Probekochen, frühlingshaftes ausgefallenes Gericht

    • (1) 13.02.15 - 19:22

      Hallo,
      bin auf der Suche nach einem frühlingshaften Gericht. Vorspeise, Hauptspeise,Nachtisch oder Backen ist egal.Es soll ausgefallen sein.Nichts alltägliches und etwas was man mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren nachkochen kann.Und in 60 Minuten durchführbar.
      Hab schon im Netz geguckt,aber ich finde das ist gar nicht so leicht.
      Vielen lieben Dank
      Engel

      • ist das für eine Prüfung im pädagogischen Bereich?

        Rezept habe ich jetzt nicht. Aber vllt. ein paar Tipps. Meine Tochter (Kinderpflegerin) hat einmal Bananenmilch gemacht und dazu ein Rezeptbuch für jedes Kind gebastelt in dem sie alle Schritte für die Zubereitung aufgemalt hat- also auch für Kinder die noch nicht lesen können. Das kam bei der Lehrerin sehr gut an!
        Und fürs Muffinbacken hat sie alle nötigen Zutaten auf Kärtchen gezeichnet, in ein Kistchen mit Deckel, jedes Kind durfte eine Karte ziehen. Dann haben alle Kinder erzählt, was auf ihren Kärtchen zu sehen ist und gemeinsam überlegt, was man daraus machen könnte. Dann halt noch das Erklären wie mit den Geräten (Mixer) umzugehen ist usw. Am Ende bekamen dann alle zuschauenden Erzieherinnen/Lehrerinnen einen Muffin zum Kosten. Wie lange das alles gedauert hat weiß ich jetzt nicht mehr. Kam aber bei den Prüfern auch gut an.
        Die Bananenmiclh hat sie mit kleineren Kindern (3-4 Jahre) gemacht.

        Hallo,

        mir fallen da auf die Schnelle Carrot Cake bzw. Rüblitorte oder Möhrenkuchen ein. Wobei - mit der Backzeit würde es länger dauern als 60 Minuten... Reine Zubereitungszeit liegt deutlich drunter.

        Oder Grünkernsuppe mit Frühlingsgemüse drin. Schmeckt weniger öko als es klingt. ;-) Ist in einer halben Stunde gemacht.

        Hast Du schonmal durch die diversen Familienkochbücher geblättert, die es so gibt? Ich kann Dir "Basic Cooking für Family" von GU sehr empfehlen.

        Wofür brauchst Du es denn? Mit Prüfungsleistungen im pädagogischen Bereich kenne ich mich nicht aus, aber ich koche und backe sehr gern. Auch für Kinder und mit ihnen.

        Viele Grüße!

        • Hallo,
          ich soll ein frühlingshaftes Gericht kochen.Es soll mit Kindern kochbar sein und in 60 Minuten fertig sein.Vorspeise,Hauptspeise ,backen oder Nachtisch das ist egal.Und etwas ausgefallenes.Hab an Möhren -Muffins gedacht,aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen.
          Gruß Engel

Top Diskussionen anzeigen