Mal eine Frage an alle mit ausländischem Partner

Guten Morgen,

ich hätte da mal eine kleine Frage:

Und zwar habe ich vorgestern auf 3Sat eine Reportage gesehen. Sie hieß "Deutsch werden". Es wurden ein paar Asylbewerber begleitet, die gerade einen Deutschkurs besuchten um später diese Deutschprüfung zu absolvieren.

Auf jeden Fall war darunter auch ein junger Mann, der als er in Deutschland angekommen war eine deutsche Frau kennenlernte und diese dann auch in Deutschland heiratete.

Ich war ja bislang immer der Meinung, dass, wenn man einen Deutschen heiratet, der Ehepartner auch automatisch deutsch wird ? Aber dem ist wohl gar nicht so ? Trotz, dass die beiden verheiratet sind, musste er diesen Einbürgerungs-Deutsch-Test machen und musste sich regelmäßig bei der Ausländerbehörde melden. Er bekam dann über Jahre hinweg immer wieder nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung von 2 Jahren.

Ach so, falls das von Belang ist, das ganze wurde in Berlin gedreht.

Also ist das nun wirklich so, dass man durch eine Heirat nicht automatisch deutsch wird und hier bleiben darf ?

Ich fand das so schrecklich, der arme Kerl konnte nachher wirklich gut deutsch sprechen und "das Amt" hat die beiden dermaßen schikaniert, dass er mir richtig leid getan hat :-(

LG
Tiffy

3

Natürlich ist es gemein und lästig, wenn es ein Paar trifft, dass sich aufrichtig liebt und eine glückliche Ehe führt. Aber ich werfe jetzt mal das böse Wort Scheinehe in die Diskussion...

Ich finde vor dem Hintergrund die Hürden in Ordnung, die man meistern muss, bevor man den Deutschen Pass bekommt. Der Urlaubsflirt aus der Dominikanischen Republik, der einer ältere Frau nach nur zwei Wochen einen Antrag macht, tut das wohl nicht immer nur aus Liebe...

6

und da ist Deutschland noch human. Versuche mal die Schweizer oder amerikanische Bürgerschaft zu bekommen #zitter

1

Hallo,

ja das stimmt tatsächlich, man wird nicht automatisch deutsch, wenn man die Ehe mit einem deutschen Staatsbürger eingeht.

Man muss einen Deutschkurs besuchen und die Prüfung erfolgreich bestehen, dann stellt man einen Einbürgerungsantrag, und dort wird auch getestet z.b. Beherrschung der deutschen Sprache. Der Einbürgerungsantrag wird überprüft und dann bekommt der ausländische Partner einen Termin, und wird dann offiziell "eingedeutscht".

Erst mit Übergabe der Einbürgerungsurkunde gilt man als deutscher Staatsbürger.

Ä

2

Hallo,

in Deutschland wird durch die Ehe mit einem/einer Deutschen nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erworben.

Dafür gibt es andere Kriterien. Sh. hier z.B.:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrecht_node.html

Und da kommt noch einiges dazu.

LG

4

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich es auch richtig so.

Es gibt sicherlich Ehen zwischen Deutschen und Ausländern, die aus Liebe geschlossen werden (auch ich kenne einige), aber ein solches "Angebot" würde auch viele Scheinehen provozieren.

Wobei die Ausländer, die ich kenne und schon lange mit Deutschen verheiratet sind, allesamt ihren Pass behalten und nie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt haben.

GLG

7

und ich habe beide behalten dürfen #schein

5

ich kam damals als Ausländerin nach Deutschland. Hab auch einen Deutschen Mann kennen und lieben gelernt (war nicht so geplannt :-p). Wir heirateten und mir ging es auch so mit dem Papierkram. Auf "Drängeln" von meinem Mann und der Schwiegerfamilie, die mich vollständig germanisieren wollten #rofl, habe ich mich um die deutsche Staatsangehöhigkeit bemüht. Bei mir hat es nicht so lange gedauert, da ich 3 Jahre Berufschule besucht habe und dann kamen noch 2 Jahre Ehe dazu. Das hat sich irgendwie kumuliert und schwubs, durfte ich de Antrag stellen.

Ich wurde aber sehr freundlich behandelt. Mein Deutschtest hat so ausgesehen: "hier ist die Zeitung. Lesen sie was vor und erzählen, was sie verstanden haben."

Wenn jemand sowas nicht hin bekommt, soll lieber erst gar keinen Antrag auf die DEUTSCHE Staatsangehörigkeit stellen. Punkt.
Soll ich mich scheiden lassen, ist es auch futsch. Gott sei Dank habe ich es nicht vor, aber so schütz sich der Staat vor Heiratsbetrüger. Finde ich richtig.

Gruss

11

"Soll ich mich scheiden lassen, ist es auch futsch"

Wie meinst du das? Du verlierst doch deine deutsche Staatsbürgerschaft nicht, wenn du dich scheiden lässt.

12

mitlerweile nicht mehr. Wir sind schon 13 Jahre verheiratet. Aber die erste Jahre schon. Ich müsste schauen, wie lange es war. Vielleicht haben sich die Gesetzte auch geändert. Das galt damals auch für Witwen (wahrscheinlich , damit keiner auf die Idee kommt den Partner zu morden #schock;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde daran nichts schrecklich.

Überleg mal, warum es zu solchen Gesetzen und Vorschriften kommen musste.

9

Meine Schwester hat auch einen Ausländer geheiratet, aber sie ist zu ihm ins Land gezogen, aber sie war und ist Deutsche. Er hätte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können, hat es aber nicht. Ihre Kinder sind auch Deutschen. Meine Schwester und die Kinder haben doppelte Staatsbürgerschaft.

Wenn alles so perfekt läuft, ist es echt schade, dass es von Amtswegen so schlecht läuft.

10

Warscheinlich verwechselt du da was. Man wird nicht durchs heiraten deutsch, aber man bekommt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung als nicht EU-Bürger, wenn man einen Deutschen mit Wohnsitz in Deutschland heiratet.

14

Nein, man wird nicht automatisch deutsch.

Mein Mann ist Schweizer. Er lebt seit über 10 Jahren hier. Seit 7 Jahren sind wir verheiratet. Auch er musste seine Aufenthaltsgenehmigung immer wieder erneuern. Er wird in ca. 2 Wochen den Einbürgerungstest machen. Dieser fällt in Hessen nur weg, wenn er in Deutschland einen Schulabschluss gemacht hätte (wobei er hier schon auf dem Ausländerstudienkolleg war, da sein Fachabi hier nicht anerkannt wurde).

Danach hat er dann die doppelte Staatsbürgerschaft.

Interessanterweise kann ich jedoch auch Schweizerin werden. Ich muss nachweisen, dass ich eine Sprache spreche, die in der Schweiz gebräuchlich ist und ich soziale Kontakte in die Schweiz habe. Zudem muss ich 7?? Jahre mit einem Schweizer verheiratet sein...