Musik Kinder

Servus,

was haltet ihr davon, wenn eure Kindern Musik hören von Flo Rida, Kesha oder Eminem?

Ich vermute mal, so wie 99% der Eltern hättet ihr nichts dagegen.

Was, wenn die Kinder deutschen HipHop hören wie Frank White, Bushido oder Kollegah?Würdet ihr anders reagieren als bei der gleichen Musik auf englisch?!

#nohate Interessiert mich einfach

4

Huhu,

meine Kinder können hören, was sie wollen, solange es nicht gesetzlich verboten ist. Ich gehe davon aus, dass mein Kind von mir ausreichend Werte mitbekommen hat, dass es auch Musik mit fragwürdigen und provokanten Texten "überlebt" und sich davon nicht in seinem Handeln beeinflussen lässt.

Musik ist halt ein klassisches Medium (zusammen mit Kleidung), um sich von seinen Eltern abzugrenzen und zu einer bestimmten "Peer Group" zu gehören. Da ist mehr Schein als wirklich Sein dahinter, meiner Meinung nach.
Meine Eltern fanden die Musik, die ich als Kind/Jugendliche gehört habe, auch immer ganz schrecklich. Damals haben schon "Die Ärzte" gereicht, um zu provozieren. :-p

LG

Hanna

7

"Da ist mehr Schein als wirklich Sein dahinter, meiner Meinung nach."

Genau das finde ich auch! Ich kann nicht verstehen, wie Eltern denken, Musik würde ihre Kinder aggressiv machen oder sogar zu Gewalttaten anstiften. Oft erkenne ich darin auch eine Ausrede von Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben.

Der Sohn einer Bekannten hört deutsch-Rap und sie war deswegen völlig entsetzt. Eltern kennen sich oft nicht genug im "Mikrokosmos" der Musik aus und urteilen trotzdem. Ich mein, bei Punk-Bands wird ja auch oft genug davon gesungen zB. den Staat zu zerschlagen, dass Anarchie herrschen soll und Alle Cops Bastarde sind (ACAB).

1

Interessante Frage...
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Ich glaube, ich möchte NICHT, dass meine Kinder bewusst Musik hören, bei der die Texte nicht für Kinder geeignet sind!

Englisch verstehen sie zwar auch, aber nicht so gut, dass sie die Texte verstehen würden, wenn die gesungen werden.

2

Bei beiden würde ich im Dreieck springen, ich verabscheue HipHop.
Und da wir oft lange Autofahrten machen zwischen 2-8Stunden kann und will ich mir nicht nonstop Kindergeduddel reinziehen.
Also mach ich das Radio an (Oldisender mit den 80zigern) oder Unheilig, Knoxville Onkelz oder worauf ich sonst gerade lust hab im bereich Rock, Gothic und Metal.

Kind "singt" und tanzt begeistert mit :)

17

Gothic un Metäl sind gefährliche musik genau wie hip hop

hier das ist was für KInder
https://www.youtube.com/watch?v=MlvOhZBsRWI

18

#rofl#rofl#rofl

Genau!!!!!!

Kind, sei gehorsam!!!!#rofl

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

naja, meine Tochter hat einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich.

Und da sind auch Flo Rida und Eminem (manches) dabei. Wobei Flo Rida nichts aufregendes hat, sondern eher was tanzbares (und deswegen gerne mit diversen DJs zusammenarbeitet).

Mit Bushido kann ich nichts anfangen, weil der weder richtig singt, noch irgendwelche sinnvollen Texte anbringt.

GLG

5

Naja... Wirklich sinnvoll sind solche völlig austauschbaren Lieder von US-Künstlern aber auch nicht^^

6

Hallo,

aber die Texte von Flo Rida sind nicht so unflätig, wie die von Bushido.

GLG

weitere Kommentare laden
9

Ja, es macht für mich schon einen Unterschied, ob deutsche oder englische Texte, bzw. ob die Kinder verstehen, was sie hören oder nicht.

Mein Sohn (5. Klasse) hat seit wenigen Monaten ein Smartphone. Internet hab ich ihm gesperrt, aber er kann per Bluetooth Dateien mit seinen Freunden tauschen. Neulich kam er mit über 100 deutschen Rapsongs an. Ich war natürlich nicht begeistert, nicht wegen dem Musikgeschmack, sondern wegen dem Inhalt, der da transportiert wird.

Ich habe dann die Gelegenheit genutzt für ein offenes Gespräch von Vater zu Sohn und ihm mal in Ruhe und detailliert erklärt, was die Begriffe im einzelnen so bedeuten... es war ihm furchtbar peinlich. #schwitz

Die schlimmsten Titel haben wir dann gemeinsam gelöscht, und ich habe das Gefühl, die anderen haben jetzt auch ein bisschen den Reiz für ihn verloren. #schein

Trotzdem werde ich da weiter ein Auge drauf haben.

10

Darf ich fragen, welche Befürchtungen du hattest, wenn er diese Musik weiter hört? #gruebel

,

13

Ich möchte einfach nicht, das sich mein Sohn pornografische Inhalte reinzieht (er ist 10), und um solche ging's hier teilweise. Und ganz konkret ging es mir hier ein verächtliches Frauenbild, das transportiert wird.

Ich weiss, da gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Songs bzw. Rappern, und ich hab ja auch nur den schlimmsten Mist aussortiert. Ansonsten vertraue ich im Moment noch auf Selbstregulierung.

12

Meine Kinder hören auch Bushido, Sido, Cro, PuR, Fanta4, aber auch Eminem, Linkin Park usw.

Wir haben doch früher auch solche Musik angehört und die Inhalte der Texte sind im Ganzen auch nicht verschieden, zB. MC Hammer, 50 Cents, Usher, für uns älteren NDW.

Musik ist auch nur Kunst...

Lemi

14

mit den von dir genannten hab ich mich jetzt noch nicht sooo beschäftigt, dass ich wirklich wüsste wovon die singen.

meine jungs hören bisher meist radio, oder was aus MEINEM cd-schrank, und das sind natürlich dinge, die ich ok finde. da ist von allem was dabei... besonders toll fanden sie einen älteren chart-mix, der mir gar nicht so zusagte... also haben sie die mit nach oben genommen und behalten. sonst leihen sie sich regelmäßig welche aus.

als sie "männer und frau'n sind das nackte graun" vor sich her gesunden haben habe ich mal gefragt "warum?" und da habe nsie dann mal drüber nachgedacht WAS sie da singen.. wir haben dann mal das lied mit verstand durchgehört, uns die geschichte klar gemacht und ich hab sie für ok befunden, aber bitte vollständig und nicht nur so aus dem kontext gerissene liedzeilen. das habe nsie woh eingesehen... sie fragen jetzt immer mal nach englischen begriffen oder anderen zusammenhängen aus der musik die sie hören und singen nicht mehr kopflos alles nach. das finde ich ok.

ich hoffe auch dass sich so gewisse andere dinge erledigen... aber mal sehen, ist ja noch bissel hin ;-) bis jetzt läuft das so ganz gut.

da zumindest ich ja ganz gut verstehe was da englisch aus den boxen kommt kann ich das selbe auch bei englischen texten machen, aber die singen sie nicht nach, und so bewusst hören und verstehen tun sie die halt auch noch nicht oft...

lg

15

Na ja, wenns um Eminem geht, dann ist das sowieso besser als das was im Radio läuft. Außerdem, wie alt sind deine Kinder?

Gegen den HH von Eminem kann ich eigentlich nichts böses sagen, weil wenn man auch gute Englischkenntnisse hat, kann man vieles interessantes aus seinem Lyrics verstehen.

16

Hallo, für mich ist da okay, ich habe auch die Ärzte gehört, als ich noch zu jung dafür war.