Uhrzeit / Sommer- / Winterzeit

    • (1) 26.01.15 - 10:07

      Hallo,

      ich bekomme es gerade nicht hin.

      Wenn ich am 01.06.2015 auf Cran Canaria bin um 08:00 Uhr morgens.
      Welche Zeit ist dann in Deutschland. (Kanaren sind ja eine Stunde aktuell, heute, zurück).

      Die Uhren in Deutschland werden ja am 29.03.2015 in Deutschland eine Stunde vorgestellt.

      Das passt dann wieder?

      Schönen Gruß

      • (2) 26.01.15 - 11:12

        Hallo,

        da die Kanaren auch am 29.03. auf die Sommerzeit umstellen, sind sie dann immer noch 1 Stunde hinter uns.

        GLG

        (3) 26.01.15 - 13:17

        9:00 Uhr. Wo ist das Problem ?

        • (4) 26.01.15 - 13:45

          Aha,

          also bin ich nicht der einzige der damit ein Problem hat.

          Wie denn nun, vor oder zurück oder gleich?

          Die Kanaren sind mit Stand heute eine Stunde zurück,
          stellen aber auch auf Sommerzeit um , also wären sie nach der Zeitumstellung auch wieder ein Stunde zurück.
          Wenn ich am 01.06.2015 um 08:00 Uhr auf Cran Canaria bin, ist es also in Deutschland
          07:00 Uhr ?

          Aber eigentlich müssten es doch zwei Stunden sein, weil ja sowieso schon eine Stunde hinterher.

          Ich verstehs nicht.

      "Kanaren und damit natürlich auch Gran Canaria liegen in einer anderen Zeitzone als das restliche Spanien. Auf den Inseln ist es immer eine Stunde früher als auf dem Festland. Wer von Deutschland aus auf die Kanaren fliegt, muss seine Uhr bei der Ankunft also eine Stunde zurück stellen, kürzer wird der lange Flug dadurch allerdings auch nicht.Zeitzone KanarenDie Zeitzone ist UTC. In der gleichen Zeitzone liegen auch Marokko, Portugal, Großbritannien und Island. Spanien liegt in der Zeitzone UTC+1 MEZ, bzw UTC+2 MEZ, ebenso wie Deutschland, Frankreich oder Italien. Auf den Kanaren herrscht GMT-Zeit (Greenwich Mean Time), im Vergleich zu Deutschland liegt Gran Canaria eine Stunde zurück.Sommerzeit und Winterzeit auf Gran CanariaAuch auf den Kanaren gilt die Uhrumstellung im März und Oktober, wenn die Sommerzeit endet bzw. beginnt und von bzw. auf die Winterzeit gewechselt wird. Von März bis Oktober, in der Sommerzeit, gilt dementsprechend auch UTC +1. Da auch auf den Kanarischen Inseln die Sommerzeit gilt, bleibt der Zeitunterschied also immer erhalten.Winterzeit Gran CanariaDie Winterzeit, eigentlich Normalzeit. Beginnt am letzten Sonntag im Oktober. Die Uhr wird von 3 Uhr auf 2 Uhr vorgestellt.Sommerzeit Gran CanariaDie Uhr wird um eine Stunde vorgestellt. Von 2 Uhr bis 3 Uhr fehlt also eine Stunde. Die geklaute Stunde gibt es Ende Oktober zurück. Die Uhrumstellung zur Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März statt."

      Du kannst es schieben, wie viel du willst . Es bleibt eine Stunde Unterschied. D. h. Es wird 9:00 Uhr in Deutschland sein.

      *klugscheissermodus aus
      oder habe ich eine "Knick" in der Logik ?#kratz

Top Diskussionen anzeigen