Gestern Führerschein gemacht - und nun?

• (1) 15.01.15 - 18:36

Hallo ihr Lieben,
      Gestern war es endlich so weit: habe meine praktische Prüfung bestanden wuhuuu :) habe mich wirklich sehr gefreut, hatte nämlich Angst, dass ich wieder durchfalle ( bin 1x durchgefallen). Habe echt sehr an mir gezweifelt. Wir haben uns alle gefreut, meine Mutter und mein Vater waren sehr stolz. Aber natürlich gibt es in jeder Geschichte einen Hacken:

Bin immer nur mit dem Fahrschulauto gefahren (Diesel) und meine Eltern haben einen Benziner.
      Suppiii habe ich mir gedacht, jetzt kann ich meinen Eltern ja endlich zeigen, was ich kann. Falsch gedacht!!! Hab erschreckend oft abgewürgt und habe Panik bekommen. Habe mich gefühlt wie eine Versagerin :( komme einfach mit dem Auto meiner Eltern nicht klar. Das Anfahren ist echt schwer und total anders als mit dem Golf der Fahrschule. Mein Vater will die ganze zeit mit mir durch die Gegend fahren, aber habe echt Angst vor seinen Reaktionen. Ihr könnt duch nicht vorstellen, wie schnell er sauer wird, was mich nur noch mehr verunsichert. Auto fahren hat mir immer so Spaß gemacht aber jetzt habe ich irgendwie ein unangenehmes Bauchkribbeln wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Vater üben soll. Bin ich unnormal? Ergeht das nur mir so ? Was stimmt denn nicht mit mir :(

Hoffe jemand hier hat Zeit zu plaudern.
      LG :)

• Benziner oder Diesel ist eigentlich egal.

Die Fahrschulautos haben meist eine sehr weiche Kupplung, die kleine Fehler sehr gut "verzeiht", und die auch sehr schnell "kommt".....das Schalten und Kuppeln also dementsprechend einfacher ist.

Lass Dich auf keinen Fall unter Druck setzen, und wenn Du kein gutes Gefühl hast, Deinen Vater als Beifahrer zu haben, frage entweder jemand anderes, oder sieh zu, dass Du schnellstens ein eigenes Auto holst, wo Dir NIEMAND in Deinen Fahrstil reinredet.....weil die Person ansonsten nämlich aussteigen und laufen darf. ;-)

Wird schon.....alles Übungssache !

Tomm

• Hättest du vielleicht einen Tipp wie ich das Abwürgen vermeide ???? ? Komme einfach nicht damit zurecht

• Wie die Kupplung "eingestellt" ist, dürfte selbst bei an sich baugleichen Fahrzeugen manchmal leicht variieren.

Als Ratschlag gibt es eigentlich nur eines: immer am Ball bleiben, und nicht die Flinte ins Korn werfen.

Evtl. mal Abends mit Deinem Auto auf einen der grösseren Supermarktparkplätze rollen, und stur immer wieder das anfahren mit schleifender Kupplung üben, so lange bis es besser funktioniert, und Du sicherer geworden bist. Das machst Du am besten auch alleine, da stört ein Beifahrer nämlich definitiv.

Selbst geübte Autofahrer lassen ihre Karre ab und an mal versehentlich absaufen. Das ist ja auch kein Drama, solange man nicht ZU hektisch wird, wenn man an der Ampel kurzfristig zum "Verkehrshindernis" wird, weil es dann erst recht in die Hose geht. :-)

• Üben!
            Du mußt einfach Gefühl entwickeln, wann Du schalten und wie Du kuppeln mußt, das macht die Übung.
            Fahr am WE vielleicht irgendwo auf einen großen leeren Parkplatz und üb da.

LG

Mehr Gas geben!
            Und ÜBEN!

Vielleicht am Sonntag auf einem großen Supermarkt-Parkplatz. Mit der Mutter?
            Es ist Gefühlssache und nur mit Übung bekommst du das.
            Bei mir war es übrigens genauso, die erste Fahrt nach dem Führerschein bin ich nicht gefahren sondern gesprungen ???? und hätte heulen können.
            Aber hilft ja nix...
            Viel Spaß beim üben

"Benziner oder Diesel ist eigentlich egal."

Nee, isses nicht. Dieselmotoren haben einen WESENTLICH höheren Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen (bei gleicher PS Zahl) als Benzinmotoren, was dazu führt, dass das Anfahren bei Dieselmotoren beinahe aus dem Standgas möglich ist. Bei Benzinmotoren muss hingegen gefühlvoll mit Kupplung und Gas umgegangen werden, sonst würgt man die Karre ab. Fahrschulen setzen absichtlich Dieselfahrzeuge ein, um den Fahrschülern das Lernen zu erleichtern.

• Das mit dem Drehmoment stimmt durchaus, allerdings muss immer mit Gefühl gekuppelt werden, und es kommt definitiv auf das Automodell an.....somit ist es Übungssache...nicht mehr und nicht weniger.

PS: Hier bei uns im Umkreis wirst Du kaum eine Fahrschule finden, bei der Du auf einem Diesel die ersten Runden drehst.

LG
          Tomm

Das liegt nicht an der Spritsorte.

Jedes Auto fährt sich anders. Der Schleifpunkt der Kupplung ist nie gleich, dafür musst du als Anfänger erstmal Gefühl entwickeln. Das sollte eigentlich auch dein Vater wissen und entsprechend ruhig reagieren.

Warum fährst du nicht alleine und machst dich ganz in Ruhe mit dem Auto vertraut?

• Ich muss mich korrigieren, es gibt einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin

Das sagt eine Fahrschule dazu:

Unterschiede beim Anfahren: Diesel / Benziner

Das Anfahren ist bei einem PKW mit Dieselmotor einfacher. Der Dieselmotor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft. Dadurch ist es möglich, ohne oder mit wenig Gas anzufahren und die Kupplung kann man auch schneller loslassen. Wenn man auf einem PKW mit Dieselmotor gelernt hat, wird das Anfahren mit einem Benzinmotor anfangs Schwierigkeiten bereiten und man sollte das Anfahren zunächst auf verkehrsarmen Straßen üben.

Wenn Sie in Ihrer Fahrschule auf einem PKW mit Diesel-Motor ausgebildet worden sind, sollten Sie das beachten und in einem verkehrsarmen Bereich unbedingt vorher etwas üben. Als Fahranfänger sollten Sie immer einen vorsichtigen Test machen, wenn Sie mit einem fremden Wagen fahren wollen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister. Also üben und fahren, fahren, fahren. Nur so bekommst du Sicherheit.

(11) 15.01.15 - 18:49

Moin,

hach ist das lange her, aber ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie blöd ich mich die ersten Wochen mit Führerschein angestellt habe. Ich glaube das ging vielen so.
Rote Ampeln:-[ - wie oft habe ich die Karre abgewürgt.#klatsch

Such Dir ne einsame, ruhige Straße (ohne Papa) und dann immer wieder anfahren, halten, anfahren.

Viel Spaß

Bist du mit dem hier - http://www.urbia.de/profile/murphy83 - verwandt?

Top Diskussionen anzeigen