirat? Uff, da hätte mein Vater meine Mutter wohl bis heute nicht geheiratet. #kratz

Mein Mann hat auch keinerlei Ambitionen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Warum sollte er das auch wollen? Er hat nach drei Jahren die unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen und gut ist. Zwar ist er 100%-ig eingebayert, aber nö, seine Staatsbürgerschaft würde er nie aufgeben. Ebenso wenig, wie ich das tun würde. Ganz selten mal ruft es zwar Stirnrunzeln hervor, wenn die Kinder und ich unsere deutschen Pässe rausholen, mein Mann aber einen anderen hat, aber gut, das muss uns ja nicht stören. :-)